Cybersicherheit

Credential-Stuffing-Angriff auf PayPal verunsichert

Wie sicher sind mein Geld und meine Daten in der digitalen Welt, wenn so etwas selbst einem Big-Player passiert? Eine…

1 Tag ago

Kommentar: Ransomware-Gruppen unter Druck

Immer weniger Unternehmen können und wollen das geforderte Lösegeld der Ransomware-Angreifer bezahlen, sagt Chris Dobrec von Armis.

1 Tag ago

Ein Interview mit Chat GPT zu KI und Cybersecurity

Chat GPT rät: "Notfallpläne sollten vorbereitet sein und die Mitarbeiter sollten geschult werden, um auf einen Angriff richtig reagieren zu…

3 Tagen ago

Hackerangriffe auf vernetzte Fahrzeugen

VicOne und TrendMicro zeigen gemeinsam mit Panasonic und Hitachi Astemo neue Sicherheitslösungen für vernetzte Fahrzeuge.

4 Tagen ago

Mehr Sicherheit durch noch mehr Security-Tools?

Bestandsaufnahme, Aufräumen und dann neu aufsetzen, empfiehlt Security-Experte Candid Wüest von Acronis im Interview

4 Tagen ago

Interview: Security und Sustainability gehören zusammen

IT-Lösungen müssen neben Security auch Nachhaltigkeit beweisen können. Die Gründe nennt der Analyst Simon Mingay, Research Vice President, Gartner Research.

4 Tagen ago

NIS2: Schutz kritischer Infrastrukturen in Europa

EU hat NIS2 beschlossen und die EU-Staaten müssen die Richtlinie bis Oktober 2024 in nationales Recht überführen. Was kommt auf…

4 Tagen ago

Jedes 10. Großunternehmen hat 2026 ausgereiftes Zero-Trust-Programm

Gartner: Zero-Trust ist wichtige Strategie zur Risikoreduzierung, aber nur wenige Unternehmen haben Zero-Trust bisher tatsächlich implementiert.

1 Woche ago

Durch Cyber Resilience Act der EU drohen Millionenstrafen

Cyber Resilience Act fordert von Herstellern, Distributoren und Importeuren unverzügliche Meldung von Sicherheitslücken.

2 Wochen ago

Wie resilient sind Staaten weltweit im Krisenfall?

Simulation von SAS und The Fund for Peace zeigt Schwachstellen und Potenziale eines Landes in Extremsituationen auf.

3 Wochen ago

Angriffe auf KRITIS nehmen zu

Das Bundesamt in der Informationstechnik bewertet die Lage als so angespannt wie noch nie. Ein Kommentar von Wolfgang Kurz von indevis.

3 Wochen ago

Schwachstellen in der medizinischen IT-Infrastruktur

Gravierende Sicherheitslücken im Medizinsektor. Krankenhäuser werden immer häufiger Opfer von Cyberangriffen.

3 Wochen ago

Report: Warum Cybersecurity nachhaltig sein muss

Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit stehen auf der Agenda vieler Unternehmensentscheider weit oben. Realität werden sie aber nur, wenn beide Ziele zu…

3 Wochen ago

Trends Folge 15: Connected Cars verstärkt im Visier von Cyberangriffen

Zunahme von Cyberangriffen in den Bereichen Homeoffice, Software Supply Chain und Cloud.

1 Monat ago

Trends Folge 12: Lieferketten und Cloud im Visier der Hacker

Ransomware der fünften Generation erblickt das Licht der Welt und Burnouts werden sich auf die Resilienz auswirken.

2 Monate ago

Trends Folge 9: KI-gestützte Cybersicherheit

Das Damokles-Schwert der Datenschutzverletzungen schwebt über den CISOs und die Tage der Passwörter sind gezählt.

2 Monate ago

Cybersecurity-Software findet gefährliche IoT-Schwachstellen

Onekey erweitert Schutz gegen Zero-Day-Attacken und bietet transparente Auflistung von Softwarekomponenten.

2 Monate ago

Cybersecurity-Maßnahmen: Hochbeliebt bedeutet nicht immer hocheffektiv

Unternehmen in der deutschen Finanzbranche ignorieren signifikante Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Cybersicherheit.

2 Monate ago

Wipro führt erweitertes Beratungsangebot in Europa ein

Jüngste Akquisitionen im Beratungsbereich ermöglichen eine End-to-End-Cybersecurity-Lösung für Unternehmen.

2 Monate ago

Weihnachtszeit, Shoppingzeit: Betrüger haben Hochkonjunktur

Betrüger setzen bei Routine und Bekanntem an – für Ungeübte kaum zu erkennen. Sophos gibt Tipps anhand des aktuellen Fallbeispiels…

2 Monate ago