Akur8 und Milliman kündigen weltweite Erweiterung ihrer strategischen Partnerschaft sowie gemeinsamen Workshop und Forum bei ITC Vegas 2022 an

Akur8, die Pricing-Plattform für Versicherer der nächsten Generation, und Milliman, eine führende, global aufgestellte, aktuarielle Beratungsfirma, geben die globale Erweiterung ihrer strategischen Partnerschaft bekannt. Aus der Kooperation zwischen Milliman und Akur8 gehen Tarifierungsressourcen der nächsten Generation und Beratungsdienstleistungen für Versicherungsträger von Sach- und Unfallversicherungen, Insurtechs und MGAs in den USA, Europa, Südamerika, Asien und Afrika hervor.

Die speziell für Versicherer entwickelte Software von Akur8 ist eine einzigartige cloudbasierte Plattform, die unter Verwendung proprietärer Transparenter ML-Technologie (ML: Maschinelles Lernen) den Tarifierungsprozess vollständig automatisiert und bessere Pricingmethoden bietet. Zu den wesentlichen Vorteilen für Versicherer gehören eine höhere prädiktive Performance und ein verbessertes Geschwindigkeit/Genauigkeits-Verhältnis, was zu einer höheren Marktreaktivität und sofortigen Geschäftsauswirkungen führt, während die vollständige Transparenz und Kontrolle über die erstellten Modelle erhalten bleiben.

Dank der Kollaboration von Milliman und Akur8 haben Sachversicherer, Insurtechs und MGAs Zugang zu einer skalierbaren Lösung, die Effizienzsteigerungen über den gesamten Tarifierungsprozess hinweg, kürzere Markteinführungszeiten, eine höhere Modellierungsgenauigkeit, eine bessere interne Steuerung und vollständige Compliance bietet. Führungskräfte von Akur8 und Milliman werden diese Vorteile in einem gemeinsamen Workshop zum Thema „Tarifierung von Versicherungen und Innovationen beim Underwriting – ein strategischer Imperativ“ bei der in diesem Monat stattfindenden Tagung InsureTech Connect (ITC) Vegas 2022 vorstellen.

„Angesichts der gestrafften Ertragslage von Sachversicherern als Folge von Inflation und harten Marktbedingungen ist die Verwendung innovativer Ansätze entscheidend, um die Effizienz, Genauigkeit und Markteinführungszeit bei der Tarifierung zu verbessern“, sagte Richard Lord, Global Practice Director für P&C Versicherungen bei Milliman. „Die erweiterte Partnerschaft von Milliman mit Akur8 bietet Versicherungsträgern und Tech-Unternehmen weltweit eine transformative Tarifierungslösung aus einer Hand.“

„Milliman spezialisiert sich auf die Entwicklung und Verbesserung von Versicherungsprodukten für traditionelle und aufstrebende Märkte, wo es bedeutend ist, ein Prämienentwicklungs- und Tarifierungs-Tool zu haben, das Agilität, Transparenz und Kontrolle bietet, und Akur8 erfüllt diesen Bedarf“, erklärt Sheri Scott, Principal and Consulting Actuary bei Milliman. „Wir haben die Plattform von Akur8 kombiniert mit den Beratungsdienstleistungen von Milliman bereits in 13 Ländern auf fünf Kontinenten erfolgreich eingeführt und sehen einer weiteren Expansion erwartungsvoll entgegen.“

„Akur8 freut sich, die enge Partnerschaft mit Milliman auf globaler Ebene auf- und auszubauen. Die Kombination der hochmodernen Plattform mit patentierter Transparenten ML-Technologie von Akur8 und den führenden aktuariellen Kompetenzen und Datenlösungen von Milliman erzeugt eine bahnbrechende Insurtech-Lösung, die ältere, konventionelle Methoden schnell zurücklässt“, kommentierte Samuel Falmagne, CEO von Akur8.

„Wir haben unsere globale Präsenz in den letzten Monaten verstärkt ausgebaut und die erweiterte strategische Beziehung mit Milliman, die Sachversicherern, Insurtechs und MGAs weltweit unser kombiniertes Leistungsangebot bereitstellt, ist ein natürlicher Schritt für Akur8“, fügte Brune de Linares, Chief Client Officer bei Akur8, hinzu.

Über Akur8

Akur8 revolutioniert den Tarifierungsprozess von Versicherungen mit transparentem maschinellen Lernen und verbessert dadurch die Tarifierungsmöglichkeiten von Versicherern mit beispielloser Geschwindigkeit und Genauigkeit über den gesamten Tarifierungsprozess hinweg, ohne dabei Kompromisse bei der Überprüfbarkeit oder Kontrolle einzugehen. Unsere modulare Tarifierungsplattform automatisiert die technische und kommerzielle Prämienmodellierung. Sie ermöglicht es Versicherern, angepasste und genaue Tarife im Einklang mit ihrer Geschäftsstrategie zu berechnen, während ihr Geschäft wesentlich beeinflusst wird und die absolute Kontrolle über die erstellten Modelle erhalten bleibt, wie von den Aufsichtsbehörden weltweit gefordert wird. Mit Akur8 wird der Zeitaufwand für die Modellierung um das 10-Fache reduziert, die Prognoseleistung der Modelle um 10 % erhöht und das Potenzial zur Verbesserung der Schadenquote um 2-4 % gesteigert. Akur8 hat bereits mehr als 50 Kunden in mehr als 20 Ländern, darunter AXA, Generali, Munich Re, Tokio Marine North America Services (TMNAS), die Spezialversicherer Canopius und MGA Bass Underwriters, die Beratungspartner Xceedance und Perr & Knight und die Insurtechs Manypets und wefox. Über 700 Aktuare nutzen Akur8 täglich, um ihre Tarifierungsmodelle für alle Geschäftssparten zu erstellen.

Über Milliman

Milliman gehört zu den weltweit größten Anbietern aktuarieller Produkte und Dienstleistungen. Die Firma berät in den Bereichen Gesundheitswesen, Sach- und Unfallversicherung, Lebensversicherung und Finanzdienstleistungen sowie Mitarbeitervergünstigungen. Milliman wurde 1947 gegründet und ist eine unabhängige Firma mit Niederlassungen in Metropolen auf der ganzen Welt.