Cloudflare gibt API-Gateway bekannt – verbesserte Sicherheit für viele Milliarden Geräte und Systeme mit robustem Maschinenlernsystem

Das Unternehmen Cloudflare, Inc. (NYSE: NET), das mit Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit zum Aufbau eines besseren Internets beiträgt, hat heute das Cloudflare API Gateway bekannt gegeben, das Unternehmen eine einfache, schnelle und effektive Möglichkeit gibt, alle ihre APIs (Programmierschnittstellen) zu schützen und zu kontrollieren. Unternehmen verwenden APIs mehr denn je, aber viele von ihnen haben Mühe damit, den Datenverkehr darüber zu sichern, da Altlösungen oft teuer, übermäßig komplex und langsam sind. Cloudflare API Gateway wird den Prozess der Identifizierung, Sicherung und Verwaltung von APIs jeder Art auf einem der größten und am besten vernetzten Netzwerke der Welt vereinfachen.

In der Welt dreht sich vieles um APIs – unsere Handys, Smartwatches, Banksysteme und Einkaufsseiten stützen sich für die Kommunikation alle auf APIs –, und API-Verkehr generiert mehr als 50 % aller HTTP-Anfragen auf dem globalen Netzwerk von Cloudflare. Dieses explosionsartige Wachstum bedeutet, dass es nun wichtiger denn je ist, dass Unternehmen jeder Größe über robusten Schutz und einen klaren Überblick über Ihre APIs verfügen. Laut Gartner®: „API-Sicherheitsprobleme sind für die meisten führenden Softwareentwickler das größte Bedenken, da unbetreute und ungesicherte APIs zu Schwachstellen führen, die leichter zu Sicherheitsvorfällen mit millionenschweren Schäden führen können.“ Traditionelle Altlösungen sind jedoch häufig schwierig zu implementieren, teuer im Betrieb und unzumutbar langsam. Cloudflare API Gateway bietet nun eine zentrale Stelle, die es Unternehmen ermöglicht, schnell APIs zu entdecken, denen Sie sich nicht bewusst waren, und diese mit nur wenigen Klicks zu sichern.

„Bei der Entwicklung von APIs war die Sicherheit nie ein Faktor, der berücksichtigt wurde. Und dennoch sind heute an fast jeder App, die ein Verbraucher oder Mitarbeiter nutzt, APIs beteiligt und häufig enthalten sie unsere sensiblen personenbezogenen Daten“, so Matthew Prince, CEO und Mitbegründer von Cloudflare. „Jeden Tag blockiert das Netzwerk von Cloudflare für unsere Kunden etwa 86 Milliarden Cyberbedrohungen. Wir sind zuversichtlich, dass kein anderes API-Tool mit einem so hohen Volumen an Bedrohungen in Kontakt kommt wie wir. Wir haben KI und Maschinenlernsysteme der nächsten Generation entwickelt, die das API-Management auf die nächste Stufe heben und automatisch neue APIs erkennen und Bedrohungen verhindern. Wie mit anderen Cloudflare-Produkten auch wird mit dem API-Gateway all dies zu einem Bruchteil der Kosten und ohne die Latenz, die Altlösungen mit sich bringen, getan.“

Mit Cloudflare API Gateway werden Unternehmen Folgendes können:

• API-Missbrauch identifizieren und stoppen: Unter Einsatz des einzigartigen Maschinenlernsystems von Cloudflare, das mehr als 32 Millionen Anfragen pro Sekunde verarbeitet, können Kunden nun automatisch ihren API-Verkehr analysieren, um API-Missbrauch zu entdecken und zu verhindern.
  • Unbetreute APIs automatisch entdecken: Mit der steigenden Nutzung von APIs können Entwickler manchmal APIs herausbringen, denen sich Sicherheitsteams nicht bewusst sind. Cloudflare API Gateway scannt passiv das gesamte Netzwerk und führt automatisch API-Endpunkte für vollständige Transparenz auf.
  • APIs direkt mit Cloudflare-Mitarbeitern erstellen und betreuen: Kunden können Integrationen mit Cloudfare-Mitarbeitern nutzen, um in Zusammenarbeit mit uns leichte und dynamische APIs zu erstellen.
  • Authentifizierung und Genehmigung ausgliedern: Das Gateway unterstützt Branchenprotokolle wie OAuth 2.0 oder JSON Web Tokens (JWT) und setzt Authentifizierungsmethoden ein, die in Cloudflare Access zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel Mutual TLS und Service-Tokens.
  • Nahtlos API-Anfragen weiterleiten, protokollieren und messen: Existierende Produkte von Cloudfare wie beispielsweise Transform Rules werden eine native Gateway-Funktionalität ohne zusätzliche Latenz einführen, wodurch Cloudflare API Gateway die größtmögliche Geschwindigkeit beibehält.

