CXL™ Consortium veröffentlicht Compute Express Link™ 2.0-Spezifikation

Das CXL™ Consortium, eine branchenübliche Organisation, die sich der Weiterentwicklung der Compute Express Link™ (CXL) Technologie widmet, gab heute die Veröffentlichung der CXL 2.0-Spezifikation bekannt. CXL ist eine offene Verbindung nach Industriestandard, die Kohärenz und Speichersemantik bietet und Konnektivität mit hoher Bandbreite und geringer Latenz zwischen dem Host-Prozessor und Geräten wie Beschleunigern, Speicherpuffern und intelligenten E/A-Geräten verwendet. Die CXL 2.0-Spezifikation bietet Unterstützung für das Umschalten auf Fan-Out, um eine Verbindung zu mehr Geräten herzustellen; Speicherpooling zur Steigerung der Speichernutzungseffizienz und Bereitstellung von Speicherkapazität bei Bedarf; und Unterstützung für dauerhaften Speicher – bei gleichzeitiger Wahrung der Brancheninvestitionen durch Unterstützung der vollständigen Abwärtskompatibilität mit CXL 1.1 und 1.0.

„Rechenzentrumsarchitekturen entwickeln sich weiterhin rasant weiter, um den wachsenden Anforderungen neuer Workloads für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen gerecht zu werden. Die CXL-Technologie hält Schritt, um die Anforderungen an Leistung und Latenz zu erfüllen“, sagte Barry McAuliffe, Präsident von CXL Consortium. „Die CXL 2.0-Spezifikation wurde mit bahnbrechender Leistung und einfacher Übernahme als Leitprinzipien entwickelt und ist eine bedeutende Leistung unserer engagierten Mitglieder der technischen Arbeitsgruppe.“

Wichtige Highlights der CXL 2.0-Spezifikation:

• Fügt Unterstützung für das Umschalten hinzu, um das Fan-Out, die Speicherskalierung, die Erweiterung und die Migration von Ressourcen zu ermöglichen.
  • Beinhaltet Unterstützung für Speicherpooling, um die Speichernutzung zu maximieren und die Notwendigkeit einer Überprovision des Speichers einzuschränken oder zu eliminieren.
  • Einführung einer standardisierten Fabric Manager-Spezifikation für die Bestands- und Ressourcenzuweisung, um die Übernahme und Verwaltung von CXL-basierten Switch- und Fabric-Lösungen zu vereinfachen.
  • Bietet eine standardisierte Verwaltung der persistenten Speicherschnittstelle und ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb neben DDR, wodurch DDR für andere Zwecke frei wird.
  • Einführung der verwalteten Hot-Plug-Unterstützung, um ein CXL-Gerät online oder offline vom System zu entfernen.
  • Fügt Integrität und Datenverschlüsselung auf Verbindungsebene (CXL IDE) hinzu, um Vertraulichkeit, Integrität und Wiedergabeschutz für Daten bereitzustellen, die die CXL-Verbindung übertragen.
  • Unterstützt eine Vielzahl von Branchenverbindungsformfaktoren und standardisierte Verwaltungsschnittstellen, um die Implementierung zu vereinfachen.
  • Enthält Compliance- und Interoperabilitätsspezifikationen sowie systeminterne Tests, um ein robustes und interoperables Ökosystem mit mehreren Anbietern zu ermöglichen.

„Das CXL-Konsortium hat seine CXL 2.0-Spezifikation der zweiten Generation mit atemberaubender Geschwindigkeit ausgeliefert, noch bevor Produkte mit den CXL 1.0- und 1.1-Spezifikationen der ersten Generation auf den Markt gekommen sind“, bemerkte Nathan Brookwood, Forschungsbeauftragter bei Insight 64. „Die neuen 2.0-Funktionen, einschließlich Switching, Speicherpooling und Unterstützung für persistenten Speicher, ebnen den Weg für vollständig disaggregierte Systeme, in denen Pools aus Beschleunigern, DRAM und persistentem Speicher dynamisch mit einem von 16 Hostservern verbunden werden können, um die Anwendungsanforderungen zu erfüllen. Mit diesen Funktionen können Systementwickler völlig neue Systemtypen erfinden, von denen Architekten noch vor wenigen Jahren träumen konnten.“

Die CXL 2.0-Spezifikation kann unter https://www.computeexpresslink.org/download-the-specification öffentlich heruntergeladen werden.

Zusätzliche Angaben:

Über das CXL™ Consortium

Das CXL Consortium ist eine branchenübliche Organisation, die sich der Weiterentwicklung der Compute Express Link™ (CXL) Technologie widmet. CXL ist eine Hochgeschwindigkeitsverbindung, die Kohärenz und Speichersemantik bietet und Konnektivität mit hoher Bandbreite und geringer Latenz zwischen dem Host-Prozessor und Geräten wie Beschleunigern, Speicherpuffern und intelligenten E/A-Geräten verwendet. Für weitere Informationen oder um Mitglied zu werden, besuchen Sie www.computeexpresslink.org.

Compute Express Link und CXL sind Marken von CXL Consortium. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.