Press release

CMS-Report von Storyblok: Omnichannel-Content hat weiter Seltenheitswert

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Präsentiert von Storyblok

 

Storyblok, das Headless CMS für nahtlose Content-Erlebnisse auf allen digitalen Plattformen, hat heute die Ergebnisse seiner Expertenbefragung zum Thema Content Management veröffentlicht. Die zentrale Erkenntnis: Omnichannel-Inhalte, die einmalig und konsistent für alle digitalen Kanäle entwickelt und ausgespielt werden, bleiben in der Unternehmenskommunikation internationaler Marken weiterhin stark unterrepräsentiert.

Im Zuge seiner Analyse hat Storyblok Marketing-Spezialisten aus Deutschland, Großbritannien, den USA und Schweden dazu befragt, wie sie in ihrem jeweiligen Unternehmen digitale Inhalte entwickeln und verwalten. Aus dem Report The State of Content Management 2022 geht nun hervor, dass Unternehmen – obwohl häufig anders behauptet – selten einen echten Omnichannel-Ansatz verfolgen. Websites und Apps sind weiterhin die bevorzugten Kommunikationskanäle, nur ein kleiner Teil bedient mit seinem Content Management System folgende Formate:

  • Audio-Devices mit Sprachassistenten (7%)
  • Endgeräte zur Wiedergabe von Augmented und Virtual Reality (7%)
  • Smartwatches (4%)

Obwohl das Interesse für die genannten Kanäle etwas größer wird, scheinen sie in den Strategien von Marken weiterhin kaum eine Rolle zu spielen. Auf die Frage, welche Plattformen in Zukunft genutzt werden sollen, gaben lediglich 10% sprachgesteuerte Lautsprecher, 7% AR- bzw. VR sowie 5% Smartwatches an. “Die Daten belegen, dass die Akzeptanz neuer Content-Plattformen nach wie vor ausbaufähig ist. Allerdings steht der Großteil digitaler Transformationsprojekte auch noch ganz am Anfang”, erklärt Dominik Angerer, Mitbegründer und CEO von Storyblok.

Weitere zentrale Erkenntnisse aus dem CMS-Report:

  • 48% nutzen zwei oder drei CMS-Lösungen in ihrem Unternehmen
  • 47% gaben an, dass das CMS im Unternehmen von zwei oder drei Teams genutzt wird
  • 36% gaben an, dass hoher Zeitaufwand der Grund für einen CMS-Wechsel war
  • 35% verwenden ein Headless CMS
  • 83% der Unternehmen bestätigen, dass sich seit der Umstellung auf ein Headless CMS ROI, Budget und Performance verbessert haben

“Sobald noch mehr Unternehmen verstanden haben, welchen Mehrwert ein Headless CMS für ein Unternehmen und seine Marketing-Aktivitäten haben kann – beispielsweise indem Content Manager und Programmierer über ein zentrales Content-Hub Inhalte kanalübergreifend und auf Knopfdruck veröffentlichen können –  wird sich das Wachstum von Omnichannel-Content-Erlebnissen deutlich beschleunigen”, so Dominik Angerer weiter.

 

Laden Sie hier den gesamten Report The State of Content Management 2022 herunter, um alle Ergebnisse einzusehen. Hier können Sie das Headless CMS von Storyblok kostenlos testen.

Über Storyblok

Storyblok ist ein Headless Content Management System (Headless CMS), mit dem Entwickler und Content Manager leistungsstarke Inhalte in einzelnen Content-Blöcken erstellen können – ein einziges Mal für alle Plattformen, auf denen eine Marke präsent ist.  Weltweit führende Brands wie Adidas, Pizza Hut und Coca-Cola nutzen Storyblok bereits, um ihre Inhalte zu verwalten und mit der Welt zu teilen. Insgesamt setzen Unternehmen aus 130 Ländern Storyblok für 82.000 Projekte ein. Storyblok wurde 2017 von Dominik Angerer und Alexander Feiglstorfer in Linz gegründet. Das Unternehmen, das vollständig ortsunabhängig agiert, beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter aus 25 Ländern. Im Februar 2021 gab Storyblok den Abschluss einer Finanzierungsrunde über 8,5 Millionen Dollar bekannt. Weitere Infos unter www.storyblok.com.