23.10.2008

Die letzten Stunden der Systems

Der zweite Tag der Systems war überschattet von der Nachricht, dass es nach fast 40 Jahren keine Systems mehr geben wird. Wir waren nach der Bekanntgabe mit der Kamera vor Ort.

Das Ende der Systems – der Tag danach

Die Systems wird es im kommenden Jahr nicht mehr geben. Wie reagieren die beteiligten Unternehmen auf die gestrige Entscheidung? silicon.de ist nach dem "Aus" mit der Kamera über die Messe gelaufen.

CA und VMware virtualisieren die Business Continuity

Der Softwarekonzern CA hat sich für eine Kooperation mit dem Virtualisierungsspezialisten VMware zusammengetan. Dabei kam jetzt eine Recovery-Lösung heraus, die dem Mittelstand die Geschäftsfähigkeit erhalten und schützen soll. Dafür h ...

Mozilla-Chef lobt Google

Im Interview in Berlin gesteht Mozilla-CEO John Lilly, dass ihm der Google-Browser Chrome das Leben schwer macht. Auch sonst ist er nicht so gut auf die Suchmaschine zu sprechen.

Materieforschung durchbricht Grenzen von Moores Gesetz

Forscher haben eine Möglichkeit gefunden, das Moorsche Gesetz noch eine Zeitlang auszudehnen. Es regelt die Dichte der Transistoren im Verhältnis zu Rechenleistung und Zeit. Allerdings stoßen Chips bald an ihre physikalischen Grenzen, ...

Bill Gates mysteriöse neue Firma

Vor kurzem hatte Microsoft-Chairman Bill Gates noch angekündigt, sich auf die Arbeit für die 'Bill & Melinda Gates Foundation' sowie gelegentliche Projekte für Microsoft zu konzentrieren.

Catalyst Conference: “Technik ist irrelevant”

Das dynamische Rechenzentrum (RZ) war Hauptgegenstand der heute endenden Catalyst Conference der Burton Group in Prag. Ein solches RZ zeichne sich durch den Einsatz von SOA, Identity Management, Virtualisierung, SaaS und Mobile Managem ...

Erste interne Data Leak Prevention für SAP

Workshare und Corisecio haben die erste SAP Data-Leak-Prevention-Lösung vorgestellt. Die in SAP integrierte Lösung analysiert Daten und Dokumente auf Inhaltsebene und bezieht Portale und die SAP-Nutzeroberfläche mit in die Sicherung ei ...

Cloud Computing hinter der Nebelwand

Cloud Computing kann sich nur durchsetzen, wenn sich bald mehr Kunden heranwagen. Thomas Reuner, Geschäftsführer der paneuropäischen Unternehmensberatung TSM Strategies, hat die wichtigsten Faktoren zusammengefasst, die dem Konzept zum ...

Open-Xchange in einer Appliance

Für kleine und mittelständische Unternehmen hat Open-Xchange die E-Mail- und Groupwarelösung zusammen mit der Betriebssystemplattform Univention Corporate Server 2.1 in eine Appliance gepackt.

Bitkom-Tipps für geringere Stromkosten

Server und Rechenzentren in Deutschland verbrauchen in diesem Jahr 10,1 Terawattstunden (TWh) Strom. Dies entspricht der Stromproduktion von vier mittelgroßen Kohlekraftwerken und einem Anteil von rund 1,8 Prozent am gesamten Stromverb ...

Aufgeschraubt: Apple G3 iBook

Die zweite Generation des 'Apple G3 iBook' kam im Mai 2001 auf den Markt. Es wird Zeit, es einmal fachgerecht in die Einzelteile zu zerlegen.

IBM bringt Lotus Notes als Software as a Service

Das IT-Unternehmen hat in den USA eine Lösung vorgestellt, die Software mit Dienstleistungen kombiniert. Lotus Notes Hosted Messaging bringt die Lotus-Produktfamilie in das Zeitalter des Cloud Computing. Die Angebote beinhalten gehoste ...

NORD/LB schließt Service-Vertrag mit IBM

Die Norddeutsche Landesbank in Hannover (NORD/LB) hat mit IBM einen neuen Service-Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren geschlossen. Die Bank hatte bereits vor rund vier Jahren die gesamte IT an IBM übergeben.

Service Pack für Office angekündigt

Neben dem Service Pack 2 (SP) für Vista arbeitet Microsoft derzeit auch an einem Service Pack für Office. Das Update soll im Zeitraum zwischen Februar und April 2009 veröffentlicht werden.