Smartphone

Qualcomm stellt neuen High-End-Mobilprozessor vor

Die Plattform Snapdragon 8 Gen 1 verbessert die Sicherheit und ermöglicht neue Fotofunktionen. Unter anderem unterstützt das SoC den Sicherheitsstandard…

4 Tagen ago

Gartner: Smartphonemarkt schrumpft 6,8 Prozent im dritten Quartal

Samsung behauptet sich als größter Smartphonehersteller vor Apple und Xiaomi. Samsung ist aber auch der einzige Top-5-Anbieter, dessen Absatzzahlen schrumpfen.

1 Woche ago

Bericht: Apple fertigt eigene 5G-Modems bei TSMC

In iPhones sollen die Chips ab 2023 verbaut sein. Mit dem Schritt würde Apple seine Abhängigkeit von Qualcomm deutlich reduzieren.

1 Woche ago

Android-Malware BrazKing kehrt zurück

Eine neue Version des Trojaners verbreitet sich derzeit über Phishing-SMS. Nutzer müssen dem Download aus einer unbekannten Quellen zustimmen und…

2 Wochen ago

Apple kündigt Programm für Eigenreparaturen bei iPhones und Macs an

Es startet Anfang 2022 mit iPhone 12 und iPhone 13 und anfänglich nur in den USA. In einem neuen Online-Store…

2 Wochen ago

Apple Business Essentials: Apple stellt Abonnement für KMUs vor

Es beinhaltet die Geräteverwaltung, Storage und Support. Das Abonnement ist ab 2,99 Dollar pro Nutzer und Monat erhältlich. Auch eine…

3 Wochen ago

Smartphonemarkt schrumpft 6,7 Prozent im dritten Quartal

Die Chipkrise verstärkt den erwarteten Rückgang der Absatzzahlen deutlich. Samsung trifft es härter als Apple. Der iPhone-Hersteller steigert seine Verkäufe…

1 Monat ago

Ab 649 Euro: Google stellt Pixel 6 und Pixel 6 Pro vor

Wichtigste Neuerung ist der hauseigene Tensor-Prozessor. Google optimiert ihn für KI-Anwendungen. Die Hauptkamera erhält einen größeren Sensor, der bis zu…

2 Monate ago

Apple sackt 75 Prozent der weltweiten Smartphone-Gewinne ein

Samsung kommt lediglich auf einen Anteil von 13 Prozent. Auch gemessen am Umsatz ist Apple Marktführer. Nur bei den Verkaufszahlen…

2 Monate ago

Bericht: Apple erschwert Displayreparatur des iPhone 13 durch Drittanbieter

Das Display betrachtet Apple als sicherheitsrelevantes Bauteil. Es muss offenbar nach einem Tausch dem Gerät zugeordnet werden. Andernfalls steht Face…

2 Monate ago

Fehlerhafte Tonausgabe: Apple startet Serviceprogramm für iPhone 12 und 12 Pro

Einige Geräte geben über den Hörer bei Telefonaten keinen Ton aus. Grund ist eine fehlerhafte Komponente, die bis Mai 2020…

3 Monate ago

EU unternimmt neuen Anlauf für einheitliche Smartphone-Ladegeräte

Ein neuer Entwurf erscheint angeblich im September. Wahrscheinlich sieht er wieder USB-C als Standard für Ladegeräte und Ladeanschlüsse vor.

4 Monate ago

Apple präzisiert Regeln für Erkennung von Missbrauchsfotos

Die Erkennungsgrenze liegt anfänglich bei 30 Bildern. Nutzer werden zudem in der Lage sein, die Echtheit und Integrität der auf…

4 Monate ago

Pixel 6 und 6 Pro: Google setzt auf hauseigenen Tensor-Prozessor

Das System-on-a-Chip bringt vor allem mehr Leistung für Artificial Intelligence und Machine Learning. Google verspricht aber auch mehr Sicherheit durch…

4 Monate ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 11 Prozent im zweiten Quartal

Die Absatzzahlen sind im Vergleich zum Vorquartal jedoch rückläufig. Fehlende Komponenten schränken die Lieferfähigkeit einiger Smartphone-Marken ein.

4 Monate ago

Apple meldet neuen Umsatzrekord im dritten Fiskalquartal

Die Einnahmen und auch der Gewinn legen deutlich zu. Beide Kategorien übertreffen die Prognosen der Wall Street. Anleger schicken die…

4 Monate ago

Apple schließt aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücke in iOS und macOS

Die Schwachstelle betrifft auch iPadOS. Ein Angreifer kann unter Umständen Schadcode mit Kernelrechten ausführen. Apple veröffentlicht somit zwei Sicherheitsupdates innerhalb…

4 Monate ago

Apple veröffentlicht iOS 14.7

Das Update schaltet den Support für den externen MagSafe-Akku frei. Es behebt außerdem mehrere Fehler. Zu den Sicherheitsfixes macht Apple…

5 Monate ago

Smartphonemarkt: Xiaomi überholt erstmals Apple

Das chinesische Unternehmen steigert seine Verkaufszahlen um 83 Prozent. Apple erreicht im zweiten Quartal lediglich ein Plus von einem Prozent.…

5 Monate ago

Apple-Mitgründer Steve Wozniak unterstützt Recht auf Reparatur

Er betont die Offenheit von Apple in den frühen Jahren des Unternehmens. Als Beispiel nennt er den Apple II, der…

5 Monate ago