Schemavalidierung, API-Entdeckung, mTLS und API-Missbrauchserkennung sind bereits heute verfügbar, und Ende des Jahres werden weitere Funktionen hinzugefügt. Weitere Informationen über Cloudflare API Gateway finden Sie in den nachstehenden Ressourcen:

Quelle: Gartner, „Predicts 2022: APIs Demand Improved Security and Management“, von Shameen Pillai, Jeremy D’Hoinne, John Santoro, Mark O’Neill und Sham Gill, 6. Dezember 2021. GARTNER ist ein eingetragenes Markenzeichen und eine Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc., und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Über Cloudflare

Cloudflare, Inc. (www.cloudflare.com / @cloudflare), hat es sich zum Auftrag gemacht, beim Aufbau eines besseren Internets mitzuhelfen. Die Produkte von Cloudflare schützen und beschleunigen alle Internetanwendungen online ohne zusätzliche Hardware, Installation von Software und ohne das Ändern von auch nur einer Programmzeile. Der gesamte Web-Datenverkehr der von Cloudflare betriebenen Internetobjekte wird durch sein intelligentes globales Netzwerk geleitet, das durch jede neue Anfrage immer intelligenter wird. Folglich sind eine bedeutende Leistungssteigerung und eine Abnahme von Spam und anderen Angriffen zu bemerken. Cloudflare wurde von der Zeitschrift „Entrepreneur“ 2018 in die Liste der Firmen mit Top-Unternehmenskultur aufgenommen und von „Fast Company“ 2019 zu den innovativsten Unternehmen weltweit gezählt. Cloudflare hat seinen Hauptsitz in San Francisco (Kalifornien) und Niederlassungen in Austin (Texas), Champaign (Illinois), New York (New York), San Jose (Kalifornien), Seattle (Washington), Washington (D.C.), Toronto, Lissabon, London, München, Paris, Peking, Singapur, Sydney und Tokio.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 in ihrer jeweils gültigen Fassung. Diese Aussagen bringen erhebliche Risiken und Unsicherheiten mit sich. In einigen Fällen können Sie zukunftsgerichtete Aussagen an der Verwendung von Wörtern wie „evtl.“, „werden“, „sollte“, „erwarten“, „untersuchen“, „vorhaben“, „davon ausgehen“, „könnte“, „beabsichtigen“, „anstreben“, „prognostizieren“, „überlegen“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“, „potenziell“ oder „weiterhin“ oder anderen ähnlichen Begriffen oder Ausdrücken erkennen, die unsere Erwartungen, Strategien, Pläne oder Absichten betreffen. Nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen sind jedoch an diesen Wörtern zu erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen, die in dieser Pressemitteilung zum Ausdruck gebracht oder angedeutet werden, umfassen unter anderem Aussagen über den Anstieg der API-Nutzung und des API-Verkehrs, die Leistungsfähigkeit und Effektivität von Cloudflare API Gateway, die potenziellen Vorteile, die sich für Kunden aus der Nutzung von Cloudfare API Gateway ergeben, der Zeitpunkt, zu dem Cloudfare API Gateway und die verschiedenen Funktionen von Cloudfare API Gateway allgemein für alle derzeitigen und zukünftigen Kunden von Cloudflare verfügbar sein werden, die technologische Entwicklung von Cloudflare, das zukünftige Geschäft, das Wachstum, die Initiativen oder Strategien von Cloudflare sowie die Kommentare des CEO von Cloudflare und anderer Personen. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in zukunftsgerichteten Aussagen genannten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, so u. a. Risiken, die in den von Cloudflare bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) eingereichten Unterlagen aufgeführt sind, einschließlich des Jahresberichts von Cloudflare auf Formblatt 10-K, der am 1. März 2022 eingereicht wurde, sowie anderer Unterlagen, die Cloudflare regelmäßig bei der SEC einreicht.

Die in dieser Pressemitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf zum Zeitpunkt ihrer Äußerung aktuelle Ereignisse. Cloudflare verpflichtet sich nicht zur Aktualisierung der in dieser Pressemitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund von Ereignissen oder Umständen, die sich nach dem Datum dieser Pressemitteilung ereignen, oder aufgrund neuer Informationen oder anderer unerwarteter Ereignisse, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Cloudflare kann die in den von uns gemachten zukunftsgerichteten Aussagen veröffentlichten Pläne, Vorhaben oder Erwartungen u. U. nicht umsetzen, und Sie sollten sich nicht über Gebühr auf zukunftsgerichtete Aussagen von Cloudflare verlassen.

© 2022 Cloudflare, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Cloudflare, das Cloudflare-Logo und andere Cloudflare-Marken sind Markenzeichen und/oder eingetragene Markenzeichen von Cloudflare, Inc., in den USA und anderen Gerichtsbarkeiten. Alle anderen Markenzeichen und Namen, auf die hier Bezug genommen wird, können Markenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.