Cürex gibt die Teilnahme einer weiteren Bank an seiner Peer-to-Peer-Matching-Plattform für Buy-Side-Institutionen bekannt

Die Cürex Group, ein in New York City ansässigen Unternehmen für Ausführungsdienstleistungen und Datenanalyse für den institutionellen Devisenhandel, gab heute die Aufnahme von Barclays in seine Peer-to-Peer-Matching-Plattform bekannt. Seit dem Start der Peer-to-Peer-Plattform im August 2021 hat Cürex die Kundennutzung und das Handelsvolumen erhöht und die Konnektivität zu weiteren Handelsalgorithmen von Banken ausgebaut. Mit der kürzlich erfolgten Aufnahme von Barclays können die Buy-Side-Kunden von Cürex nun ihre FX-Trades im Peer-to-Peer-Pool nahtlos über die Handelsalgorithmen von sechs großen FX-Banken ausführen, darunter: BNP Paribas, Credit Suisse und UBS. Cürex geht davon aus, dass in den kommenden Monaten weitere Banken in seine Plattform aufgenommen werden.

Die Peer-to-Peer-Plattform von Cürex, die in Zusammenarbeit mit Devisenbanken und Buy-Side-Kunden entwickelt wurde, ermöglicht es der Buy-Side, sich anonym zum Mid-Point, der sich aus den FTSE Russell/Cürex-Benchmarkkursen ableitet, in einem Umfeld ohne Markteinfluss miteinander zu messen. Buy-Side-Kunden können sich dafür entscheiden, ihr Handelsinteresse dem Peer-to-Peer-Pool über ihre Bankalgorithmen mitzuteilen, die weiterhin ihre Algo-Trades abwickeln können, während sie von der Peer-to-Peer-Plattform von Cürex profitieren.

James Singleton, Chairman und CEO von Cürex, kommentierte: „Angesichts der Breite unseres Buy-Side-Kundenstamms war es für Cürex selbstverständlich, unser Angebot um eine Peer-to-Peer-Plattform zu erweitern. Unsere Kunden wollten die Möglichkeit haben, gegen andere Institutionen zu einem Mid-Point-Referenzsatz zu handeln, ohne ihre Handelsabläufe zu ändern. In Zusammenarbeit mit unseren Bankpartnern können wir unseren Kunden den Zugang zu Peer-to-Peer direkt über die algorithmischen Handelsplattformen der Banken ermöglichen. Unsere Kunden erhalten ein anonymes Mid-Point-Matching gegen andere Buy-Side-Institutionen, ohne ihre Handelsbeziehungen, Kredite oder Prozesse zu ändern. Die Händler können ihr Verhalten auf der Peer-to-Peer-Plattform anpassen, während sie die Parameter ihrer algorithmischen Trades mit ihren bestehenden Algo-Banken festlegen. Wir sind davon überzeugt, dass dies der optimale Weg für Peer-to-Peer-Matching für die Buy-Side ist.“

Franz Schmidpeter, Senior Managing Director von Cürex, fügte hinzu: „Die Peer-to-Peer-Plattform von Cürex stößt auf großes beiderseitiges Interesse, und die Hinzufügung von Bankplattformen wie Barclays verbessert sicherlich die Matching-Möglichkeiten für unseren Kundenstamm. Unsere Kunden erhalten einen fairen und transparenten Mid-Point-Preis für ihre Geschäfte, der sich aus den Benchmarkkursen von FTSE Russell/Cürex ableitet. Da für den Zugang zu Peer-to-Peer keine Änderungen am Clearing oder an den Handelsbeziehungen erforderlich sind, müssen die Kunden lediglich die Erweiterung ihrer bestehenden Bankalgorithmus-Funktionalität um Peer-to-Peer beantragen und erhalten so Zugang zu dieser marktneutralen Umgebung.“

Über Cürex Group

Cürex Group Holdings, LLC ist ein Anbieter von Ausführungsdienstleistungen und Datenanalysen für den Devisenhandel. Unser einziges Ziel ist es, die FX-Erfahrung für jede Buy-Side-Institution zu verbessern. Cürex betreibt ein FX ECN mit robuster No-Last-Look-Liquidität und absoluter Transparenz. Unsere einzigartigen Markt- und Handelsanalysen liefern unseren Kunden aussagekräftige Informationen. Unsere FTSE Russell/Cürex FX Benchmarks bieten Echtzeit-Messungen zur Beurteilung von Handelsergebnissen und liefern Bewertungsmetriken. Unser Ziel ist es, mit unseren Kunden partnerschaftlich zusammenzuarbeiten, um für alle ihre Devisenhandelsaktivitäten eine beispiellose Klarheit zu schaffen. Unser Prozess und unser Ansatz liefern nachweislich „Best Execution“-Ergebnisse, die überprüfbar sind und die Bemühungen unserer Kunden unterstützen, bessere Handelsentscheidungen zu treffen. Cürex hat seinen Hauptsitz in New York City und wird unabhängig geführt. Weitere Informationen finden Sie unter www.curexgroup.com