Press release

Das Metaverse wird Unternehmen grundlegend verändern, wobei Early Adopter den größten Nutzen aus der Transformation ziehen werden

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Präsentiert von Businesswire

Wipro Limited (NYSE: WIT, BSE: 507685, NSE: WIPRO), ein führendes Technologie- und Beratungsunternehmen, hat die Veröffentlichung von The Industrial Metaverse: A Game Changer for Business bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine globale Studie mit 550 CXOs in den USA, Großbritannien und Deutschland.

m Rahmen der Studie wurden Führungskräfte aus der Wirtschaft dazu befragt, wie das Metaverse aus ihrer Sicht ihre Unternehmen verändert. Die Ergebnisse der Studie lauten:

  • Das Metaverse wird einen transformativen Einfluss auf die Wirtschaft haben.
  • Unternehmen in den USA sind die schnellsten Anwender der Metaverse-Technologie.
  • Die Einführung des Metaverse bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich, wie z. B. Cybersicherheit, Compliance und Personalbeschaffung.
  • Führende Unternehmen im Metaverse nutzen es, um neue Kunden zu erreichen.

Die Mehrheit der Befragten (63 %) ist der Meinung, dass das Metaverse viele Bereiche ihres Unternehmens verändern wird. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören die Verbesserung der Geschäftstätigkeit durch ein immersiveres Erlebnis, die Förderung von Innovationen und die Verkürzung der Markteinführungszeit.

78 % aller Befragten gaben außerdem an, dass ihnen das Metaverse den Aufbau neuer Geschäftsmodelle ermöglichen würde, und 56 % der Befragten sehen als Hauptvorteil das Potenzial für eine höhere Kundenzufriedenheit und -bindung in den nächsten zwei Jahren.

Hinsichtlich der Einführung sind die Unternehmen in den USA am schnellsten (19 %). Dahinter folgen Unternehmen in Großbritannien (13 %) und in Deutschland (12 %). Deutsche Unternehmen werden jedoch in den nächsten zwei Jahren das Tempo erhöhen und die amerikanischen und britischen Unternehmen überholen.

Während den Führungskräften die Vorteile der Einführung dieser Technologie klar sind, erweist sich die Umsetzung in der Praxis noch immer als Herausforderung.

Nur 35 % der Befragten haben derzeit Budgets und Ziele für ihre Metaverse-Pläne festgelegt; weitere 30 % planen, dies in den nächsten zwei Jahren zu tun. Was die Gewährleistung der Datensicherheit und des Datenschutzes bei Metaverse-Initiativen betrifft, so gaben nur 4 % der Befragten an, dies bereits getan zu haben, während 14 % entsprechende Maßnahmen in den nächsten zwei Jahren planen.

Ungeachtet der Herausforderungen bei der Umsetzung ist die Bedeutung einer Führungsrolle im Metaverse-Bereich nicht zu übersehen: 34 % der Befragten gaben an, dass sie dadurch neue Kunden erreichen können. Was die finanzielle Seite betrifft, so glauben 33 %, dass das Metaverse in den nächsten zwei Jahren dank geringerer Kosten und höherer Einnahmen zu einer verbesserten Rentabilität beitragen wird.

Das allgegenwärtige Qualifikationsdefizit im Bereich der Technik ist auch für Early Adopters von großer Bedeutung. Die Unternehmen beginnen, die Mitarbeiter und Kompetenzen zu gewinnen, die sie für die Entwicklung und Umsetzung ihrer Metaverse-Pläne benötigen. Für die meisten Unternehmen ist es jedoch noch zu früh: Nur 18 % der Unternehmen beschäftigen 3D-Modellierer, und noch weniger verfügen über Avatar-Designer, Blockchain-Spezialisten, juristische Mitarbeiter mit Metaverse-Kenntnissen und andere Kompetenzen, die zur Unterstützung von Metaverse-Strategien erforderlich sind.

Chandra Surbhat, Vice President & Practice Head, Digital Experience, Wipro Limited, erklärte: „Das Metaverse und Augmented Experience werden neue und kreative Wege für das Wachstum von Unternehmen bieten. Unsere Studie zeigt, dass diese Technologie neue Wege der Kundenansprache, der Prozessvereinfachung, der Kostensenkung und der Umsatzsteigerung eröffnen wird. Unser Bericht hebt auch die Komplexität der Nutzung dieser Technologie hervor, insbesondere die Herausforderungen in Bezug auf Compliance, ergänzende Technologien und den Aufbau der richtigen Teams. Early Adopters werden definitiv von der Sichtbarkeit ihrer Marke, der Fähigkeit zur Iteration und Feinabstimmung der Modelle und der Möglichkeit, im Metaverse eine Führungsposition einzunehmen, profitieren.“

