Überwachung

Hacker greifen auf Tausende Sicherheitskameras in Unternehmen und Behörden zu

Betroffen sind Kameras des US-Anbieters Verkada. Hacker knacken ein Administrator-Konto des Unternehmens. Zu den Opfern gehören Gefängnisse, Krankenhäuser sowie Tesla…

4 Monate ago

Amazons Gesichtserkennungsdienst in der Kritik bei Bürgerrechtlern

Die Amerikanische Bürgerrechtsunion (ACLU) sieht in Amazons Gesichtserkennungsprogramm Rekognition eine Gefahr für die Freiheit.

3 Jahre ago

NSA-Überwachungsprogramm durch US-Senat verlängert

Für die Verlängerung der Überwachung fehlt noch die Unterschrift von US-Präsident Trump, die er aber sehr wahrscheinlich leisten wird.

3 Jahre ago

Ghostery 8 soll Tracking-Schutz für alle Nutzer bieten

Die aktuelle Version der kostenlos verfügbaren Browser-Erweiterung kommt mit neuen Grundeinstellungen und einer neuen Benutzeroberfläche. Damit sollen auch technisch weniger…

4 Jahre ago

Neue Variante des Staatstrojaners FinFisher

Regierungen weltweit haben jahrelang FinFisher oder FinSpy zu Überwachungszwecken eingesetzt. Nun gibt es offenbar eine neue Variante.

4 Jahre ago

Chinesische Spionage via LinkedIn und Co

Über berufliche Netzwerke versuchen chinesische Hacker derzeit verstärkt an Informationen über Behörden und Unternehmen zu kommen.

4 Jahre ago

Pentagon-Daten auf ungesicherten Amazon-Servern gefunden

Das dort abgelegte Archiv enthält zahlose Einträge aus Internetforen und Sozialen Medien von Nutzern weltweit. Offenbar wurden die Daten für…

4 Jahre ago

EU will Verbraucherschützern Website-Sperren ohne Gerichtsbeschluss ermöglichen

Im Zuge einer Reform des Verbrauchschutzes sollen staatliche Verbraucherschutzbehörden die Befugnis zur Sperrung von beispielsweise betrügerischen Online-Shops erhalten. Die Europäische…

4 Jahre ago

CIA hat Spionage-Tool als Kaspersky-Software getarnt

Wikileaks hat eine weitere, als Vault 8 bezeichnete Sammlung von Unterlagen zu Cyberwaffen der CIA veröffentlicht. Darin werden das Management…

4 Jahre ago

US-Regierung verzichtet auf IP-Adressen von Trump-Gegnern

Das US-Justizministerium will vom zuständigen Richter nun eine modifizierte Version des Durchsuchungsbefehls für Dreamhost erwirken. Bei ihm wird die von…

4 Jahre ago

US-Forscher nutzen Musik von Smartphones zur Personenortung

Sie haben dazu ein Covertband genanntes Programm entwickelt. Damit können sie Smartphones, Tablets, vernetzte Fernseher oder Geräte wie Amazon Alexa…

4 Jahre ago

Facebook verstärkt Team für Löschanfragen

Facebook will offenbar bedenkliche Nutzerkommentare schneller und umfangreicher löschen als bisher. Ein Dienstleister wurde jetzt unter Vertrag genommen.

4 Jahre ago

Datenschutz in Windows 10 – Microsoft zieht positive Bilanz

Auf massiven Druck von Verbraucher- und Datenschützern hat Microsoft einige Anpassungen in Windows 10 vorgenommen. Die Kritik an Redmond ist…

4 Jahre ago

Hacker-Tool der CIA kontrolliert Webcams

Ein Tool soll Aufnahmen von CIA-Mitarbeitern verhindern und kann nicht nur die Kameras kontrollieren, sondern auch Videos löschen.

4 Jahre ago

Nein, die deutsche Polizei kann WhatsApp nicht hacken

Wenn es um Ermittlungsmaßnahmen und Technologie geht, schlagen die Wellen schnell hoch. Jeder will mitreden und Emotionen übertrumpfen in der…

4 Jahre ago

Neue CIA-Hacking-Tools für Mac und Linux veröffentlicht

Wikileaks veröffentlicht ein Rootkit für Mac OS X und ein Werkzeug, das Trojaner in Installationsdateien in Mac OS X verstecken…

4 Jahre ago

Hälfte der Deutschen findet Backdoors für Terrorbekämpfung akzeptabel

Das geht aus einer Umfrage der Meinungsforscher von OnePoll im Auftrag des Cybersicherheitsunternehmens Venafi hervor. Über 70 Prozent der Befragten…

4 Jahre ago

Bundeskriminalamt plant Einsatz der kommerziellen Spyware FinSpy

Die auch als FinFisher bekannte Spionagesoftware ist umstritten, da sie auch in Ländern zum Einsatz kommt, die die Menschenrechte mit…

4 Jahre ago

CIA-Malware kann SMS-Nachrichten von Android-Nutzern abfangen

Mit der Schnüffelsoftware HighRise kann der US-Geheimdienst auf Android-Geräten einen SMS-Proxy einrichten. Ein jetzt von Wikileaks veröffentlichtes Dokument beschreibt HighRise…

4 Jahre ago

CIA-Malware spioniert laut Wikileaks SSH-Anmeldedaten aus

Auf Linux- und Windows-Systemen kann die CIA über zwei Schädlinge SSH-Daten auslesen und auch die gesamte Kommunikation über das Protokoll…

4 Jahre ago