Press release

Das Technology Innovation Institute in Abu Dhabi baut ersten Quantencomputer der Vereinigten Arabischen Emirate

0
Präsentiert von Businesswire

Die Vorbereitungen zum Bau eines Quantencomputers in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, laufen an und stellen für diese Region einen wichtigen Meilenstein im bahnbrechenden Zeitalter der Informatik dar.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20210323006035/de/

H.E. Faisal Al Bannai, Secretary General of ATRC (Photo: AETOSWire)

H.E. Faisal Al Bannai, Secretary General of ATRC (Photo: AETOSWire)

Technology Innovation Institute (TII), der Stützpfeiler für „angewandte Forschung“ des neu gegründeten Advanced Technology Research Council (ATRC) von Abu Dhabi, gab heute bekannt, dass das Team des Zentrums für Quantenforschung (Quantum Research Centre, QRC) unter Führung seines Forschungsleiters Professor José Ignacio Latorre, wird den Quantencomputer in der Hauptstadt der UAE in Zusammenarbeit mit Forschern des Qilimanjaro Quantum Tech aus Barcelona bauen.

„Wir stehen mit dem Aufkommen von Quanteninformatik vor einer Zeitenwende“, sagte H.E. Faisal Al Bannai, Generalsekretär von ATRC. „Wir sind stolz darauf, uns dem Bau einer dieser wunderbaren Maschinen widmen zu können, die uns in verschiedenen Bereichen helfen werden, angefangen bei der Entdeckung neuer Medizin über die Herstellung neuer Materialien hin zur Entwicklung besserer Akkus sowie verschiedenen Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz.“

Ein Quantencomputer nutzt Phänomene der Quantenmechanik, zum Beispiel „Überlagerung“ und „Verschränkung“ zur Erzeugung und Manipulation subatomarer Teilchen wie Elektronen oder Photonen, Quantenbits oder „Qubits“, zur Erzeugung exponentiell stärkerer Verarbeitungsleistung, die bei der Durchführung komplexer Berechnungen helfen kann, deren Lösung selbst mit den leistungsstärksten klassischen Supercomputern der Welt bedeutend länger dauern würde.

Prof. Latorre erklärte, dass die Vorbereitungsarbeiten bereits angelaufen sind. „Der erste Schritt in diesem Prozess ist der Bau eines Labors sowie seine Ausstattung und die vollständige Einrichtung der Ausstattung des Reinraums. All dies läuft bereits nach Plan. Sobald dies abgeschlossen ist, werden die ersten Qubits vorbereitet, charakterisiert und gemessen. Wir erwarten, dass die ersten einfachen Quantenchips der Marke „Made in Abu Dhabi“ Ende des Sommers herauskommen können“, sagte er.

Prof. Latorre sagte, dass es verschiedene Technologien zum Bau von Quantencomputern gäbe, zum Beispiel supraleitende Qubits, Ionenfallen, optische Qubits und Spinpunkte. Er merkte an, dass sich QRC zur Verwendung von supraleitenden Qubits entschieden hätte, was die gleiche Technologie ist, die Google und IBM zum Bau ihrer jeweiligen Quantencomputer verwendeten, und sie bieten die beste Qubit-Technologie zur Anpassung an einen größeren Quantencomputer an.

QRC ist eines der sieben Spezialforschungszentren am Technology Innovation Institute (TII).

Über das Technology Innovation Institute (TII)

Technology Innovation Institute (TII) ist der spezialisierte Stützpfeiler für „angewandte Forschung“ des Advanced Technology Research Council (ATRC). Das TII ist ein bahnbrechendes globales Forschungs- und Entwicklungszentrum, das sich auf angewandte Forschung und Fähigkeiten im Bereich der New-Age-Technologie konzentriert. Das Institut verfügt zunächst über sieben spezialisierte Forschungszentren in den Bereichen Quantenphysik, autonome Robotik, Kryptographie, fortgeschrittene Materialien, digitale Sicherheit, gerichtete Energie und sichere Systeme. Durch die Zusammenarbeit mit außergewöhnlichen Talenten, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industriepartnern aus der ganzen Welt verbindet das Institut eine intellektuelle Gemeinschaft und trägt zum Aufbau eines F&E-Ökosystems in Abu Dhabi und den Vereinigten Arabischen Emiraten bei.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tii.ae

Verbinden Sie sich mit uns in den sozialen Medien:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tiiuae/

Twitter: https://twitter.com/TIIuae

Instagram: https://www.instagram.com/tiiuae/

Über das Quantum Research Centre (QRC)

Quantum Research Centre – am Technology Innovation Institute (TII) – wurde zur Entwicklung quantentheoretischer und experimenteller Forschung von Weltrang eingeführt, indem ein Quantencomputer in der MENA-Region gebaut und betrieben werden soll und somit Quantenkommunikationen und Quantensensoren fortentwickelt werden sollen. Das Zentrum hat die Entwicklung von zukunftsweisender Technologie zum Ziel, die auf die Expertise eines internationalen Teams aus Spitzenforschern, die sich dem Erlangen eines „Quantenvorteils“ widmen, das die Leistung und den Umfang von Computern transformieren wird, zurückgreifen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: https://quantum.tii.ae

*Quelle: AETOSWire

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.