IT-News Sozial

Bundestagswahl (Bild: Shutterstock)

Rechtmäßigkeit von Stimmzettel-Selfies soll geklärt werden

Im Nachgang der Bundestagswahl 2017 hat das Büro des Bundeswahlleiters insgesamt 42 Strafanzeigen wegen Verletzung des Wahlgeheimnisses gestellt. Es geht dabei um Bilder oder Filme des Stimmzettels, die in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden. Ob das in Ordnung war, müssen jetzt die Gerichte klären.

Digitaler Arbeitsplatz (Bild: Shutterstock/Rawpixel.com)

Digital Immigrants als Felsen in der Digitalisierungs-Brandung?

Die junge Generation findet schnell Anschluss bei der Digitalisierung, dennoch fühlt sich etwa ein Viertel von der Digitalisierung überfordert. Das reduziert die Produktivität erheblich. Ältere Mitarbeiter sind weniger euphorisch, dafür ist bei ihnen auch die Gefahr geringer, ein Opfer der Digitalisierung zu werden.

Homeoffice (Bild: Shutterstock/Jakub Zak)

Der Siegeszug des Homeoffice

Immer mehr Entscheider billigen den Mitarbeitern die Möglichkeit zu, ihre Arbeit auch außerhalb der Mauern des eigenen Unternehmens zu erledigen. Doch nicht immer scheint dieses Konzept geeignet.

Yahoo (Bild: Yahoo)

Hacker erbeuten Daten von 500 Millionen Yahoo-Nutzerkonten

Name, Mail-Adresse, Telefonnummer und teilweise verschlüsselte Passwörter sollen millionenfach von Hackern bei Yahoo entwendet worden sein. Die Angreifer sollen für diesen wohl bislang größten Übergriff dieser Art “staatliche Unterstützung” genossen haben.

Gamification als Motivator im Unternehmen. (Bild: Shutterstock)

BI & Gamification – Widerspruch oder Chance?

Motivierte Mitarbeiter sind bessere Mitarbeiter – das ist unzweifelhaft. Doch wie lässt sich Motivation im beruflichen Alltag fördern? fragt Wolfgang Kobek von Qlik in seinem aktuellen Blog und er hat schon ein Idee, wie das vielleicht auch in Ihrem Unternehmen klappen könnte.

XING_300dpi

XING wächst weiter 

Mit neuen Umsatzmodellen kann das soziale Business-Netzwerk Xing Umsatz und Gewinn steigern.

Workshifting – das Arbeitsmodell der Zukunft?

Bei Streiks im öffentlichen Personennahverkehr wird es immer ganz besonders deutlich, dass man nicht zwangsläufig im Büro sitzen muss, um gute Arbeit zu leisten. Das hat sich jetzt Jochen Boekel zum Anlass genommen.

IT-Support, Microsoft Helpline, NGO, NPO, Gemeinnützig, stiften, Stiftung. (Bild: Shutterstock)

Microsoft spendet Support für gemeinnützige Organisationen

Mit kostenlosem technischen Support will der Hersteller Microsoft gemeinnützige Organisationen unterstützen. Das neue Angebot soll in den nächsten Tagen oder Wochen starten und wird gemeinsam mit dem IT-Spendenportal Stifter-helfen.de realisiert, das eine Helpline für Non-Profit-Organisationen anbietet. Moderne IT könnte solchen Organisationen auch dabei helfen, ehrenamtliche Helfer zu gewinnen.

Ein digitaler Mittelstand der “zwei Geschwindigkeiten”?

Stehen wir vor einem Generationenkonflikt 2.0? Jochen Boekel, neuer silicon.de-Blogger und Senior Director Corporate Sales EMEA bei Citrix, sieht vor allem in mittelständisch geprägten Unternehmen einen neuen Graben entstehen, mit jungen Befürwortern und älteren digitalen Bedenkenträgern.

Vom ICH zum WIR – Über die Revolution von E-Mail im Unternehmenseinsatz

Nun neigt sie sich zu Ende, die IBM ConnectED 2015 aka Connect aka Lotusphere. Und es war im Vergleich zu den Vorjahren eine kleinere, familiärere, auch fokusiertere Veranstaltung für all diejenigen, die sich mit dem Thema Collaboration in Unternehmen auseinandersetzen, berichtet silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer.

Sozial