Calix-Linecard E9-2 und Intelligent Access EDGE ermöglichen Netzwerkkonsolidierung für marktführende Effizienz bei 50 Prozent weniger Energieverbrauch und Platzbedarf

Calix, Inc. (NYSE: CALX) gibt branchenführende Innovationen bei der softwaredefinierten Zugangslösung E9-2 Intelligent Access EDGE™ bekannt, die erhebliche Effizienzverbesserungen, mehr Flexibilität bei der Bereitstellung und Vorteile in Bezug auf die Nachhaltigkeit bieten. Mit der neuen Linecard E9-2 XG3201 können Breitband-Serviceprovider (BSP) den Energieverbrauch und die Platzanforderungen bei XGS-PON-Implementierungen im Vergleich zu alternativen Lösungen um bis zu 50 Prozent senken und gleichzeitig die Kosten für Kühlung und Wartung des Rechenzentrums reduzieren. Mit diesen neuesten Entwicklungen werden die umweltfreundlichen Breitbandfunktionen des preisgekrönten Intelligent Access EDGE weiter verbessert, sodass Breitband-Serviceprovider schlankere und umweltfreundlichere Breitbandnetze einrichten können. Durch den Einsatz von weniger Systemen können BSP die Bereitstellung von Hochgeschwindigkeits-Breitbanddiensten auf Basis von XGS-PON für mehr Kunden direkt über das Rechenzentrum ausführen und vereinfachen. Zudem erlaubt die bahnbrechende Lösung Breitband-Serviceprovidern, die Teilnehmerdienste entsprechend der Nachfrage zu erweitern und mehrere PON-Technologien über dieselbe Glasfaser zu unterstützen. So können BSP ihre Netzinfrastruktur und Serviceangebote erweitern und zugleich die Gesamtbetriebskosten (TCO) auf einem niedrigen Niveau halten.

Die einzigartige Calix E9-2 konsolidiert die Kundenverwaltung, das erweiterte Routing, die Service-Aggregation und -bereitstellung und rückt diese Dienste näher an den Kunden in einem robusten, extrem dichten und stapelbaren Formfaktor. Die leistungsstarke Calix-Plattform hilft Netzwerkingenieuren, Innovationen rasch zu implementieren, und unterstützt bestehende betriebliche Workflows und Anwendungsfälle, um die Markteinführung zu beschleunigen und den ROI zu verbessern. Ab sofort können BSP rund um den Globus folgende Ziele mit der E9-2-Lösung verwirklichen:

• Aufbau schlankerer und umweltfreundlicherer Netzwerke: Mit der E9-2 für Intelligent Access EDGE reduzieren BSP die Umweltbelastung, da eine Breitbandzugangslösung mit hoher Betriebseffizienz weniger Platz benötigt und weniger Strom und Kühlungsressourcen verbraucht.

• Mühelose Skalierung mit ultimativer Bereitstellungsflexibilität: BSP, die mit Calix zusammenarbeiten, können ihr Netz entsprechend der Kundennachfrage nach Hochgeschwindigkeits-Breitbanddiensten skalieren und nahtlos von der GPON- zur XGS-PON-Technologie migrieren, ohne den Betrieb ihres Glasfasernetzes unterbrechen zu müssen. Auf diese Weise können sie ihr Dienstleistungsportfolio erweitern und ihr Geschäftswachstum fördern und zugleich Betriebskosten einsparen und die Umweltbelastung reduzieren.

• Versorgung von mehr Kunden mithilfe einer Rechenzentrumslösung mit hoher Dichte: Die verbesserte Reichweite des XG3201 von bis zu 60 Kilometern vergrößert die Serviceabdeckung um bis zu 125 Prozent. Dadurch steigt die Anzahl der Haushalte und potenziellen Kunden, die über dasselbe Netz erreichbar sind, während die Anzahl der im Rechenzentrum notwendigen Systeme reduziert wird.

