17.3.2009

Mobile Internetnutzung verdoppelt sich

Die Zahl der Web-Nutzer, die Sites auf einem mobilen Gerät aufruft, hat sich mehr als verdoppelt. Zu diesem Ergebnis kam der Web-Marktforscher comScore bei einem Blick auf die Zahlen für Januar 2008 und Januar 2009. Die Menschen haben ...

Nokia entlässt noch mehr

Ende Januar sagte Nokia für das laufende Jahr einen Rückgang der Handy-Verkaufszahlen von rund zehn Prozent voraus. Jetzt sollen 1700 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

UMTS-Auktion reloaded

Nach einem Zeitungsbericht plant die Bundesnetzagentur in diesem Jahr die größte Frequenz-Auktion in der Geschichte der Bundesrepublik. Demnach sollen UMTS- Frequenzen und ehemalige Rundfunk-Frequenzen versteigert werden.

Cloud Computing erschwert Identity Management

Identity und Access Management müssen gerade in Krisenzeiten sehr gut funktionieren, raten die Analysten von Gartner. Die Verwaltung der Zugangsrechte kann zu echten Einsparungen beitragen. Doch es gibt auch Fallen. Bei Cloud Computing ...

Netzwerke sicher verwalten

Die Netzwerkinfrastrukturen der Unternehmen sind in den letzten Jahren immer komplexer geworden. Ein Grund: Vielfach werden Firewalls, Switches und Router von mehreren Herstellern eingesetzt. Ohne ein explizites Security Lifecycle Mana ...

Handys sind Bakterienschleudern

Ein Mobiltelefon zu benutzen kann genauso gefährlich sein, als würde man sein Gesicht in eine Toiletten-Schüssel tauchen. Das behaupten zumindest türkische Wissenschaftler von der Medizinischen Fakultät der Universität Ondokuz Mayis.

Waledac-Wurm fälscht Reuters-Meldungen

Der Security-Softwareanbieter Websense warnt vor einem neuen Wurm: 'Waledac' ist auch in Deutschland unterwegs. Er führt gefälschte Meldungen der Nachrichtenagentur Reuters mit sich. Sie sollen die Nutzer dazu bewegen, auf gefährliche ...

Datenspeicher gehen ins Netz

Ein Forscher-Team des Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung hat die Grundlage geschaffen, Bits jeweils in einzelne Eisenatome zu speichern. Die Magnetisierung von Eisenatomen in einem metallorganischen Netz lässt sich mit Sauers ...

Apple verkauft weniger

Der erfolgsverwöhnte Computerhersteller Apple muss rückläufige Verkaufszahlen verkraften. Im Februar 2009 konnte das Unternehmen weitaus weniger Geräte verkaufen als im Februar 2008.

Intel setzt AMD Ultimatum

Der Ton zwischen den Erzrivalen Intel und AMD wird wieder rauher. Intel hat angekündigt, das im Jahr 2001 abgeschlossene Lizenzabkommen mit AMD zu kündigen.