Innovation

Digitalisierung mit Köpfchen

Varianten-Management hilft Unternehmen bei der Entwicklung neuartiger Produkte.

5 Tagen ago

Forscher entwickeln “nicht hackbares” Quantum-Netzwerk

Sie schicken Qubits über eine Glasfaserleitung. Dabei stellen sie mit 600 Kilometern einen neuen Entfernungsrekord auf. Ermöglicht wird der Erfolg…

1 Woche ago

Podcast von Silicon: Alan Gibson, VP EMEA, Alteryx

Forrester hebt den dringenden Bedarf an Datenkompetenz hervor, da die Akzeptanz von Analysetechnologien in der aktuellen Rezession zunimmt. In Verbindung…

1 Woche ago

Google macht erstmals Fuchsia OS verfügbar

Das Betriebssystem kommt als Update auf die erste Generation des Nest Hub. Es löst dort das Cast OS ab, ohne…

3 Wochen ago

Smartwatches: Google und Samsung kombinieren WearOS und Tizen

Das neue Betriebssystem heißt nur noch Wear. Google integrierte auch Funktionen von FitBit. Ziel ist die Entwicklung einer Plattform, die…

1 Monat ago

IBM fertigt erstmals Chips in 2-Nanometer-Verfahren

Die kleineren Strukturen steigern die Leistung um bis zu 45 Prozent. Der Energieverbrauch sinkt indes um bis zu 75 Prozent.…

1 Monat ago

Sicherheitslücken der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als Hoffnungsträger der Cybersicherheit. Doch bevor KI die Erkennung und Abwehr von Attacken optimieren und die…

2 Monate ago

VRdirect: Neue Software-Lösung erleichtert Unternehmen den Virtual-Reality-Einstieg

Das Münchner Startup VRdirect stellt eine neue Version seiner Software “VRdirect Studio” vor. Mit dem Update ebnet VRdirect den Weg…

3 Monate ago

IT und Klimawandel – Wie beeinflusst die Tech-Branche die Umwelt?

Werden Digitalisierung und IT so weitergeführt wie bisher, dann wird es den Klimawandel fördern und die Umwelt schädigen. Zurzeit ist…

4 Monate ago

Nicht alles wird zu Gold: Die moderne Midas-Saga der deutschen Digitalprobleme

In der griechischen Mythologie war König Midas der Beweis dafür, wie sehr Wünsche nach hinten losgehen können: Was er berührte,…

4 Monate ago

Hannover Messe: Huawei präsentiert Computing-Plattform Atlas erstmals in Europa

Die Plattform ist wichtiger Bestandteil der Huawei Full-Stack-KI-Lösung. Atlas bietet eine breite Palette an Produktformaten wie Module, Karten, Edge-Stationen und…

2 Jahre ago

Vom Maschinencode zu No-Code: Den Hunger nach Software stillen

Der Bedarf an Software war in der Geschichte der IT immer größer als das Angebot. Daher wurde immer wieder versucht,…

2 Jahre ago

IBM präsentiert auf CES ersten Quantencomputer für kommerzielle Nutzung

IBM kündigte zudem die Eröffnung eines Q Quantum Computation Center für kommerzielle Kunden an, in dem eine noch nicht bestimmte…

2 Jahre ago

Low Code und No Code: Bloß nicht programmieren

Herkömmliche Programmierung ist aufwändig und langwierig und kann so den Ansprüchen agiler Unternehmen nicht genügen. Mit dem Low-Code- und No-Code-Ansatz…

3 Jahre ago

Fujitsu bietet Quick-Check für Blockchain-Projekte

Die Überprüfung soll innerhalb einer Woche die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit überprüfen. Das Programm wurde in Fujitsus Blockchain Center in Brüssel…

3 Jahre ago

Cannon Lake: Intel verschiebt 10-Nanometer-Prozessoren auf Ende 2019

Erste Desktop-CPUs für Consumer kommen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Handel. Erst danach stellt Intel seine Server-CPUs auf 10 Nanometer…

3 Jahre ago

HPE und das DZNE kooperieren bei der Demenzforschung

Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und Hewlett Packard Enterprise (HPE) kooperieren, um die Möglichkeiten des Memory Driven Computing…

3 Jahre ago

HPE und EPFL Blue Brain Project wollen das Gehirn entschlüsseln

Der vom Blue Brain Project genutzte Supercomputer HPE SGI 8600 besteht aus 372 Rechnerknoten, die 1,06 Petaflops Spitzenleistung liefern. Das…

3 Jahre ago

Snapdragon XR1 : Qualcomm stellt Prozessor für Headsets vor

Die Qualcomm-Partner Vive, Vuzix, Meta und Pico wollen erste Produkte auf Basis des Qualcomm Snapdragon XR1 2019 vorstellen.

3 Jahre ago

Apple will angeblich Intel-Chips durch Eigenprodukt ersetzen

Die Umstellung soll 2020 beginnen und schrittweise erfolgen. Ziel ist es, die Bedienung von Apple-Geräten zu vereinheitlichen. Schon in diesem…

3 Jahre ago