Green-IT

Kommentar: Energieeffizienzgesetz stärkt Ökobilanz der Digitalisierung

Es braucht mehr Maßnahmen, um die Nachhaltigkeitspotentiale digitaler Infrastrukturen flächendeckend zu heben, sagt Béla Waldhauser, Sprecher der eco Allianz.

6 Monate ago

KI verbessert die Kreislaufwirtschaft

Wie kann generative KI die IT-Nachhaltigkeit verbessern? Ein Interview mit Annette Zimmermann, VP Analyst bei Gartner.

9 Monate ago

Klimaneutral und nachhaltig – das “Blaue Rechenzentrum”

Ein Rechenzentrum nachhaltig und klimaneutral zu betreiben, ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr.

10 Monate ago

Deutsche wünschen mehr Transparenz beim CO2-Verbrauch des Internets

Fast ein Drittel (31%) der Befragten befürwortet ein CO2-Siegel für energiesparende technische Geräte wie Laptop, PC oder Smartphone.

11 Monate ago

Wie lassen sich EU-Nachhaltigkeitsziele erreichen?

Laut EU Green Deal soll Europa bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent sein. Das geht nur mit digitalen Lösungen, sagt…

1 Jahr ago

Interview: Security und Sustainability gehören zusammen

IT-Lösungen müssen neben Security auch Nachhaltigkeit beweisen können. Die Gründe nennt der Analyst Simon Mingay, Research Vice President, Gartner Research.

1 Jahr ago

Report: Die Chancen der Erdbeobachtung für Umweltschutz und -analyse

Der Einsatz von satellitengestützten Daten für Umweltschutz und Umweltanalyse ist unendlich, sagt Gastautorin Wendy Carrara von Airbus Defence and Space.

1 Jahr ago

Report: Warum Cybersecurity nachhaltig sein muss

Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit stehen auf der Agenda vieler Unternehmensentscheider weit oben. Realität werden sie aber nur, wenn beide Ziele zu…

1 Jahr ago

Schluss mit der Wegwerfmentalität in der IT

Ein Kommentar von Emanuel Lippmann von Dell Technologies, zu mehr Umweltdenken und Reparatur statt Mülltonne in der IT-Industrie.

1 Jahr ago

eco-Verband: Abwärme von Rechenzentren besser nutzen

Durch Abwärmenutzung könnte Frankfurt am Main bis 2030 rein rechnerisch sämtliche Wohn- und Büroräume klimaneutral mit Wärme versorgen.

2 Jahre ago

Google macht Earth Engine für Unternehmen und Regierungen verfügbar

Die kommerzielle Version der Earth Engine ist ein Angebot von Google Cloud. Es soll Unternehmen helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.…

2 Jahre ago

Digitale Transformation und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?

Intelligente IT- und Kommunikationslösungen verkleinern den CO2-Fußabdruck von Netzen und Rechenzentren.

2 Jahre ago

So wird die Energiewirtschaft zum Treiber der Digitalisierung

Wie Low-Code-Anwendungen dem Versorgungssektor mit niedrigen Einstiegshürden und geringen Kosten helfen können.

2 Jahre ago

Neue Technologien für ökologische Nachhaltigkeit

Cloud Sustainability, Carbon Footprint Measurement und Advanced Grid Management-Software werden wesentlichen Einfluss auf Unternehmen haben.

2 Jahre ago

Nachhaltigkeit aus der Cloud

TCS-Nachhaltigkeitslösung auf Cloud-Plattform kann unterstützen, CO2-Emissionen bei Handelsunternehmen zu senken.

2 Jahre ago

IT und Klimawandel – Wie beeinflusst die Tech-Branche die Umwelt?

Werden Digitalisierung und IT so weitergeführt wie bisher, dann wird es den Klimawandel fördern und die Umwelt schädigen. Zurzeit ist…

3 Jahre ago

Apple listet mehr Verstöße gegen faire Arbeitsbedingungen in der Lieferkette

Apple versucht die Arbeitsbedingungen bei Zulieferbetrieben zu verbessern. In einem aktuellen Report des Unternehmens dagegen werden mehr Verstöße gegen faire…

6 Jahre ago

IT-Firmen hebeln Umweltstandards aus

Eine Studie untersucht die Einflussnahme von IT-und Elektronikfirmen auf Umweltstandards und -richtlinien in den USA. Die Zusammensetzung der Standardisierungsgremien ist…

7 Jahre ago

EU will Lebensdauer von Elektrogeräten verlängern

Die Wirtschaft lebt davon, dass Verbraucher möglichst oft Produkte neu anschaffen. Doch nun soll mit neuen Regeln und Zertifikaten die…

7 Jahre ago

Umweltbundesamt: Behörden sollen PCs künftig sechs Jahre lang nutzen

Es stützt sich für seine Empfehlung auf eine von ihm beauftragte Studie. Demnach sind die bislang empfohlenen Mindestnutzungszeiten deutlich zu…

8 Jahre ago