Das japanische Raumfahrtindustrie-Startup Synspective beschafft Finanzmittel in Höhe von 100 Millionen US-Dollar

Synspective Inc. ist ein japanisches Startup-Unternehmen, das Satellitendatenlösungen unter Verwendung von kleinen SAR (Synthetic Aperture Radar)-Satelliten anbietet.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20190726005240/de/

"StriX-α" the first demonstration satellite (Graphic: Business Wire)

“StriX-α” the first demonstration satellite (Graphic: Business Wire)

Das Unternehmen hat seit seiner Gründung im Februar 2018 Finanzmittel in Höhe von 100 Millionen US-Dollar beschafft. Die Beschaffung dieses Betrags in weniger als 17 Monaten macht Synspective zum weltweit schnellsten und am zweithöchsten finanzierten Raumfahrt-Startup Japans. Die Investition wird dazu beitragen, die Entwicklung von SAR-Satelliten, Fertigungssystemen und Lösungen des Unternehmens zu stärken.

Synspective bietet Komplettlösungen für Satelliten-basierte Geodaten. Die Kerntechnologie wurde im Rahmen des ImPACT-Programms* unter der Leitung des Kabinettsbüros der japanischen Regierung entwickelt, das den Bau von kleinen SAR-Satelliten und -Konstellationen ermöglicht und eine häufige Beobachtung von Gebieten von Interesse ermöglicht. Synspective verwendet SAR-Satelliten, um Regierungen und Privatunternehmen Daten und benutzerfreundliche Informationen zu liefern.

SAR-Satelliten beobachten und erfassen aktiv Informationen über die Erdoberfläche, indem sie reflektierte Mikrowellen senden und empfangen. Im Vergleich zu optischen Satelliten, die von der Sonnenlichtreflexion abhängen, kann SAR bei allen Wetterbedingungen und zu jeder Tages- und Nachtzeit Bilder der Bodenoberfläche aufnehmen.

Motoyuki Arai, Mitbegründer und CEO von Synspective, kommentierte: „Der erste Demonstrationssatellit von Synspective soll 2020 gestartet werden und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Kundenspezifische Lösungsservices wurden bereits vor der Markteinführung von mehreren Unternehmen in Auftrag gegeben. Durch die Bereitstellung objektiver Satellitendaten wird Synspective zum Fortschritt der sich weiterentwickelnden Welt beitragen, indem die Menschen bei ihren Entscheidungen und effektiven Handlungen unterstützt werden“.

INVESTOREN:

• Space aSTART 1 Limited Partnerschip
  • SHIMIZU CORPORATION
  • JAFCO SV5 Investment Limited Partnership / JAFCO SV5-STAR Investment Limited Partnership
  • Innovation Platform 1 Investment Limited Partnership
  • Keio Innovation Initiative 1,LPS
  • Abies Ventures Fund I, L.P.
  • MIRAI SOUZOU 1 Investment Limited Partnership
  • Mitsubishi UFJ Trust and Banking Corporation
  • Fuyo General Lease Co.,Ltd.
  • MORI TRUST CO., LTD.
  • SBI AI&Blockchain LPS