Aidro erhält branchenweit erste globale Additive-Fertigungs-Anlagen-Zertifizierung von DNV für Metall-3D-Druck mit zwei Technologien

Desktop Metal, Inc. (NYSE: DM) gab heute bekannt, dass seine Tochtergesellschaft Aidro, ein Vorreiter bei der Serienproduktion von Hydraulik- und Fluidsystemen der nächsten Generation mithilfe von additiver Fertigung (engl. Additive Manufacturing, AM), die erste globale Zertifizierung für AM-Hersteller von DNV erhalten hat, der weltweit führenden Gesellschaft für Risikomanagement und Qualitätssicherung in der Öl- und Gasindustrie sowie in der Schifffahrt. Die AM-Zertifizierung wurde für zwei Metall-Druck-Technologien erteilt.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230413005164/de/

Aidro received the industry’s first certification of qualification from DNV for binder jetting using the Desktop Metal Shop System™ for 3D printing 17-4PH stainless steel parts. The printer is shown here with two valves and coupons printed in 17-4PH. (Photo: Business Wire)

DNV vergab zwei Zertifizierungen, DNV-SE-0568 und DNV-ST-B203, für die Aidro-Produktionsstätte in Taino, Italien. Diese Zertifizierungen werden weltweit anerkannt und wurden speziell als Unterstützung für die unternehmenskritische Energiewertschöpfungskette entwickelt, zu der auch die Schifffahrt sowie die Öl- und Gasindustrie gehören.

Die Zertifizierungen erfolgen nach einem strengen Prüfverfahren durch DNV, das ein Audit der Produktionsstätte von Aidro, eine Qualifizierung der Metall-AM-Prozesse sowie eine Qualifizierung der von Aidro mit dem AM-Verfahren hergestellten Teile umfasst, im Rahmen dessen auch mechanische, mikrostrukturelle und makrostrukturelle Prüfungen erfolgen. Für das Erlangen der AMC 3-Zertifizierung für Laser-Pulverbettschweißen qualifizierte DNV ein spezielles 316L-Teil, das von Aidro für einen Kunden hergestellt wurde, sowie ein 17-4PH-Teil für die AMC 1-Zertifizierung von Binder Jetting.

„Unser Team ist sehr stolz auf den Erhalt dieser globalen Zertifizierung für Binder Jetting und Laser-Pulverbettschweißen“, so Valeria Tirelli, President und CEO von Aidro, das in Taino, Italien, ansässig ist. „Der von DNV angewandte strenge Prüfprozess stärkt das Vertrauen der Industrie in die additiven Fertigungsverfahren und unterstützt weiterhin den Übergang der anspruchsvollen Energie-, Öl- und Gas-Branche sowie der maritimen Industrie zur additiven Fertigung 2.0. Kunden, die diesen Sprung in die AM 2.0-Zukunft wagen, profitieren bereits von unglaublichen Vorteilen wie Leistungsverbesserungen, leichteren Teilen, verteilter On-Demand-Fertigung und digitalem Lagerbestand, der den Bedarf an physischen Beständen verringert.”

Ric Fulop, Gründer und CEO von Desktop Metal, merkte an, dass die Binder Jetting-Zertifizierung durch das Desktop Metal Shop System™ ermöglicht wurde, die 17-4PH-Edelstahl druckt. „Die Binder Jetting-Zertifizierung von Aidro zeigt die hervorragende Leistung und Zuverlässigkeit des Shop System und dessen Fähigkeit, die anspruchsvollsten Branchen, wie beispielsweise die Öl- und Gasindustrie, zu bedienen“, so Fulop. „Wir gratulieren allen unseren Team DM-Mitarbeitern bei Aidro und Desktop Metal, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.”

DNV merkte an, dass die Qualifizierung von Aidro ein wichtiger Schritt für die unternehmenskritischen Branchen auf dem Weg in eine neue Ära der digitalen Fertigung ist.

„Wir möchten Aidro dazu beglückwünschen, dass es als weltweit erstes Unternehmen der Branche die Qualifizierung von DNV auf AMC 1-Stufe für die Binder Jetting-Technologie (BJT) und auf AMC 3-Stufe für das Laser-Pulverbettschweißen (PBF-LB) erhalten hat. Wir freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit mit Aidro, wenn es darum geht, den Wandel zur Digitalisierung in der Fertigung voranzutreiben und ihnen und ihren Kunden Sicherheit und Vertrauen in AM-Produkte zu geben, die immer häufiger im Energiesektor eingesetzt werden“, so Dr. Sastry Kandukuri, Global Practice Lead on Additive Manufacturing im Technologiezentrum von DNV in Oslo, Norwegen.

