Neueste Experten-Tipps

Alle Experten-Tipps

Daten (Shutterstock/BeeBright).

Tour de Data: Spitzenleistung und Transparenz – Was Unternehmen vom Radsport lernen können

Im Windschatten fahren war gestern – heute nutzen Radrennfahrer bei der Tour de France Datenanalysen, um sich an die Spitze des Feldes zu katapultieren. Aber auch Zuschauer erleben das Sport-Event aus einer ganz neuen Perspektive, da die Fahrräder mobile Daten-Hotspots sind und laufend aktuelle Positionsdaten liefern. Was können Unternehmen von diesem Konzept lernen, um die digitale Transformation erfolgreich umzusetzen?

(Bild: Shutterstock.com/agsandrew)

Die Zukunft der KI – und ihr Einfluss auf die Geschäftswelt

Künstliche Intelligenz – im Sinne von Algorithmen, die an spezifische Aufgaben gebunden sind – ist längst Bestandteil des Alltags geworden, von der Spracherkennung über persönliche Assistenten und Empfehlungssysteme bis hin zu autonomen Fahrzeugen. Diese Entwicklung betrifft zunehmend auch etablierte Unternehmen.

Digitaler Arbeitsplatz (Grafik: Shutterstock)

ECM-Suites modernisieren

Unternehmen müssen sich besonders in Zeiten der Digitalisierung verstärkt mit Content Management auseinandersetzen. Viele arbeiten noch mit starren und veralteten Lösungen, um Herr über die wachsende Datenflut zu werden. Dabei werden nicht nur die Daten, sondern auch ihre Quellen komplexer.

(Bild: Mobileye)

Der steinige Weg in die fahrerlose Zukunft

Warum das erste autonome Fahrzeug voraussichtlich ein Robotaxi sein wird, erklärt Professor Amnon Shashua, CEO und CTO von Mobileye, einer Tochtergesellschaft von Intel.