C3 AI und Shell erweitern ihre strategische Kooperation zur Umgestaltung der globalen Energie- und Rohstoffindustrie mit Enterprise AI

C3 AI (NYSE:AI), ein führender Anbieter von KI-Software für Unternehmen, und Shell (NYSE:RDS) gaben heute die Verlängerung ihrer strategischen Vereinbarung um weitere fünf Jahre bekannt, um den Einsatz von KI- und ML-Anwendungen für Unternehmen auf Basis der C3 AI®-Suite bei Shell zu forcieren. Diese Verlängerung ist eine bedeutende Ausweitung der Beziehung, die C3 AI und Shell ursprünglich vor einigen Jahren aufgebaut haben. Das primäre Ziel der Vereinbarung ist es, Zuverlässigkeit, Anlagenintegrität und Prozessoptimierung in allen Shell-Geschäftsbereichen zu adressieren.

Die heutige Ankündigung baut auf dem Start der Open AI Energy Initiative™ (OAI) Anfang des Jahres auf, einem einzigartigen offenen Ökosystem von KI-Lösungen zur Transformation der Energiewirtschaft. Die von C3 AI, Shell, Baker Hughes und Microsoft ins Leben gerufene OAI bietet einen Rahmen für Energieversorger, Dienstleister, Ausrüstungsanbieter und unabhängige Softwareanbieter für Energiedienstleistungen, um kompatible Lösungen anzubieten, einschließlich unternehmensweiter KI und physikbasierter Modelle, Überwachung, Diagnose, präskriptiver Maßnahmen und Dienstleistungen, die auf der BHC3™ AI Suite und Microsoft Azure basieren. Mit dieser Erweiterung werden C3 AI und Shell die Einführung von KI-Anwendungen für Unternehmen bei Shell und auf dem gesamten Energiemarkt vorantreiben.

„Das Shell.ai-Programm war ein grundlegendes Element in der Entwicklung unserer digitalen Strategie, und C3 AI war ein wichtiger Partner bei der Skalierung unserer innovativen Produkte“, sagte Shell CTO Yuri Sebregts. „Wir sehen jetzt, dass die KI-Technologie für Unternehmen zum Mainstream wird und sehen mit Begeisterung das Potenzial, das wir bei der Transformation des Energiesystems nutzen wollen.“

„Die Notwendigkeit, die digitale Transformation der Energiewirtschaft voranzutreiben und den Klimaschutz zu gewährleisten, war noch nie so groß wie heute“, sagte Thomas M. Siebel, Vorsitzender und CEO von C3 AI. „Gemeinsam mit Shell setzen wir uns dafür ein, saubere Energie- und Klimainitiativen weltweit mit Hilfe von bewährten und skalierbaren KI-basierten Unternehmenslösungen voranzutreiben. Unsere Zusammenarbeit wird den globalen Markt für KI/ML-Anwendungen in der Energie- und Rohstoffindustrie prägen.“

„C3 AI ist integraler Bestandteil der Bereitstellung von skalierbaren Unternehmens-KI-Lösungen bei Shell“, sagte Shell-CIO Jay Crotts. „Wir fahren damit fort, unsere Lösungen in den Bereichen Zuverlässigkeit, Anlagenoptimierung und Integritätsmanagement zu vervielfältigen und zu skalieren, während wir gleichzeitig Anwendungen in den Arbeitsabläufen unter der Erdoberfläche erforschen. Unsere Predictive-Maintenance-Lösungen, die auf der „C3 AI Suite“-Plattform aufbauen, haben durch erhöhte Zuverlässigkeit und Kostenreduzierung einen Mehrwert geschaffen. Der Einsatz von Enterprise AI und datenzentrierten Workflows verändert die Art und Weise, wie wir mit unseren Anlagen arbeiten, und steigert die Effizienz im gesamten Unternehmen.“

Weitere Informationen zu C3 AI und Enterprise AI-Lösungen finden Sie unter https://c3.ai/what-is-enterprise-ai/.

Über C3.ai, Inc.

C3.ai, Inc. (NYSE:AI) ist ein führender Anbieter von KI-Software für Unternehmen zur Beschleunigung der digitalen Transformation. C3 AI liefert eine Produktfamilie von vollständig integrierten Produkten: C3 AI® Suite, eine End-to-End-Plattform für die Entwicklung, den Einsatz und den Betrieb umfangreicher KI-Anwendungen; C3 AI Applications, ein Portfolio branchenspezifischer SaaS-KI-Anwendungen; C3 AI CRM, eine Suite branchenspezifischer CRM-Anwendungen, die für KI und maschinelles Lernen entwickelt wurden; und C3 AI Ex Machina, eine No-Code-KI-Lösung, um Datenwissenschaft auf alltägliche Geschäftsprobleme anzuwenden. Der Kern des Angebots von C3 AI ist eine offene, modellgesteuerte KI-Architektur, die die Datenwissenschaft und Anwendungsentwicklung drastisch vereinfacht. Erfahren Sie mehr auf: www.c3.ai.