„Angesichts des bedeutenden Beitrags, den AM zur künftigen Wertschöpfungskette im Energiesektor leisten wird, betonen wir, wie wichtig es ist, Komponenten herzustellen, die den Industriestandards entsprechen. Das Produktionsstätten-Qualifizierungszertifikat von DNV ist ein wichtiger Qualitätsindikator, der bestätigt, dass ein Hersteller und seine Produktionsstätte die erforderlichen Standards für die Fertigung kritischer Komponenten für Energieanwendungen erfüllt haben. Die äußerst produktive Zusammenarbeit von DNV und Aidro hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich Aidro zu Spitzenleistungen in diesem Bereich verpflichtet hat, und DNV ist stolz auf seine Mitwirkung in diesem Prozess“, fügte Kandukuri hinzu.

Aidro war maßgeblich an der Einführung von AM im Energiesektor beteiligt. Die Zusammenarbeit von Aidro mit DNV nahm 2018 mit dem Beitrag von Aidro zur Ausarbeitung der Leitlinien, die die Grundlage für den DNV-ST-B203-Standard bilden, ihren Anfang. Ferner hat Aidro mit dem American Petroleum Institute und AM Energy bei der Entwicklung von Normen und der Förderung des Einsatzes von AM in der Energiewirtschaft zusammengearbeitet.

„Als Chairman des AM Energy-Netzwerks und als AM Lead bei Equinor, einem internationalen Energie-Unternehmen, das zu den Endnutzern des AM-Ökosystems zählt, beglückwünsche ich Aidro zu seinem großen Erfolg, einer der ersten Zulieferer zu sein, die als AM-Fabrik zertifiziert wurden“, so Brede Laerum. „Digitale Lagerbestände und die On-Demand-Fertigung von Ersatzteilen werden die Lieferkette grundlegend verändern und dafür sorgen, dass wir Teile im eigenen Land produzieren können und dadurch kosteneffizienter und nachhaltiger werden, die Versorgungssicherheit verbessern und die lokale Wertschöpfung fördern.”

Über Desktop Metal

Desktop Metal (NYSE:DM) treibt die additive Fertigung 2.0 voran, eine neue Ära der digitalen On-Demand-Massenproduktion von Industrie-, Medizin- und Verbraucherprodukten. Unsere innovativen 3D-Drucker, Materialien und Software bieten die für diese Transformation erforderliche Geschwindigkeit, Kosteneffizienz und Teilequalität. Wir sind die ursprünglichen Erfinder und weltweit führenden Anbieter von 3D-Druckverfahren, die unserer Einschätzung nach diesen Wandel, Binder Jetting und die digitale Lichtverarbeitung vorantreiben werden. Heute können unsere Systeme Metalle, Polymere, Sand und andere Keramiken sowie Schaum und recyceltes Holz drucken. Hersteller auf der ganzen Welt verwenden unsere Technologie, um Zeit und Geld zu sparen, Abfall zu reduzieren, die Flexibilität zu erhöhen und Designs zu produzieren, die die schwierigsten Probleme der Welt lösen und bislang nicht realisierbare Innovationen ermöglichen. Weitere Informationen über Desktop Metal und unsere #TeamDM-Marken finden Sie unter www.desktopmetal.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Bundesgesetze über Wertpapiere. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an den Begriffen „glauben“, „projizieren“, „erwarten“, „antizipieren“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „Strategie“, „Zukunft“, „Gelegenheit“, „planen“, „können“, „sollten“, „werden“, „würden“, „werden sein“, „fortsetzen“, „werden wahrscheinlich resultieren“ und ähnlichen Ausdrücken erkennbar. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Vorhersagen, Projektionen und sonstige Aussagen über zukünftige Ereignisse, die auf aktuellen Erwartungen und Annahmen beruhen und daher Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen zukünftigen Ereignisse wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen, unter anderem im Hinblick auf die Risiken und Unwägbarkeiten, die in den von Desktop Metal, Inc. bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen aufgeführt sind. Die enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich ausschließlich auf das Datum ihrer Veröffentlichung. Die Leser werden nachdrücklich darauf hingewiesen, sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, und Desktop Metal, Inc. übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.