Laut der Studie stellt sich nicht die Frage, ob das Metaverse die Wirtschaft verändern wird, sondern wann die Veränderung stattfindet. Eine kleine Gruppe von Führungskräften geht voran und bereitet sich darauf vor, die Macht des Metaverse zu nutzen, um fast jeden Aspekt ihres Unternehmens zu revolutionieren, einschließlich Kundenerfahrung, interne Abläufe, Innovation, Mitarbeiterbindung und Unternehmenswachstum. Diese Unternehmen werden die Führungsrolle übernehmen und den Nachzüglern den Rang ablaufen.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier: https://www.wipro.com/digital/metaverse

Berichtsmethodik

Die in diesem Bericht vermittelten Erkenntnisse basieren auf einer Umfrage, die ThoughtLab im Auftrag von Wipro zwischen Oktober und November 2022 unter mehr als 550 globalen CXOs in den USA, Großbritannien und Deutschland durchgeführt hat. Alle Befragten sind leitende Entscheidungsträger, gehören zum Führungsteam und haben maßgeblichen Einfluss auf die globale Geschäfts- und Metaversestrategie und -implementierung ihres Unternehmens. Die Befragten gaben ihre Meinung mittels eines Online-Fragebogens mit mehreren Antwortmöglichkeiten ab, hatten einen durchschnittlichen Umsatz von 12,7 Mrd. US-Dollar und deckten sechs verschiedene Branchen ab:

  • Einzelhandel und Konsumgüter
  • Finanzdienstleistungen
  • Medien und Unterhaltung
  • Fertigung
  • Telekommunikation
  • Sport und Gaming

Über Wipro Limited

Wipro Limited (NYSE: WIT, BSE: 507685, NSE: WIPRO) ist ein führendes Technologie- und Beratungsunternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer Lösungen für die komplexesten Anforderungen der digitalen Transformation seiner Kunden konzentriert. Mit unserem ganzheitlichen Portfolio an Kompetenzen in den Bereichen Beratung, Design, Engineering und Betrieb helfen wir unseren Kunden, ihre ambitionierten Ziele zu verwirklichen und zukunftsfähige, nachhaltige Unternehmen aufzubauen. Mit mehr als 250.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Unternehmenspartnern in 66 Ländern bieten wir unseren Kunden, Kolleginnen und Kollegen und der Gemeinschaft die Möglichkeit, sich in einer sich ständig verändernden Welt zu entfalten. Für weitere Informationen besuchen Sie uns unter www.wipro.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Überzeugungen von Wipro in Bezug auf zukünftige Ereignisse wider, von denen viele von Natur aus ungewiss sind und außerhalb der Kontrolle von Wipro liegen. Zu diesen Aussagen gehören unter anderem Wachstumsaussichten von Wipro, zu den künftigen finanziellen Betriebsergebnissen sowie zu den Plänen, Erwartungen und Absichten des Unternehmens. Wipro weist die Leser darauf hin, dass die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in diesen Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderem Risiken und Unwägbarkeiten in Bezug auf Schwankungen unserer Erträge, Umsätze und Gewinne, unsere Fähigkeit, Wachstum zu generieren und zu managen, vorgeschlagene Unternehmensmaßnahmen abzuschließen, intensiver Wettbewerb bei IT-Dienstleistungen, unsere Fähigkeit, unseren Kostenvorteil aufrechtzuerhalten, Lohnerhöhungen in Indien, unsere Fähigkeit, hochqualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, Zeit- und Kostenüberschreitungen bei Verträgen mit festen Preisen und festen Zeitrahmen, Kundenkonzentration, Beschränkungen bei der Einwanderung, unsere Fähigkeit, unsere internationalen Aktivitäten zu managen, geringere Nachfrage nach Technologie in unseren Schwerpunktbereichen, Störungen in den Telekommunikationsnetzen, unsere Fähigkeit, potenzielle Akquisitionen erfolgreich abzuschließen und zu integrieren, die Haftung für Schäden aus unseren Dienstleistungsverträgen, der Erfolg der Unternehmen, in die wir strategisch investieren, die Rücknahme steuerlicher staatlicher Anreize, politische Instabilität, Krieg, rechtliche Beschränkungen bei der Kapitalbeschaffung oder dem Erwerb von Unternehmen außerhalb Indiens, die unbefugte Nutzung unseres geistigen Eigentums und die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, die unser Geschäft und unsere Branche betreffen.

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