Politik

SolarWinds-Hack: USA beschuldigen offiziell Hacker des russischen Geheimdiensts

NSA, FBI und CISA sehen die Verantwortung Russlands als erwiesen an. Auch Großbritannien ordnet den Angriff dem russischen Auslandsgeheimdienst zu.…

2 Monate ago

USA weiten Handelsembargo auf chinesische Supercomputing-Organisationen aus

Das Handelsministerium setzt sie auf die sogenannte Entity List. Der Vorwurf lautet auf Unterstützung des chinesischen Militärs. Betroffen sind unter…

2 Monate ago

Kaspersky sabotiert mit Slingshot-Analyse Anti-Terror-Operation der USA

Das Verhältnis zwischen USA und Kaspersky dürfte dadurch weiter belastet werden. Regierungsvertreter der USA werfen dem russischen Sicherheitsanbieter Kaspersky vor,…

3 Jahre ago

Microsoft setzt Belohnung für neue Meltdown- und Spectre-Bugs aus

Spectre und Meldtdown wirken nach. Wie auch Intel legt Microsoft nun ein spezielles Bug-Bounty-Programm für Fehler auf, die mit den…

3 Jahre ago

EU plant Umsatzsteuer für Technologie-Konzerne

Besteuerung soll durch den Standort des Kunden und nicht die Niederlassung des Unternehmens erfolgen. Der Entwurf der EU wird als…

3 Jahre ago

FBI-Software enthält russischen Code

Eine Lösung, die zur Analyse von Fingerabdrücken von US-Behörden verwendet wird, soll laut einem Bericht teilweise von einem Kreml-nahen Unternehmen…

3 Jahre ago

eCall – Notrufsystem für alle Autos ab März 2018

Durch automatisierte Notrufe und einem Datenabgleich bei Unfällen sollen Rettungskräfte schneller vor Ort sein können. Die Zahl der Verkehrstoten könnte…

3 Jahre ago

Microsofts irische E-Mails – EU-Kommission fordert Klarheit

Es geht um die Frage, ob die USA, die europäischen Datenschutzverordnungen korrekt verstehen. Ein Brief an den Supremecourt soll nun…

4 Jahre ago

Wunschzettel der IT-Anwenderfirmen zur Digitalpolitik der neuen Bundesregierung

Der VOICE Bundesverband der IT-Anwender e.V. hat neun Forderungen an die neue Bundesregierung formuliert. Er stellt damit die aus seiner…

4 Jahre ago

EU will Irland mit Klage zur korrekten Besteuerung von Apple zwingen

Die Höhe der angeordneten Rückforderung wird nun schon seit 12 Monaten berechnet. Laut EU-Vertrag soll eine Rückzahlung jedoch binnen vier…

4 Jahre ago

EU-Kartellverfahren: Google spaltet Shopping-Bereich ab

Künftig werde Google die Plätze in den Suchanzeigen für Shopping-Ergebnisse in Auktion verkaufen. Für eigene Anzeigen muss die neue Google-Tochter…

4 Jahre ago

EU will “wirksame Besteuerung” der digitalen Wirtschaft

Steuerschlupflöcher und Wachstumshindernisse soll es nach der Steuerreform der EU nicht mehr geben. Die Kommission strebt auch nach einer weltweiten…

4 Jahre ago

Bundesinnenminister weiht Sicherheitsbehörde ZITiS in München offiziell ein

Thomas de Maizière hat damit einen eigentlich für Ende August geplanten Termin nachgeholt. Es eilt aber auch nicht: ZITiS, dass…

4 Jahre ago

Kaspersky-Software darf bei US-Behörden nicht mehr eingesetzt werden

Das Department of Homeland Security macht ernst. Es weist US-Behörden an, Kaspersky-Software binnen 60 Tagen von ihren Systemen zu entfernen.

4 Jahre ago

EU-Rekordstrafe – Google klagt gegen Kartellurteil

Google weist die Vorwürfe der EU wegen Marktmissbrauchs zurück und will nun rechtlich gegen das Urteil vorgehen.

4 Jahre ago

Britische Regierung sorgt sich um Datentransfer in der Post-Brexit-Ära

Sie hält solide Regelungen zum Datenaustauch mit der EU sowohl für die Zukunft der Digitalwirtschaft in Großbritannien als auch die…

4 Jahre ago

Kaspersky zieht Kartellklage gegen Microsoft zurück

Microsoft wolle den Prozess für Sicherheitsupdates in Windows verändern; nach einem rund einjährigen Streit haben sich die Kontrahenten jetzt geeinigt.

4 Jahre ago

Apples Steuerschlupflöcher – Deutschland und Frankreich wollen handeln

Der französische Finanzminister will "einfache Regeln" für eine "realistische Besteuerung" von Unternehmen. Deutschland will nach der Bundestagswahl im September eigene…

4 Jahre ago

Gabriel neue EU-Digitalkommissarin

Eine Philologin und Politikwissenschaftlerin löst nun Günther Oettinger als Digitalkommissar ab.

4 Jahre ago

Bundestag schafft WLAN-Störerhaftung ab

Die rechtlichen Unzulänglichkeiten früherer Entwürfe wurden nun beseitigt. Betreiber können immer noch zu Port-Sperren verpflichtet werden, wenn Nutzer illegale Inhalte…

4 Jahre ago