„Da wir unsere Infrastruktur ausbauen, um unsere Kunden in ländlichen Kommunen mit hochmodernen Breitbanddiensten zu versorgen, sind kürzere Markteinführungszeiten, niedrigere Kosten pro Kunde und die Unterstützung von Hochgeschwindigkeits-Breitbanddiensten von zentraler Bedeutung“, so Randy Klindt, Chief Executive Officer bei Conexon Connect. „Die Innovationen von Intelligent Access EDGE – wie die Linecard XG3201 – unterstützen einen effizienteren Betrieb, indem sie den Platzbedarf, den Energie- und Kühlungsaufwand und die Zuverlässigkeit optimieren und gleichzeitig die Bereitstellung beschleunigen und vereinfachen.“

Intelligent Access EDGE auf der Calix-Plattform vereinfacht den Netzwerkzugang durch die Konsolidierung aller Netzfunktionen zur Dienstbereitstellung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Netzen, die eine spezielle Hardware und separate Verwaltungssysteme verwenden, integriert Intelligent Access EDGE die Netzfunktionen in Softwaremodule. Dadurch erhalten Breitband-Serviceprovider weltweit die Flexibilität, Komponenten dort einsetzen zu können, wo sie benötigt werden. Von einem einzigen Punkt aus lassen sich alle Teilnehmerdienste und das Netz über ein gemeinsames Betriebsmodell verwalten. Dies ermöglicht eine deutliche Senkung der Gesamtbetriebskosten, da für Kunden keine Ausfallzeiten durch Upgrades entstehen. Beim Upgrade auf XGS-PON können BSP mithilfe von Calix Professional Services die Markteinführungszeit verkürzen. Dadurch lässt sich die Transformation des Netzes mit weniger Risiko verwirklichen und die Bereitstellung um bis zu 70 Prozent beschleunigen.

„Breitband-Serviceprovider stehen überall vor der Herausforderung, mit weniger mehr zu erreichen“, berichtet Shane Eleniak, Chief Product Officer bei Calix. „Deshalb müssen sie ihr Geschäft skalieren und attraktive neue Teilnehmerdienste bereitstellen und dabei Netzkomplexität und Betriebskosten senken. Die neuen verbesserten Funktionen der Intelligent Access EDGE sind direkt auf diese Herausforderungen gerichtet und tragen dazu bei, dass selbst die kleinsten BSP die neuesten Technologien entsprechend ihrer Investition einsetzen und ihr Umweltbewusstsein beweisen können.“

Lesen Sie „Simplifying the Business of Broadband“, um zu erfahren, wie die Calix-Plattform Ihr Netz und Ihre Betriebsabläufe durch eine vollständig abstrahierte Serviceschicht, Hardwareunabhängigkeit, gemeinsame Servicemodelle und eine Always-on-Umgebung optimieren kann.

About Calix

Calix, Inc. (NYSE: CALX) – Die Cloud- und Softwareplattformen von Calix unterstützen Innovation und Transformation von Serviceanbietern jeder Art und Größe. Unsere Kunden nutzen die Echtzeitdaten und Erkenntnisse der Calix-Plattformen, um ihre Geschäftsabläufe zu vereinfachen und Erlebnisse bereitzustellen, die ihre Abonnenten begeistern. Das daraus resultierende Wachstum bei der Gewinnung von Abonnenten, Loyalität und Umsatz generiert Mehrwert für ihre Unternehmen und Kommunen. Das ist die Mission von Calix: Breitbanddienstanbieter jeder Größe dabei zu unterstützen, ihre Abläufe zu vereinfachen, Kunden zu begeistern und Wachstum zu erzielen.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen Erwartungen des Managements beruhen und naturgemäß ungewiss sind. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung zur Verfügung standen. Darüber hinaus übernehmen wir keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu überarbeiten oder zu aktualisieren, um Ereignisse oder Umstände nach dem Datum dieser Veröffentlichung widerzuspiegeln, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Die tatsächlichen Ergebnisse und der Zeitpunkt der Ereignisse können aufgrund von Risiken und Unwägbarkeiten, die das Geschäft von Calix betreffen, erheblich von den aktuellen Erwartungen abweichen. Lesern wird nachdrücklich geraten, sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zu verlassen. Zusätzliche Informationen zu Faktoren, die die Ergebnisse von Calix beeinflussen könnten, sowie andere Risiken und Unwägbarkeiten sind in den Quartalsberichten auf Form 10-Q sowie im Jahresbericht auf Form 10-K enthalten, die bei der SEC eingereicht wurden und unter www.sec.gov verfügbar sind.

Calix und das Calix-Logo sind in den USA und anderen Ländern Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von Calix und/oder seinen Tochtergesellschaften. Eine Liste der Marken von Calix finden Sie unter https://www.calix.com/pages/trademarks.html. In dieser Pressemitteilung genannte Marken von Drittanbietern sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.