E-Government

Zwei-Faktor- und Multi-Faktor-Authentifizierung im öffentlichen IT-Sektor

Für mehr Effizienz, Kostensenkung und Ausbau von E-Government müssen Prozesse über Bereichsübergreifend vernetzt werden, sagt Stephan Schweizer von Nevis Security.

8 Monate ago

Behörden steigern 2023 ihre IT-Ausgaben

Treiber sind Modernisierung von Altsystemen und besserer Zugang zu digitalen Services für die Bürger*innen.

2 Jahre ago

Barcelona steigt auf Linux um

Nachdem sich München unter Dieter Reiter wieder von Linux verabschiedet, gehen die Katalanen einmal mehr ihren eigenen Weg und wollen…

7 Jahre ago

Saftige Steuernachforderung in Großbritannien an Apple

Die britische Behörde betont, von allen Konzernen stets alle fälligen Steuern einzufordern. Die Nachzahlung betrifft die Tochter Apple Europe.

7 Jahre ago

Bundeskartellamt kritisiert Facebooks Datensammlung

Vor allem in der Sammlung von Nutzerdaten aus Drittquellen, also anderen Webseiten oder digitalen Plattformen, stoßen sich die Wettbewerbshüter aus…

7 Jahre ago

Bürger fürchten Wahlbetrug mit Cyber-Attacken

Zweifel an der Sicherheit und Parallelen zu den Wahlen in den USA: Bürger haben kein Vertrauen in die Abwehrfähigkeiten der…

7 Jahre ago

Software für Bundestagswahl laut CCC extrem unsicher

Ein häufig von Kommunen genutztes Tool entbehre grundlegenden Sicherungen und erlaubt die Manipulation von Wahlergebnissen, der Chaos Computer Club.

7 Jahre ago

Elektronische Rechnung für alle Bundesbehörden ab Ende 2019 verpflichtend

Die Bundesverwaltung muss ab den kommenden Jahren auch elektronische Rechnungen von Privatunternehmen akzeptieren. Dadurch erhofft sich das Bundeskabinett EU-weit Kosteneinsparungen.

7 Jahre ago

Bundesnetzagentur führt elektronische Akte ein

Um für die Aufgaben der Energiewende gerüstet zu sein, führt die Regulierungsbehörde eine elektronische Dokumentenverwaltung ein.

7 Jahre ago

Polizei-Messenger – Ein WhatsApp für Bayerns Polizisten

Schnellerer Austausch von Informationen und sichere Kommuikation soll dieses Pilotprojekt ermöglichen.

7 Jahre ago

EU-Kommission sieht sich als Geisel von Microsoft

Auftrags-Vergabe ohne Ausschreibungen ahndet die EU angeblich nicht, weil die Verwaltung selbst von dem Problem betroffen ist. Regierungen tun derzeit…

7 Jahre ago

Neuer Datenschutz gefährdet “digitale Geschäftsmodelle”

Mit einem Beschluss passt die Bundesregierung das deutsche Datenschutzrecht an die europäischen Vorschriften an. Deutsche Industrieverbände hingegen fordern unter anderem…

7 Jahre ago

Kartellklage gegen Windows 10 Defender

Eugene Kaspersky will gerichtlich gegen die Sicherheitssoftware "Defender" in Windows 10 vorgehen. Er unterstellt Microsoft, unabhängige Produkte zu benachteiligen.

8 Jahre ago

Privacy Shield: Keine Massenüberwachung durch die USA?

Bringt der Safe-Harbor-Nachfolger die ersehnte Rechtssicherheit? Zum ersten Mal gibt es aus Washington eine schriftliche Zusicherung, dass Daten über europäische…

8 Jahre ago

Privacy by Design – EU beschließt neue Datenschutzregeln

Mehr Datenschutz und Rechte für Verbraucher sieht die Neuregelgung der EU vor - Industrieverbände hingegen sehen Wettbewerbsnachteile und erhebliche Hindernisse…

9 Jahre ago

Safe-Harbor-Nachfolger mit Exit-Klausel

Nach Aussetzung des Safe-Harbor-Abkommens durch den EuGH ist die Rechtsgrundlage für den Austausch von Daten mit den USA noch dünner…

9 Jahre ago

Viele ERP-Programme genügen GoBD nicht

"Brisant" gerade für Mittelständler: nicht jedes ERP- oder Dokumentenmanagement-System erfüllt die Voraussetzungen die für die elektronische Datenhaltung gelten. Finanzämter können…

9 Jahre ago

Deutsche Telekom – Aufspaltung gefordert

Nachdem die Liberalisierung des deutschen TK-Marktes nur schleppend vorankommt und laut Kritikern sogar weitere Rückschritte zu beobachten sind, fordert der…

9 Jahre ago

Russlands neuer Datenschutz – Herausforderung für Online-Unternehmen

In Russland gelten seit September neue Datenschutzbstimmungen bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Künftig dürfen diese nur noch physisch in…

9 Jahre ago

Dell will 125 Milliarden Dollar in China investieren

In den nächsten fünf Jahren will der private IT-Konzern Dell 125 Milliarden Dollar in dem Wachstumsmarkt China investieren.

9 Jahre ago