Angelini Pharma entscheidet sich für künstliche Intelligenz von AiDEA zur Unterstützung von digitaler Transformation und internationalem Wachstum

Trueblue, ein führender Anbieter von KI-Lösungen für operatives und analytisches CRM in der Life-Science-Branche, gibt bekannt, dass sich Angelini Pharma im Rahmen eines umfangreichen globalen digitalen Transformationsprozesses für AiDEA entschieden hat, die erste KI-Digital Cloud Pharma CRM-Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics 365. Angelini Pharma ist ein führendes Pharmaunternehmen, das sich für Patienten in den Therapiebereichen Zentrales Nervensystem (ZNS) und psychische Gesundheit (einschließlich Schmerzen), seltene Krankheiten und Consumer Healthcare einsetzt.

Die neue digitale Vision von Angelini ist die Neupositionierung und Steigerung der Kundenbindung durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz durch die impolementierung eines innovativen KI-gesteuerten CRM-Systems. Damit wird nicht nur ein klarer Weg in Richtung Digitalisierung aufgezeigt, sondern auch die Bereitschaft zur Internationalisierung durch Best Practices, die die Interaktion mit wichtigen Kunden ermöglichen und gleichzeitig das globale Wachstum des Unternehmens unterstützen – wodurch gleichzeitig die kommerziellen und operativen Fähigkeiten des Unternehmens weiterentwickelt werden.

Angelini Pharma wird die AiDEA CRM-Suite in über 24 Niederlassungen weltweit implementieren und seinen Mitarbeitern eine breite Palette von Anwendungen der künstlichen Intelligenz anbieten. Das führende Pharmaunternehmen wird so von verwertbaren Erkenntnissen und Omni-Channel-Optimierungsalgorithmen profitieren, die darauf ausgelegt sind, den Einsatz von Ressourcen zu maximieren, Kundenbindungsaktivitäten auf allen Kanälen zu optimieren und den Bedürfnissen der unterschiedlichen Stakeholder besser gerecht zu werden.

Nach einem umfassenden Evaluierungsprozess auf der Suche nach dem idealen Partners und aufgrund der positiven Erfahrungen aus einem früheren erfolgreichen Data-Warehouse- und Corporate-Business-Intelligence-Projekt entschied sich Angelini Pharma für Trueblue, das durch die Kompetenz, Innovation, Flexibilität und die geschäftlichen Vorteile seiner auf Microsoft-Technologien basierenden Plattformen überzeugen konnte.

„Wir haben uns entschlossen, den Einsatz unserer Multichannel-Strategie zu forcieren, um unsere laufende Transformation besser zu unterstützen. Wir haben zwar erhebliche Fortschritte gemacht, erkannten aber die Notwendigkeit, auch die Ausweitung auf Lösungen, die auf dem Einsatz von künstlicher Intelligenz basieren, voranzutreiben“, sagt Pierluigi Antonelli, CEO von Angelini Pharma. „Die AiDEA Suite von Trueblue ermöglicht es uns, unsere vorhandene Infrastruktur zu nutzen und gleichzeitig unsere KI-Transformation zu beschleunigen, um sicherzustellen, dass unsere Niederlassungen ihren Kunden einen besseren Service bieten können.“

Auf globaler Ebene verzeichnen Unternehmen, die künstliche Intelligenz bereits strategisch einsetzen, einen fast dreimal so hohen Return on Investment wie Unternehmen, die lediglich damit „experimentieren“.

„Wir freuen uns über die seit mehreren Jahren bestehende Geschäftsbeziehung, die Angelini Pharma zum Hauptakteur eines neuen Paradigmas macht – und das in einem besonders wichtigen historischen Moment für die Pharmabranche“, sagt Marco Bonesini, CEO & Mitbegründer von Trueblue. „Unser Ziel ist es, zum Wachstum von Angelini Pharma auf internationaler Ebene beizutragen, mit der Stärke von AiDEA und dem gesamten Potenzial einer Omnichannel-KI-gesteuerten Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics 365, die wirklich geeignet ist, den CRM-Markt im Pharmasektor zu verändern.“

Elena Bonfiglioli, EMEA Healthcare Lead bei Microsoft Corp. ergänzte: „AiDEA gibt Pharmaunternehmen die Fähigkeiten und Werkzeuge an die Hand, um bei jeder Interaktion mit ihren Kunden ein hervorragendes Erlebnis zu bieten. Die Integration mit Dynamics 365 unterstützt Pharmaunternehmen bei ihrem digitalen Wandel.“