Wissenschaft

PodCast Silicon DE Fujitsu Digital Annealer

Mit dem Digital Annealer hat Fujitsu eine Lösung geschaffen, die sich nahe an der Zukunftstechnologie Quantum Computing bewegt. Im Gegensatz…

2 Monate ago

IBMs Technologie-Science-Fiction für die nächsten fünf Jahre

Statt einer mikroskopischen Sicht schwebt den IBM-Forschern vor, die großen Zusammenhänge der Prozesse auf unserer Erde in einem Makroskop sichtbar…

5 Jahre ago

Von Einbildung und der modernen Informationstechnologie – Zum 100. Geburtstag von Claude Shannon

Wir feiern in diesen Tagen den 100. Geburtstag des Vaters der modernen Informationstheorie. Lars Jaeger, der Autor dieses Gastbeitrags für…

6 Jahre ago

d!conomy ist neue altes CeBIT-Motto

Digitalisierung bleibt wichtiges Leitthema der größten Technologiemesse. Das Thema verschiebt den Fokus weiter auf Business-Themen, ohne aber dabei Technologie zu…

6 Jahre ago

Siemens und Fraunhofer entwickeln selbststeuernde Fahrzeuge

EU-Projekt für elektronische Fahrzeugsteuerung geht in die Erprobungsphase. Ein Fahrsimulator und ein Testfahrzeug stehen jetzt zum Testen der Sicherheitsarchitektur für…

6 Jahre ago

Google öffnet Machine-Learning-Technologie

Google setzt die Technologie bereits bei einigen Produkten ein. Indem es die Technologie unter der Apache-License frei gibt, erhofft sich…

6 Jahre ago

Mit Mars Trek den Roten Planten erkunden

Die NASA hat einen Dienst gestartet, der sehr an Google Earth erinnert. Nur können Nutzer mit Mars Trek sich auf…

7 Jahre ago

Wikipedia fürs Bücherregal

7600 Bände, 11,5 Millionen Artikel: Der Künstler Michael Mandiberg will die englischsprachige Wikipedia ausdrucken. In New York werden einige Bände…

7 Jahre ago

Wie fährt sich eigentlich das Mondfahrzeug?

Diese Frage beantwortet die NASA nun mit der Veröffentlichung des originalen Bedienhandbuchs. Das Lunar Roving Vehicle kam bei den Apollo-Missionen…

7 Jahre ago

Hubble feiert 25. Geburtstag

Seit dem 24. April 1990 gewährt das Weltraumteleskop einen tiefen Einblick ins All. Noch bis 2035 soll Hubble atemberaubende Bilder…

7 Jahre ago

Computerteile der Apollo-Missionen im Angebot

Für geschätzte 40.000 Dollar können Interessierte in Boston einen Apollo Guidance Computer Display and Keyboard ersteigern. Mit diesem konnten die…

7 Jahre ago

Schreiben wie Einstein

Der deutsche Designer Harald Geisler entwickelt eine Schriftart basierend auf der Handschrift von Albert Einstein. Auf Kickstarter sucht er dafür…

7 Jahre ago

ZUSE Z23 geht nach 30 Jahren wieder in Betrieb

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg weiht am 4. März eine alte ZUSE-Rechenanlage ein. Die ZUSE Z23 stand über 30 Jahre still und…

7 Jahre ago

IT-Mentoren sollen Frauen für die IT-Branche motivieren

Mit einem neuen Hochschulnetzwerk startet der High-Tech-Verband BITKOM in Berlin eine Initiative, um mehr Frauen für eine berufliche Karriere in…

7 Jahre ago

Die IT als Innovationsmotor? In den meisten deutschen Unternehmen Fehlanzeige!

Um die digitale Transformation ihrer Geschäftsmodelle erfolgreich zu bewerkstelligen, sind starke IT-Organisationen, die sich als Dienstleister und Innovationsmotoren positionieren, gefragter…

8 Jahre ago

So fördern IT-Dienstleister die Innovation bei Unternehmen

Gute Nachricht für IT-Berater und Service-Anbieter: Die Zahl der IT-Projekte in Unternehmen steigt unaufhörlich und damit auch die Umsätze, die…

8 Jahre ago

So fördert Microsoft deutsche Start-Ups

Wo, wenn nicht im hippen Berlin, das wird sich wohl auch Microsoft gedacht haben. Jetzt hat der Konzern ein neues…

9 Jahre ago

The Next Big Thing – haben Sie Google Glass schon auf dem Radar?

Eine offene Frage zum Start: Wer von uns hatte den Erfolg des iPad, insbesondere im Business Umfeld, zum Start 2010…

9 Jahre ago

Moto X: Motorolas neues Spitzenmodell kommt im Sommer

Motorola-CEO Dennis Woodside hat für Sommer und Herbst eine völlig neue Produktpalette angekündigt. Zu ihr soll mit Moto X das…

9 Jahre ago

Vint Cerf: Google Glass braucht neue gesellschaftliche Konventionen

Der Internetpionier Vint Cerf hat ungelöste Probleme bei der Nutzung der Computerbrille eingeräumt. Er erwartet schmerzliche Erfahrungen, bevor neue soziale…

9 Jahre ago