Die HD-PLC Alliance entwickelt ihre globalen Aktivitäten in den Bereichen High-speed Power Line Communications und High-speed Wired Communications

Im vergangenen Jahr hat die HD-PLC Alliance*1, Fukuoka, Japan (Alliance), das „Global Strategy Preparatory Office“, eine neue Ad-hoc-Arbeitsgruppe, ins Leben gerufen, um die Weiterentwicklung der IoT-Migration zu unterstützen. Dies führt zu einem dramatischen Anstieg des Bedarfs an Hochgeschwindigkeits-PLC in verschiedenen Systemen wie Smart-Meter, Fabrikautomation, Gebäudeautomation, Solarenergieerzeugung, Smart-Streetlight, Smart-City, Smart-Home usw.

Die Alliance kündigt heute mehrere Initiativen im Rahmen der Entwicklung ihrer globalen Aktivitäten an.

Zunächst wird die Alliance am kommenden Donnerstag, dem 18. März, gemeinsam mit IEEE SA *3 ein globales HD-PLC *2-Web-Seminar (Webinar) abhalten, um den Ökosystem-Fußabdruck zu demonstrieren.

• Veranstaltungstitel: [Webinar der IEEE SA und der HD-PLC Alliance März 2021]

Heimnetzwerke, Industrie- und Gebäudeautomation über HD-PLC (High Speed Powerline Communication)
  • Behandelte Themen/Agenda: HD-PLC-Technologie und -Standards, Gebäudeautomation, industrielle Fallstudien, In-Home-Systeme, Internet der Dinge (IoT), HD-PLC-Lizenzprogramm
  • Redner: Vorsitzender der IEEE 1901-Arbeitsgruppe, Panasonic, MegaChips, Vorsitzender und Manager von Alliance

Die offizielle Website wurde im Februar dieses Jahres vollständig erneuert und die Alliance hat ihre Präsenz auf SNS-Websites wie Facebook und LinkedIn erhöht, um mehr Informationen weltweit zu verbreiten.

Die Alliance wird trotz der derzeitigen COVID-19-Katastrophe in Zusammenarbeit mit IEEE aktiv zu den Aktivitäten der globalen Standardisierung beitragen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat die Alliance globale Aktivitäten in Europa, den USA und Asien durchgeführt, um die HD-PLC zu erweitern und zu verbreiten und die Interoperabilität sicherzustellen. Infolgedessen wurde der globale IEEE-Standard 1901*4 im Jahr 2010 genehmigt, wobei HD-PLC als Kerntechnologie übernommen wurde. „Der IEEE 1901-Standard ist der ERSTE Standard, der verstreute Initiativen in eine profitable Branche umwandelte, die den Benutzern die Gewährleistung der Interoperabilität bietet“, sagte Jean-Philippe Faure, Vorsitzender der IEEE 1901-Arbeitsgruppe.

2012 wurde die HD-PLC-Technologie in den chinesischen nationalen Standard GB/T 29265.305-2012 übernommen *5. Darüber hinaus wurde der US-Standard ANSI/CTA 709.8 LON HD-PLC*6, basierend auf dem IEEE 1901-Standard, im Jahr 2020 zugelassen. Dies zeigt, dass die HD-PLC allgemein als einer der weltweit beliebtesten Standards für die High-speed Power Line Communication allgemein anerkannt ist.

Die Alliance hat kontinuierlich zur Weiterentwicklung des IEEE 1901-Standards beigetragen und wird dies auch weiterhin tun. „Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Verbesserungen innerhalb der IEEE 1901-Arbeitsgruppe konsolidiert die Technologie, inspiriert zu neuen Anwendungen in neuen Sektoren, dem LON-Standard, und erweitert den PLC-Markt auf neue Produktgenerationen“, fuhr Jean-Philippe Faure fort. Der letzte Erfolg war die Veröffentlichung von IEEE Std 1901-2020.

Anmerkung:

1. Die 2017 von der Panasonic Corporation gegründete Vereinigung ohne eigene Rechtspersönlichkeit, die darauf abzielt, den Einsatz von HD-PLC zu erweitern und zu verstärken und die Interoperabilität zwischen Geräten mit integrierter HD-PLC sicherzustellen.
  2. Ursprünglich eine Abkürzung für „High Definition Power Line Communication“. Die Marke HD-PLC™ bzw. HD-PLC™ ist ein eingetragenes Warenzeichen oder Marke der Panasonic Corporation in Japan und anderen Ländern.
  3. Der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers, USA) Normenverband.
  4. Der globale Standard für High-Speed Power Line Communication, der 2010 die HD-PLC als Kerntechnologie eingeführt hat. Die neueste Überarbeitung, IEEE 1901 std-2020, wurde im Januar 2021 veröffentlicht.

5. IGRS (eine Organisation der Kommunikationsbranche in China), die Alliance, Panasonic usw. haben gemeinsam an dieser Standardisierung gearbeitet. Sie wurde im Jahr 2012 zugelassen.
  6. Das American National Standards Institute (ANSI) ist als American National Standard (ANS) zugelassen.