Globalfoundries Dresden stellt ein

Der von AMD ausgegliederte Chiphersteller Globalfoundries hat in Dresden den Grundstein für ein neues Reinraumgebäude zur 300mm-Fertigung gelegt. Die neuen Kapazitäten sollen im zweiten Halbjahr 2012 vollständig hochgefahren werden.

Mit der Fertigung erster Produkte im neuen Reinraum solle ab 2011 begonnen werden, teilte das Unternehmen mit. Um diesem Zeitplan gerecht zu werden, habe die Globalfoundries Fab 1 damit begonnen, Personal einzustellen. Man plane, bis Jahresende in Dresden 250 neue Mitarbeiter einzustellen und bis 2012 weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Fab 1 werde damit zur ersten GigaFab Europas, die mehr als 3000 Mitarbeiter beschäftige.


Bild: Globalfoundries

Im Rahmen des Ausbaus von Fab 1 entstehen in Dresden demnach 10.000 Quadratmeter zusätzliche Reinraumfläche. Die Gesamtkapazität des Standortes erhöht sich im Vollausbau um 20.000 auf dann insgesamt 80.000 Wafer pro Monat.

An der Grundsteinlegung nahmen Doug Grose, CEO von Globalfoundries, und Stanislaw Tillich (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, teil. “Mit der Erweiterung der Kapazitäten wird Fab 1 unser wichtigster Standort. Fab 1 ist damit für den Erfolg von Globalfoundries entscheidend”, sagte Grose. “Ich freue mich, dass Sachsen weiterhin eine wichtige Rolle in der weltweiten Halbleiterindustrie spielt und Globalfoundries uns dabei unterstützt, den sächsischen Mikroelektronik-Cluster nach den Rückschlägen des Jahres 2009 wieder zu stärken”, so Tillich.

Die Errichtung des Reinraumgebäudes ist eines von drei Projekten, mit denen Globalfoundries die Kapazitäten erweitert. Zudem wird der Hersteller das Reinraumgebäude von Fab 8 in Malta (US-Bundesstaat New York) vergrößern, um die Kapazitäten in der 28nm-Technologie zu erhöhen. Außerdem baut Globalfoundries zurzeit seine Fab 7 in Singapur aus, die Foundry-Services in 65nm- und 40nm-Technologien anbietet.