IOC geht gegen ‘The Pirate Bay’ vor

Milliarden Dollar wurden für die Übertragungsrechte an den Olympischen Spielen in Peking locker gemacht – File-Sharing ist hier unerwünscht. Das muss jetzt der Service The Pirate Bay erfahren. Er soll illegale Mitschnitte der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking veröffentlicht haben und soll jetzt gesperrt werden.

Das verlangt das Internationale Olympische Komitee (IOC). Es hat die schwedischen Behörden dazu aufgefordert, die Site zu sperren. Der Service soll daran gehindert werden, Bilder von den Olympischen Spielen außerhalb der offiziellen Kanäle zu verbreiten.

Die schwedische Justizministerin Beatrice Ask bestätigte am Dienstag in Stockholm einen entsprechenden Brief des IOC aus Peking. Darin hätten sich die Olympia-Organisatoren über den in Stockholm ansässigen Internet-Dienst beschwert.

Vor allem die “millionenfach” illegal heruntergeladenen Videos der Eröffnungsfeier beanstandete das IOC. Ask sagte, sie habe Verständnis. Sie sehe aber wenig juristische Möglichkeiten, gegen Pirate Bay vorzugehen. Die Behörden hatten bereits im vergangenen Jahr geprüft, die Torrent-Suchmaschine auf eine schwarze Liste zu setzen. Diese Art der Sperrung wurde dann aber doch nicht angewendet. Andere Länder wie Dänemark und kürzlich Italien haben die Site ebenfalls zeitweise gesperrt.

Einstweilen scheinen sich die Betreiber über die “Werbung” für ihren Dienst zu freuen. Mitgründer Peter Sunde wird bei dpa mit den Worten zitiert: “Eigentlich wollten wir die Olympischen Spiele ja ignorieren, aber jetzt richten wir unsere Massenverteilungswaffen auf China.”