Aqara veröffentlicht Details zu seinen ersten Matter-kompatiblen Geräten

Aqara, ein führender Anbieter von Smart-Home-Produkten, stellt seinen neuesten Plan zur Unterstützung und Integration von Matter für seine bestehenden und neuen Geräte vor. Aqara hat sich der Unterstützung von Matter verschrieben und arbeitet gemeinsam mit der Connectivity Standards Alliance (CSA) sowie wichtigen Stakeholdern wie Apple, Google und Samsung an frühen Testprogrammen, um einen reibungslosen Übergang zum neuen Standard zu gewährleisten. Aqara-Nutzer werden erstmals im Dezember 2022 über den Aqara Hub M2 durch ein OTA (over-the-air)-Update Zugang zu Matter erhalten, wodurch bestehende Aqara Zigbee-Geräte mit Matter kompatibel werden.

Andere Aqara-Hubs, darunter der Hub M1S/M1S Gen 2, Hub E1, Camera Hub G3 und Camera Hub G2H Pro, werden in den kommenden Monaten ähnliche OTA-Updates erhalten, sodass zukünftig noch mehr Aqara-Nutzer in den Genuss der Vorteile von Matter kommen. Die Software-Updates werden zu Beginn voraussichtlich mehr als 40 Aqara Zigbee-Geräte freischalten, von intelligenten Sensoren und Funkschaltern bis hin zu Steuergeräten wie Heizkörperthermostaten und Vorhangsteuerungen*. Über die Aqara-Hubs können diese Geräte Matter unterstützen und sich mit anderen Matter-kompatiblen Geräten von Drittanbietern verbinden. Beispiele für diese Geräte sind nachstehend aufgeführt:

• Door & Window Sensor (Tür- und Fenstersensor)
  • Temperature & Humidity Sensor (Temperatur- und Feuchtigkeitssensor)
  • Motion Sensor and Motion Sensor P1 (Bewegungsmelder und Bewegungsmelder P1)
  • Vibration Sensor (Vibrationssensor)
  • Smart Wall Switch (USA) (intelligenter Wandschalter USA)
  • Smart Wall Switch H1 EU (intelligenter Wandschalter H1 EU)
  • Smart Plug (US & EU) (intelligenter Stecker, USA und EU)
  • Single Switch Module T1 (Einzelschaltermodul T1)
  • Wireless Mini Switch (kabelloser Minischalter)
  • Wireless Remote Switch H1 (kabelloser Fernschalter H1)
  • Wireless Remote Switch (Single & Double Rocker) (kabelloser Fernschalter, einfache und doppelte Wippe)
  • Radiator Thermostat E1 (Heizkörperthermostat E1)
  • Roller Shade Driver E1 (Rolladenmotor E1)
  • Curtain Driver E1 (Vorhangmotor E1)
  • Roller Shade Controller (Zigbee 1.2) (Rolladensteuerung, Zigbee 1.2)
  • LED Bulb and LED Bulb T1 (Tunable White) (LED-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel T1,weiß, dimmbar)

Aqara hat sich zum Ziel gesetzt, ein umfassendes Angebot an Matter-kompatiblen Geräten für globale Nutzer bereitzustellen. Dementsprechend wird das Matter-kompatible Geräteportfolio des Unternehmens weiter wachsen und in naher Zukunft weitere bestehende Zigbee-Geräte beinhalten. Letztendlich sollen mehr als 160 Aqara Zigbee-Produkte aus über 10 verschiedenen Gerätekategorien von Matter unterstützt werden.

Außerdem ist die Einführung einer neuen, Thread-basierten Produktlinie geplant. Aufbauend auf dem Erfolg des legendären Tür- und Fenstersensors sowie des Bewegungssensors von Aqara wird das Unternehmen das Design dieser beiden Geräte auffrischen und – neben anderen Verbesserungen – das Thread-Protokoll integrieren, um eine native Unterstützung von Matter und eine direkte Verbindung mit Matter-Controllern zu ermöglichen. Die neuen Sensoren, d. h. der Tür- und Fenstersensor P2 und der Bewegungs- und Lichtsensor P2, werden voraussichtlich Anfang 2023 auf den Markt kommen. Im Rahmen der laufenden Partnerschaft zwischen NXP Semiconductors und Aqara wird der Aqara-Thread-Sensor am NXP-Demotisch auf der Matter-Launch-Veranstaltung in Amsterdam zu sehen sein.

Eine Reihe von Thread-basierten Aqara-Geräten soll folgen, darunter verschiedene intelligente Sensoren, Dimmer-Schalter, intelligente Steckdosen, Leuchten und der Smart Home-Hub der nächsten Generation mit Multi-Protokoll-Unterstützung. Der Aqara Hub M3 ermöglicht nicht nur die Unterstützung von Matter durch Aqara Zigbee-Geräte, sondern dient auch als Thread Border Router und Matter Controller und Commissioner, die Thread- und Matter-kompatible Smart Home-Geräte direkt verbinden und verwalten können. Das Unternehmen plant außerdem, seine Aqara-Home-App für die Unterstützung von Matter-Geräten anderer Hersteller zu öffnen.

Aqara ist bestrebt, qualitativ hochwertige Smart-Home-Lösungen anzubieten, die für jedermann zugänglich sind, und konzentriert sich dabei auf die Schaffung eines nahtlosen Nutzererlebnisses. Der Matter-Standard hebt das vernetzte Heim mit seiner beispiellosen Interoperabilität und Einfachheit zweifellos auf die nächste Stufe, und Aqara will sein Matter-Portfolio weiter ausbauen, um den Nutzern noch mehr Optionen für ihr Smart Home zu bieten und die Verbreitung von Smart Homes weltweit zu beschleunigen.

* Eine vollständige Liste der ersten Aqara-Zigbee-Geräte, die Matter-Unterstützung erhalten, finden Sie hier.