8.1.2009

Kleinster Vista-PC vorgestellt

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat der Hersteller OQO den weltweit kleinsten Vista-PC mit OLED-Display vorgestellt. Beim 'Model 2+' handelt es sich um ein Mobile Internet Device (MID).

Massenentlassungen bei EMC

Der Speicherhersteller hat angekündigt, sich von 2400 Mitarbeitern zu trennen. Ob und inwieweit die zehn EMC-Standorte in Deutschland davon betroffen sind, ist noch unklar.

Endgültig: Dell schließt Werk in Irland

Was bisland als Gerücht kursierte, hat sich nun bewahrheitet. Der Computerhersteller Dell schließt seine gesamte Produktion in Irland. Damit fallen rund 1900 der etwa 3000 Arbeitsplätze im westirischen Limerick weg.

Neuer Chef für HP Deutschland

Der Aufsichtsrat von Hewlett-Packard (HP) Deutschland hat Volker Smid zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Smid wird zugleich General Manager und Vice President der HP Technology Solutions Group Deutschland (TSG).

Windows 7 zähmt Steve Ballmer

Zum ersten Mal hielt Microsoft-Chef Steve Ballmer die Eröffnungsrede zur Unterhaltungsmesse CES in Las Vegas. Diesmal gab es keine euphorischen Gemütsausbrüche und Brüllattacken, wie sie die Microsoft–Gemeinde nur zu gut kennt. Allerdi ...

Lenovo entlässt 2500 Mitarbeiter

Der viertgrößte Computerhersteller der Welt wird elf Prozent der Mitarbeiter entlassen. Das teilte Lenovo mit und bestätigte damit die entsprechenden Branchengerüchte.

Infineon unter Verdacht

Der Chiphersteller kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen heraus. Wie erst jetzt bekannt wurde, haben die EU-Kartellbehörden im Oktober 2008 Büros des Chipherstellers durchsucht. Die Ermittler hielten sich zwei Tage lang bei Infineon ...

CES: MacBook-Air-Konkurrent von MSI

Der neue Laptop X320 von MSI macht dem Apple MacBook Air den Platz streitig, denn das Notebook ist an seiner dünnsten Stelle gerade mal sechs Millimeter dick und wiegt 1,3 Kilogramm.

Ein Blick in HPs Koffer für die CES

Die Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas ist die weltweit größte Fachmesse zum Thema Unterhaltungselektronik. Und Finanzkrise hin, Wirtschaftskrise her – vom 8. bis zum 11. Januar 2009 wird erst einmal gezeigt, was man hat. Ganz ...

Der Roboter Rhoni

Ein kleines Unternehmen aus Thüringen hat sich auf die Herstellung humanoider Roboter spezialisiert. 'Rhoni' könnte einmal im Haushalt zur Hand gehen.

Ein Roboter aus dem Bratwurstland

Thüringen ist für Bratwürste und Klöße bekannt – hat aber auch High-Tech-Überraschungen in petto. Der Thüringer Ben Schaefer baute mit 14 Jahren seinen ersten Roboter. Im Alter von 19 Jahren siegte er mit dem Roboter 'Ben junior' im eu ...

IT-Projekte mit Prince2 steuern

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit verbreitet sich die Projektmanagement-Methode Prince2. Nach einer Erhebung des Bad Homburger IT-Beraters Serview versprechen sich die Projektleiter aus 350 befragten Unternehmen davon mehrheitlich ...

Preisgünstige Elektronik aus dem Drucker

Sollen Elektronik-Komponenten nur einfache Funktionen übernehmen – etwa auf einem Joghurt die Temperatur überwachen – müssen sie preisgünstig sein. Hier kann gedruckte Elektronik punkten. Forscher haben jetzt die Eigenschaften der gedr ...