Energie

KI heizt Gebäude effizienter

KI-basierte Nachrüstlösung zur intelligenten Heizungssteuerung von Gebäudeanlagen.

7 Tagen ago

Energieverbrauch von Rechenzentren steigt durch KI

Effiziente, Cloud-native Prozessoren können den Energiehunger von KI deutlich senken, sagt Renee J. James von Ampere im Interview.

1 Monat ago

Deutsche wünschen mehr Transparenz beim CO2-Verbrauch des Internets

Fast ein Drittel (31%) der Befragten befürwortet ein CO2-Siegel für energiesparende technische Geräte wie Laptop, PC oder Smartphone.

9 Monate ago

Nachhaltige Synergie von Wasserwerken und Rechenzentren

Moderne Rechenzentren arbeiten bereits energieeffizient, können aber weitaus größere Nachhaltigkeitspotenziale erschließen.

11 Monate ago

Transparenz beim Wasserverbrauch von Rechenzentren

Betreiber von Rechenzentren müssen tatsächlichen Wasserverbrauch angeben, sagt Tom Kingham von CyrusOne.

1 Jahr ago

Offshore 2.0

Wie die ambitionierten Ausbauziele bei Offshore-Wind den digitalen Wandel in der maritimen Wirtschaft antreiben. Ein Gastbeitrag von Thomas Sprenger,

1 Jahr ago

Digitalisierung der Gebäudetechnik

Steigerung von Nebenkosten kann durch die Digitalisierung der Gebäudetechnik schnell abgebremst werden.

1 Jahr ago

Nachfrage nach IT-Services steigt trotz Energiekrise

„Mehr Homeoffice, um den Energieverbrauch im Unternehmen zu senken", empfiehlt Steve Hall von der Information Services Group (ISG).

1 Jahr ago

Plaza Hotels drücken Energiekosten mit Digitaltechnologie

Digitales Regelsystem steuert den Energieverbrauch auf Basis von Sensor- und Aktorendaten sowie KI.

1 Jahr ago

Lässt sich mit 4G und 5G der steigende Strombedarf bewältigen?

Studie zu vernetzten Energieversorgern zeigt Bedeutung der Mobilfunktechnologie für die Digitalisierung des Energiesektors.

1 Jahr ago

Cybersicherheit: Fachkräftemangel bringt Energieversorger zu neuem Denken

Energiewirtschaft nimmt auf den Angriffslisten von Kriminellen, Hacktivisten und vor allem staatlichen Akteuren einen der vordersten Plätze ein.

1 Jahr ago

Lassen sich mit Cloud-Infrastrukturen eigene Nachhaltigkeitsziele erreichen?

Kaum ein Sektor verfügt über so aussagekräftige KPIs für Nachhaltigkeit, wie die Datacenter-Branche, sagt Falk Weinreich, General Manager Central Europe…

2 Jahre ago

Digitale Transformation und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?

Intelligente IT- und Kommunikationslösungen verkleinern den CO2-Fußabdruck von Netzen und Rechenzentren.

2 Jahre ago

Stadtwerke Gießen schließt Transition der SAP IT-Systeme ab

Erfolgreicher Umzug von 14 SAP-Systemen auf 17 Servern, 76 Kommunikationsverbindungen sowie 44,5 Terabyte Storage.

2 Jahre ago

Neue Technologien für ökologische Nachhaltigkeit

Cloud Sustainability, Carbon Footprint Measurement und Advanced Grid Management-Software werden wesentlichen Einfluss auf Unternehmen haben.

2 Jahre ago

Industrie und Gewerbe: Boykott beim produzierenden Gewerbe

Der Krieg in der Ukraine hat verdeutlicht, wie abhängig Deutschlands Industrie vom russischen Gas und Öl ist. Bisher wurden noch…

2 Jahre ago