Blue Ocean Robotics erwirbt weltweit führenden „Beam“ Telepräsenzroboter

Blue Ocean Robotics hat kürzlich eine Vereinbarung mit dem amerikanischen Unternehmen Suitable Technologies, Inc., einer der weltweit führenden Telepräsenzroboter-Marken, abgeschlossen und erwirbt alle Vermögenswerte und Rechte am „Beam“-Roboter. Der endgültige Abschluss der Transaktion erfolgt nach einem formalen Genehmigungsverfahren in den USA.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20190826005510/de/

Barack Obama greets Alice Wong, founder and project coordinator of the Disability Visibility Project, via Beam during the Americans with Disabilities Act 25th anniversary reception in the Blue Room of the White House, July 20, 2015. (Official White House Photo by Pete Souza).

Beam bietet eine authentische persönliche Sofortverbindung mit entfernten Gesprächspartnern. Über einen Bildschirm, eine Kamera und ein Mikrofon, die auf Rädern angebracht sind, bewegt sich der Benutzer physisch am Standort des GEsprächspartners und empfängt einen Live-Videostream vom entfernten Standort. Tausende nutzen den Beam weltweit bereits, darunter Microsoft und VMWare und Präsident Obama. Der Beam wird in vielen Bereichen eingesetzt, von medizinischen Konsultationen, über die Interaktion kranker Kinder mit der Schule und Freunden bis hin zu Anwendungen in der Industrieberatung und der Tele-Teamarbeit.

Blue Ocean Robotics arbeitet seit 5 Jahren mit Suitable Technologies zusammen. „Es hat sich gezeigt, dass der Beam unseren Kunden bei einer Vielzahl von Parametern, wie z. B. der Reduzierung von Transportaufwand und CO2-Emissionen, einen unglaublichen Mehrwert bietet und gleichzeitig die sozialen Beziehungen durch eine bessere, schnellere und häufigere zwischenmenschliche Kommunikation verbessert“, sagt Claus Risager, CEO von Blue Ocean Robotics.

„Die Liste der Anwendungen ist endlos. Wir sehen einen ständig steigenden Umsatz, was uns motivierte, das Beam-Geschäft zu übernehmen“, sagt Risager. Blue Ocean Robotics entwickelt professionelle Serviceroboter. Jeder Roboter wird von einer eigenständigen Tochtergesellschaft betreut, die für den weltweiten Vertrieb und Support zuständig ist. Die Übernahme von Beam führte daher zur Gründung der Tochtergesellschaft Beam Robots ApS.

Bilder und die vollständige Version der Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.

Über Blue Ocean Robotics

Blue Ocean Robotics entwickelt, produziert und verkauft professionelle Serviceroboter für die Bereiche Gesundheitswesen, Gastgewerbe, Baugewerbe, Landwirtschaft und andere globale Märkte. Das Roboter-Portfolio umfasst Marken wie:UVD Robots, einen mobilen Desinfektionsroboter; Beam Robots, einen mobilen Telepräsenzroboter für Kommunikation und PTR Robots, einen mobilen Roboter für das sichere Handling und die Durchführung von Reha-Maßnahmen von Patienten. Blue Ocean Robotics entwickelt die Roboter von der Problemstellung und Idee bis hin zum Scale-up. Jeder Roboter wird in einer eigenständigen Tochtergesellschaft betreut, was Blue Ocean Robotics zur weltweit ersten Robot Venture Factory macht. Blue Ocean Robotics hat gerade eine der renommiertesten internationalen Auszeichnungen erhalten, den IERA Award 2019.