29.7.2011

Tequila, der Biodiesel von morgen

Auf der Suche nach alternativen Treibstoffen ist nun eine neue Nutzpflanze in den Fokus gerückt, die man bislang höchstens destilliert zusammen mit Salz und Zitronenscheibe konsumierte.

Der Eiffelturm und seine Technik

Beim Wahrzeichen von Paris denkt man in erster Linie an den Turm und weniger an einen 'geheimen' Bunker neben dem Monument. Technisch interessant ist der über 100 Jahre alte Aufzug.

Twitter startet bezahlte Tweets

"Promoted Tweets" heißen die Twitter-Nachrichten, für die Werbetreibende künftig bezahlen sollen. Jetzt wurden die ersten Werbe-Tweets verschickt.

Unix Server: Vorteile mit In-Place Upgrades

Es ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht immer sinnvoll, eine Kapazitätssteigerung der eigenen Unix-Server-Farm durch Zukäufe weiterer Einheiten umzusetzen. Alexander Hemzal, Director Advisor beim Marktforscher Experton Group, schlägt A ...

Oracle veröffentlicht Java SE 7

Nach fünf langen Jahren veröffentlicht Oracle mit dem Java Platform Standard Edition (SE) 7 ein neues Major-Release. Es ist das erste Mal, dass unter der Leitung Oracles eine neue Version von Java SE vorgestellt wird.

Der Terror und das World Wide Web

Seit zwölf Jahren gibt’s diese Kolumne nun schon. Und aus aktuellem Anlass: Sie folgt einem marxistischen Ansatz, dem eigentlich jedem eingängigen Postulat halt, dass man die Verhältnisse zum Tanzen bringen muss, indem "man ihnen ihre ...