6.2.2008

Betreiber haften für öffentliches WLAN

Personen, die einen Internetanschluss Dritten überlassen, haften für Schäden - etwa durch Internetpiraten. Voraussetzung ist, dass sie sich gegen den Missbrauch nicht "in zumutbarer Weise" geschützt haben.

Islamisten-Software ist unnütz

Eine kürzlich entdeckte Verschlüsselungssoftware für muslimische Terroristen ist nach Ansicht von Experten wenig nützlich. Mit dieser Aussage zitiert Techworld den Security-Spezialisten Paul Henry von Secure Computing.

CeBIT setzt auf RFID

Die CeBIT 2008 in Hannover kann den Megatrend Radio Frequency Identification (RFID) inzwischen mit allerlei Produkten unterfüttern.

Torvalds lästert über Mac-OS X

Linux-Vater Linus Torvalds hat seinem Unmut über Apples neustes Betriebssystem Luft gemacht. In einem Interview mit dem Sydney Morning Herald bezeichnet er gewisse Teile von Mac-OS X als "kompletten und vollkommenen Mist".

Ballmer macht den Hoeneß

Microsofts CEO Steve Ballmer ist immer noch hungrig. Ähnlich wie der Manager des FC Bayern will er mit Investitionen nicht knausern, um Top-Resultate zu erzielen.

Dell bringt ersten Equal-Logic-Storage

In kürzester Zeit hat Dell die Akquisition des Storage-Spezialisten EqualLogic abgeschlossen und jetzt die ersten Speichersyteme vorgestellt, die den Namen des neuen Eigentümers führen.

Computersteuerung über Gesten

Das Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) weist mit einer gestischen Computersteuerung in die Zukunft. Das neue Verfahren erhielt nun sogar den Segen des US-Patentamtes.