Allegro DVT führt weltweit ersten AV1 Decoder-Silizium-IP mit Unterstützung für 12-Bit-Pixelgröße und 4:4:4 Chroma Sub-Sampling ein

Allegro DVT, ein führender Anbieter von Videoverarbeitungs-Silizium-IPs und Video-Compliance-Streams, gab bekannt, dass sein D310 AV1-Decoder-Silizium-IP jetzt die 12-Bit-Samplingtiefe und 4:4:4 Chroma-Sub-Sampling unterstützt. Aufkommende Anwendungen wie Cloud-Gaming, Automobil-Anwendungen und Bildschirmspiegelung werden von diesen neuen Funktionen unmittelbar profitieren, da diese eine überragende Videoqualität bieten und die feinsten Details in Videoinhalten erhalten.

D310 IP von Allegro DVT ist Mitglied der hochgradig anpassbaren D3x0-Silizium-IP-Familie, die aufbauend auf einer skalierbaren Architektur Bildauflösungen von HD/4K bis zu 8K/16K ermöglicht und dabei Samplingtiefen von 8 bis 12 Bit sowie Chroma-Subsampling von 4:0:0 bis zu 4:4:4 unterstützt.

Allegro DVT kann die wachsende Nachfrage nach modernen Videoverarbeitungsblöcken in hochentwickelten System-on-Chips (SoCs) befriedigen, indem es hochkonfigurierbare Dekodier-IP-Cores anbiet, die eine Vielzahl von auswählbaren Codec-Prozessen unterstützen. Zusätzlich zu AV1 unterstützt die D3x0-Familie auch die Videoformate JPEG, H.264, HEVC, VP9 und VVC. Außerdem bietet der einzigartige und skalierbare Architekturansatz den besten Kompromiss zwischen Siliziumgröße und Stromverbrauch, wobei die Betriebsfrequenz der resultierenden Lösungen auf einem vertretbaren Niveau gehalten wird, um physische Implementierungen in Mainstream- und kosteneffizienten Prozessknoten-Technologien zu ermöglichen.

Der D310 ist ab sofort mit einer umfassenden Dokumentation und SW-Treibern für eine reibungslose Integration in Video-SoCs erhältlich.

Nouar Hamze, CEO, kommentierte: „Wir unterstützen das AV1-Ökosystem und beschleunigen die Einführung dieses vielversprechenden Videocodecs. Unser Produkt D310 ist der erste AV1-Decoder-IP, der 12-Bit-Pixelgröße und das 4:4:4-Chroma-Subsampling-Format unterstützt. Diese erstklassigen Funktionen erweitern die Anwendungsmöglichkeiten auf hochentwickeltes HDR, Cloud-Gaming, drahtlose Displays und Automobilanwendungen, bei denen die Erhaltung der Videoqualität von größter Bedeutung ist. Dieser IP stellt den Höhepunkt unserer Entwicklungs- und Marketinganstrengungen dar, da er die Anforderungen sehr unterschiedlicher Anwendungen in Einklang bringt und optimale Lösungen in Bezug auf Energie, Leistung und Fläche liefert.”

Über Allegro DVT

Allegro DVT, mit Hauptsitz in Grenoble, Frankreich, und Niederlassungen in Belfast, Nordirland, und Peking, China, ist ein weltweit führender Anbieter von digitalen Videotechnologielösungen, einschließlich Compliance-Streams und Video-Codec-Halbleiter-IPs mit Schwerpunkt auf den Standards H.264/AVC, H.265/HEVC, AVS2, AVS3, VP9, AV1 und VVC.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.