2.10.2008

Startschuss für IBM BladeCenter S

In den USA hat IBM jetzt ein neues Speicher-Blade auf den Markt gebracht. Das 'BladeCenter S' richtet sich speziell an Mittelständler und Anwender in Kleinunternehmen. Der weltweite Launch ist etwas später angesetzt, soll aber noch im ...

Micron: Qimonda-Übernahme auf Eis gelegt?

Der US-amerikanische Chiphersteller Micron Technology schreibt nun schon im siebten Quartal rote Zahlen. Das Unternehmen rechnet für das Weihnachtsgeschäft im anstehenden vierten Quartal mit einer sich abschwächenden Nachfrage.

Ballmer trommelt für Windows Cloud

Bald soll es ein echtes Cloud-Computing-Betriebssystem von Microsoft geben. CEO Steve Ballmer hat ein Produkt mit dem Arbeitstitel Windows Cloud angekündigt. Damit sollen die Anwender leichter besondere, webbasierte Anwendungen bauen k ...

Super-Akku lädt sich in zehn Minuten auf

Der Elektronikkonzern Toshiba hat auf der aktuell in Japan stattfindenden Technikmesse CEATEC einen besonders schnell aufladbaren Akku demonstriert. Die Technologie der "Super Charge Ion Battery" (SCiB) soll innerhalb von zehn Minuten ...

Schwarzenegger auf der CeBIT

Hollywoods Glanz soll auf die CeBIT 2009 abfärben. Nach Frankreich und Russland wird nämlich diesmal Kalifornien das Partnerland der Messe. Insofern könnte 2009 das Motto lauten: "The show must go on" – versucht die IT-Leitmesse doch, ...

Google Chrome überholt Opera

Nach einer Statistik des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Net Applications hat Googles Chrome den Opera-Browser eingeholt. Google hatte seine erste Beta-Version des hausgemachten Browsers erst Anfang September veröffentlich.

So sieht Lotus Notes auf dem iPhone aus

Eignet sich das iPhone für den Unternehmenseinsatz oder nicht? Um Managern die Entscheidung zu erleichtern, hat IBM seine Groupware Lotus Notes portiert. Wir zeigen, wie sich "iNotes" auf dem iPhone macht.

Windows Mobile bleibt kostenpflichtig

Microsoft-Chef Steve Ballmer erklärte gegenüber US-Medien, dass auch zukünftig Lizenzgebühren für das Smartphone-Betriebssystem Windows Mobile verlangt werde. Damit folgt das Unternehmen nicht dem Beispiel von Google.

HP kauft Speicherspezialist Lefthand Networks

HP kauft LeftHand Networks. Der Speicherspezialist hat sich auf Lösungen für iSCSI SANs (Storage Area Networks) konzentriert. Dafür legen die Kalifornier 360 Millionen Dollar auf den Tisch. Die Akquisition soll im ersten Quartal des ne ...

Kostenlose Virtualisierung von Microsoft

Mit dem Hyper-V Server 2008 hat Steve Ballmer persönlich die kostenlose Virtualisierungslösung von Microsoft vorgestellt. Die soll vor allem bei einzelnen Server-Virtualisierungen und in Testumgebungen zum Einsatz kommen.

Mobilfunktarife verwirren die Verbraucher

Viele Handynutzer in Deutschland kennen ihre eigenen Tarifkosten nicht. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschers TNS Infratest, die im Auftrag des E-Commerce-Dienstleisters D+S europe AG durchgeführt wurde.

Münchner leitet Leibniz-Rechenzentrum

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) hat einen neuen Leiter: Am 1. Oktober 2008 übernimmt Arndt Bode von der Technischen Universität München (TU) den Vorsitz des Direktoriums von Heinz-Gerd Hegering von der LMU München. Hegering bleibt aber ...

München: Microsoft baut Google nach

Redmond eröffnet in Europa ein Suchtechnologie-Zentrum - mit Standorten in München, London und Paris. Ziel ist die Weiterentwicklung der Microsoft-Suchmaschine 'Live Search' für die lokalen Märkte.

Fünf Tipps für ein sicheres Rechenzentrum

Der Rechenzentrums-Spezialist APC hat Vorschläge dafür veröffentlicht, wie Ausfälle, Brände, undichte Rohre und Manipulationsversuche im Data Center rechtzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können.