Innovation

Digitalisierung im Mittelstand: 3 Gründe, warum Low-Code den digitalen Vorsprung verschafft

Gastbeitrag von Christoph Garms, Managing Director Neptune Software GmbH

3 Wochen ago

Notwendige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Digitalisierung

Die Digitalisierung ist kein fernes Zukunftsthema, sondern wir befinden uns mitten im digitalen Zeitalter. Sowohl für Privatpersonen aber speziell für…

3 Wochen ago

Digitalisierung macht den Unterschied

Zwei Tage stand Köln während der Digital X ganz im Zeichen der digitalen Transformation. Ein Fazit: Der Mittelstand will verstärkt…

1 Monat ago

Von der analogen zur mobilen Instandhaltung – 5 Gründe, die für den Low-Code-Ansatz sprechen

Gastbeitrag von Christoph Garms, Geschäftsführer Neptune Software Deutschland

1 Monat ago

Bericht: iPhone 13 unterstützt Kommunikation per Satellit

Angeblich nutzt Apple einen Baseband-Chip von Qualcomm. Satellitendienste soll das iPhone 13 über eine Partnerschaft mit Globalstar erhalten. Spekuliert wird…

2 Monate ago

Kann sich die IT in Zukunft selbst verteidigen?

Raffinierte Cyberattacken auf der einen Seite, Fachkräftemangel in der Security auf der anderen: Der Wunsch nach einer IT, die sich…

3 Monate ago

Warum sich die Deutsche Telekom bei Blockchain engagiert

Eine Mehrheit der Unternehmen in Deutschland hält Blockchain für eine wichtige Zukunftstechnologie, aber nur eine Minderheit hat sich generell mit…

3 Monate ago

Podcast von Silicon: Der Stand der globalen digitalen Kompetenzen

Laut dem neuesten Global Skills Report (GSR) von Coursera liegt das Vereinigte Königreich in globalen und europäischen Rankings für Daten-…

3 Monate ago

Podcast von Silicon: Die Geschwindigkeit der Veränderung: Wie schnell sind Sie?

In diesem Podcast von unserem Kollegen David Howell, Redakteur bei Silicon UK, konzentrieren wir uns auf den kürzlich veröffentlichten Bericht…

4 Monate ago

Digitalisierung mit Köpfchen

Varianten-Management hilft Unternehmen bei der Entwicklung neuartiger Produkte.

4 Monate ago

Forscher entwickeln “nicht hackbares” Quantum-Netzwerk

Sie schicken Qubits über eine Glasfaserleitung. Dabei stellen sie mit 600 Kilometern einen neuen Entfernungsrekord auf. Ermöglicht wird der Erfolg…

4 Monate ago

Podcast von Silicon: Alan Gibson, VP EMEA, Alteryx

Forrester hebt den dringenden Bedarf an Datenkompetenz hervor, da die Akzeptanz von Analysetechnologien in der aktuellen Rezession zunimmt. In Verbindung…

4 Monate ago

Google macht erstmals Fuchsia OS verfügbar

Das Betriebssystem kommt als Update auf die erste Generation des Nest Hub. Es löst dort das Cast OS ab, ohne…

5 Monate ago

Smartwatches: Google und Samsung kombinieren WearOS und Tizen

Das neue Betriebssystem heißt nur noch Wear. Google integrierte auch Funktionen von FitBit. Ziel ist die Entwicklung einer Plattform, die…

5 Monate ago

IBM fertigt erstmals Chips in 2-Nanometer-Verfahren

Die kleineren Strukturen steigern die Leistung um bis zu 45 Prozent. Der Energieverbrauch sinkt indes um bis zu 75 Prozent.…

5 Monate ago

Sicherheitslücken der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als Hoffnungsträger der Cybersicherheit. Doch bevor KI die Erkennung und Abwehr von Attacken optimieren und die…

6 Monate ago

VRdirect: Neue Software-Lösung erleichtert Unternehmen den Virtual-Reality-Einstieg

Das Münchner Startup VRdirect stellt eine neue Version seiner Software “VRdirect Studio” vor. Mit dem Update ebnet VRdirect den Weg…

7 Monate ago

IT und Klimawandel – Wie beeinflusst die Tech-Branche die Umwelt?

Werden Digitalisierung und IT so weitergeführt wie bisher, dann wird es den Klimawandel fördern und die Umwelt schädigen. Zurzeit ist…

8 Monate ago

Nicht alles wird zu Gold: Die moderne Midas-Saga der deutschen Digitalprobleme

In der griechischen Mythologie war König Midas der Beweis dafür, wie sehr Wünsche nach hinten losgehen können: Was er berührte,…

8 Monate ago

Hannover Messe: Huawei präsentiert Computing-Plattform Atlas erstmals in Europa

Die Plattform ist wichtiger Bestandteil der Huawei Full-Stack-KI-Lösung. Atlas bietet eine breite Palette an Produktformaten wie Module, Karten, Edge-Stationen und…

3 Jahre ago