Energie

KI heizt Gebäude effizienter

KI-basierte Nachrüstlösung zur intelligenten Heizungssteuerung von Gebäudeanlagen.

2 Monate ago

Energieverbrauch von Rechenzentren steigt durch KI

Effiziente, Cloud-native Prozessoren können den Energiehunger von KI deutlich senken, sagt Renee J. James von Ampere im Interview.

3 Monate ago

Deutsche wünschen mehr Transparenz beim CO2-Verbrauch des Internets

Fast ein Drittel (31%) der Befragten befürwortet ein CO2-Siegel für energiesparende technische Geräte wie Laptop, PC oder Smartphone.

11 Monate ago

Nachhaltige Synergie von Wasserwerken und Rechenzentren

Moderne Rechenzentren arbeiten bereits energieeffizient, können aber weitaus größere Nachhaltigkeitspotenziale erschließen.

1 Jahr ago

Transparenz beim Wasserverbrauch von Rechenzentren

Betreiber von Rechenzentren müssen tatsächlichen Wasserverbrauch angeben, sagt Tom Kingham von CyrusOne.

1 Jahr ago

Offshore 2.0

Wie die ambitionierten Ausbauziele bei Offshore-Wind den digitalen Wandel in der maritimen Wirtschaft antreiben. Ein Gastbeitrag von Thomas Sprenger,

1 Jahr ago

Digitalisierung der Gebäudetechnik

Steigerung von Nebenkosten kann durch die Digitalisierung der Gebäudetechnik schnell abgebremst werden.

1 Jahr ago

Nachfrage nach IT-Services steigt trotz Energiekrise

„Mehr Homeoffice, um den Energieverbrauch im Unternehmen zu senken", empfiehlt Steve Hall von der Information Services Group (ISG).

1 Jahr ago

Plaza Hotels drücken Energiekosten mit Digitaltechnologie

Digitales Regelsystem steuert den Energieverbrauch auf Basis von Sensor- und Aktorendaten sowie KI.

2 Jahre ago

Lässt sich mit 4G und 5G der steigende Strombedarf bewältigen?

Studie zu vernetzten Energieversorgern zeigt Bedeutung der Mobilfunktechnologie für die Digitalisierung des Energiesektors.

2 Jahre ago

Cybersicherheit: Fachkräftemangel bringt Energieversorger zu neuem Denken

Energiewirtschaft nimmt auf den Angriffslisten von Kriminellen, Hacktivisten und vor allem staatlichen Akteuren einen der vordersten Plätze ein.

2 Jahre ago

Lassen sich mit Cloud-Infrastrukturen eigene Nachhaltigkeitsziele erreichen?

Kaum ein Sektor verfügt über so aussagekräftige KPIs für Nachhaltigkeit, wie die Datacenter-Branche, sagt Falk Weinreich, General Manager Central Europe…

2 Jahre ago

Digitale Transformation und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?

Intelligente IT- und Kommunikationslösungen verkleinern den CO2-Fußabdruck von Netzen und Rechenzentren.

2 Jahre ago

Stadtwerke Gießen schließt Transition der SAP IT-Systeme ab

Erfolgreicher Umzug von 14 SAP-Systemen auf 17 Servern, 76 Kommunikationsverbindungen sowie 44,5 Terabyte Storage.

2 Jahre ago

Neue Technologien für ökologische Nachhaltigkeit

Cloud Sustainability, Carbon Footprint Measurement und Advanced Grid Management-Software werden wesentlichen Einfluss auf Unternehmen haben.

2 Jahre ago

Industrie und Gewerbe: Boykott beim produzierenden Gewerbe

Der Krieg in der Ukraine hat verdeutlicht, wie abhängig Deutschlands Industrie vom russischen Gas und Öl ist. Bisher wurden noch…

2 Jahre ago