18.4.2012

Tim Berners-Lee: Scharfe Kritik an Internetüberwachung

Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, hat einen Gesetzesvorschlag der britischen Regierung zur Überwachung des Internets scharf kritisiert. Ein solcher Schritt sei gleichbedeutend mit der "Zerstörung der Menschenrechte", sagte ...

Microsoft Deutschland: Windows-Phone-Chef geht

Microsoft muss in Deutschland einen neuen Chef für den Geschäftsbereich Windows Phone suchen. Der bisherige Leiter der Sparte, Frank Fischer, verlässt den Softwarekonzern auf eigenen Wunsch zum 1. Mai. Künftig wird er für einen deutsch ...

Die Features von Windows 8 Pro

Mit der Pro-Version von Windows 8 richtet sich Microsoft in erster Linie an Technikbegeisterte und an Unternehmen. Die Feature-Liste von Windows 8 Pro ist kurz, enthält aber das Wesentliche.

Apple und Microsoft wehren sich gegen Greenpeace

In einem Report kommen neben anderen Unternehmen Apple und Microsoft nicht gerade gut weg, was die Verwendung von klimaschädlichen Energiequellen für Rechenzentren anbelangt. Beide wehren sich jetzt gegen die Vorwürfe.

Larry Ellison weiß nicht, ob Java frei ist

Der Auftakt in dem allgemein als Schauprozess titulierten Verfahren zwischen Oracle und Google wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen durch Android in Java ist getan. Jetzt hatte Oracle-CEO Larry Ellison seinen Auftritt als Zeuge. ...

Windows Server 8 heißt jetzt Windows Server 2012

Microsoft hat während der Eröffnung des Microsoft Management Summit 2012 (MMS) in Las Vegas den Namen für die Server-Version von Windows 8 bekannt gegeben. Der Nachfolger von Windows Server 2008 R2 wird

Die Zukunft von E-Mail: Das persönliche E-Mail-Archiv

silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer hat früher Ordner mit Zeitungsartikeln angelegt. Heute hat er ein prall gefülltes E-Mail-Archiv und macht sich Gedanken über die Zukunft der persönlichen Datensammlungen in Arbeits- und Privatleben.

Die Cloud aus dreckigem Kohlenstrom

Die Cloud ist schlecht für das Klima. Jetzt rügt die Umweltschutzorganisation Greenpeace die Betreiber großer Cloud-Rechenzentren für den Einsatz von Strom aus Kohle- und Atomstrom.

Oracle veröffentlicht 88 Patches

In über 30 Produkten behebt Oracle in einer Aktualisierung insgesamt 88 Schwachstellen. Darunter sind auch viele Lecks, die sich remote ausnutzen lassen.