Management

Silicon DE Podcast: Frauen in der IT

Frauen sind in der Technologiebranche immer noch unterrepräsentiert. Warum und wie sich das ändern lässt, erklärt Doris Albiez, Geschäftsführerin von…

2 Monate ago

5 Maßnahmen gegen die drohende Kündigungswelle

Digitale HR-Prozesse sowie ein umfassendes People Management wie Social Recruiting, People Analytics und Diversität helfen gegen Kündigungswelle.

4 Monate ago

Wichtigkeit der Buchhaltung – Buchhaltung selbst und richtig erledigen

Innerhalb eines Unternehmens gibt es unterschiedliche Abteilungen und Buchungsformen, die vor allem bei Großkonzernen für die korrekte Abwicklung der Buchführung…

4 Monate ago

Report: Wie in Security besser investiert werden kann

Security-Budgets in Deutschland sind nicht nur zu niedrig. Die Entscheidungen über Investitionen oder das Management von Cyberrisiken basieren erstaunlich selten…

6 Monate ago

Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels: kann die Blockchain helfen?

Zu diesem spannenden Thema haben wir den Gründer von Block2Job, Thomas Czekala, befragt und er gab freimütig Auskunft:

7 Monate ago

Samsung baut Chipfabrik in den USA für 17 Milliarden Dollar

Sie entsteht im US-Bundesstaat Texas. Samsung fertigt dort Logik-Chips für 5G, AI und High-Performance Computing. Der Produktionsstart ist für die…

7 Monate ago

Die Bedeutung von Expertenzertifikaten für IT-Sicherheit

Zertifikate wie CISSP, CISA oder CISM sind ein großer Vorteil, so liest man in Stellenangeboten für Cybersicherheitsexperten. Andererseits werden selbst…

8 Monate ago

Bericht: Microsoft wies Bill Gates schon 2008 auf unangebrachten Kontakt zu

Der Softwarekonzern bestätigt einen diesbezüglichen Bericht des WSJ. Es geht um E-Mails, in denen Gates ein privates Treffen vorgeschlagen haben…

9 Monate ago

Podcast von Silicon: Der Stand der globalen digitalen Kompetenzen

Laut dem neuesten Global Skills Report (GSR) von Coursera liegt das Vereinigte Königreich in globalen und europäischen Rankings für Daten-…

12 Monate ago

Podcast von Silicon: Hybrid Workers

Der Bedarf an "hybriden Fachkräften", die sowohl über technisches Wissen als auch über weichere, "menschenbezogene" Fähigkeiten verfügen, steigt rapide an.…

1 Jahr ago

Podcast von Silicon: Alan Gibson, VP EMEA, Alteryx

Forrester hebt den dringenden Bedarf an Datenkompetenz hervor, da die Akzeptanz von Analysetechnologien in der aktuellen Rezession zunimmt. In Verbindung…

1 Jahr ago

Arbeitsbedingungen: Apple meldet Fortschritte bei seinen Lieferanten

Die Zahl der Arbeitsverstöße sinkt im Jahr 2020 auf neun. 2017 deckt Apple noch 48 Verstöße auf. In den meisten…

1 Jahr ago

Nokia kündigt massiven Stellenabbau an

Bis zu 10.000 Jobs fallen einer Restrukturierung zum Opfer. Nokia erhofft sich Einsparungen von bis zu 600 Millionen Euro bis…

1 Jahr ago

Gesundheitsrisiko Büroarbeit: Die wichtigsten Tipps zur Vorbeugung für IT-Professionals

Früher war es die Arbeit in der Fabrik, heute sorgt die Arbeit im Büro für eine Menge Probleme und vor…

1 Jahr ago

Gartner-Umfrage: Prioritäten der CEOs verschieben sich

Die Prioritäten von CEOs verschieben sich langsam, um den steigenden Wachstumsherausforderungen gerecht zu werden. Eine sich eintrübende Konjunktur lässt CEOs…

3 Jahre ago

Microsoft Workforce of the Future: Mehr qualifizierte IT-Fachkräfte für Partner

Um dem IT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken, startet Microsoft für seine Partnerunternehmen im April 2019 die Aus- und Weiterbildungsinitiative Workforce of the Future.…

3 Jahre ago

AMD-Chef für GPU-Marketing wechselt zu Intel

Im letzten Jahr schnappte sich Intel den Grafikexperten Raja Koduri von AMD. Ihm folgt Marketingchef Chris Hook nach fast zwei…

4 Jahre ago

Keine Stille Nacht: Drei von vier Berufstätigen über die Feiertage erreichbar

Der Anteil derjenigen, die auch während freier Tage für Vorgesetzte, Kollegen oder Kunden ansprechbar sind, ist im Vergleich zum Vorjahr…

5 Jahre ago

Ive wieder Design-Chef bei Apple

Jony Ive hatte zwischenzeitlich den Bau des Apple-Campus und die Ausgestaltung der Apple-Stores verantwortet. Jetzt kehrt er wieder zu seiner…

5 Jahre ago

1000 Jobs bei IBM Deutschland auf der Kippe

IBM Deutschland sucht offenbar nach Käufern für verschiedene Geschäftsteile und will dabei auch kräftig stellen abbauen. Durch einen Betriebsübergang könnten…

5 Jahre ago