DroneBase sichert sich 55 Millionen Dollar und startet die nächste Phase fortschrittlicher Inspektion unter der neuen Marke Zeitview

Zur Festigung der Marktführerschaft im Bereich fortschrittlicher Inspektionssoftware für den Energie- und Infrastruktursektor hat sich DroneBase eine Investition von 55 Millionen US-Dollar gesichert und in Zeitview umbenannt. Unter der Leitung von Valor Equity Partners, einer Investmentgesellschaft für operatives Wachstum, die Technologie- und technologieorientierte Unternehmen unterstützt, beteiligten sich an der Runde die bestehenden Investoren Union Square Ventures, Upfront Ventures, Euclidean Capital, Energy Transition Ventures und Hearst Ventures. Die neue Finanzierung wird die KI-fähige Software und weltweite Präsenz des Unternehmens bei fortschrittlichen Inspektionslösungen unterstützen. Diese Bekanntmachung krönt ein von schnellem Wachstum im Sektor der erneuerbaren Energien geprägtes Jahr. Dies beinhaltet auch den Start des North American Solar Scan (NASS), der ersten standardisierten Bewertungsreihe für Solaranlagen, um eine bessere Überwachung von US-Solarkraftwerke zu gewährleisten. Letztes Jahr hat Zeitview eine Solarleistung von 43 GW inspiziert.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230207005175/de/

Zeitview inspection professionals use crewed aircraft and smartphone technologies to create relevant, flexible solutions for clients. Its accompanying software platform with deep insights and analytics allows clients to easily view data results anywhere. (Graphic: Business Wire)

Das Unternehmen wird unter dem Namen Zeitview die Entwicklung fortschrittlicher Inspektionssoftware, die schnelle und genaue Einblicke liefert, die Kosten für Anlagenbesitzer senkt und die Leistung und Langlebigkeit verbessert, fortsetzen. Die Namensänderung steht im Zusammenhang mit den immer vielfältigeren Datenerfassungstools des Unternehmens: Neben Drohnen mit Drehflügeln nutzen die Inspektionsspezialisten von Zeitview bemannte Flugzeuge und Smartphone-Technologien, um geeignete, flexible Lösungen für Kunden zu entwickeln. Die dazugehörige Softwareplattform mit fundierten Einblicken und Analysen ermöglicht es den Kunden, an jedem Ort die Datenergebnisse auf einfache Weise anzuzeigen.

„Wir verstehen, wie wichtig Zeit für unsere Kunden ist: Zum einen benötigen sie sofortige und genaue Analysen über den Zustand ihrer Anlagen, zum anderen bauen sie Energie- und Infrastrukturressourcen auf, die auf jahrzehntelange Haltbarkeit ausgerichtet sind“, so Dan Burton, Gründer und Chief Executive Officer von Zeitview. „Wir sind zuversichtlich, dass unsere KI-fähigen Softwarelösungen unseren Kunden diese unmittelbare Antwort und ein langfristiges Zuhause geben können, wobei wir mit Blick auf die Frage, welches Tool wir zur Erfassung der genauesten Daten verwenden, zunehmend neutraler eingestellt sind. Wir sind dankbar, dass Valor die Leistung unserer umfassenden Dienstleistungen, die unsere Kunden beim Aufbau, Schutz und der Instandhaltung von Infrastrukturen in verschiedenen Anlageklassen und auf der ganzen Welt unterstützen, erkennt. Das Unternehmen versteht transformative Energie- und Infrastruktursoftware und unterstützt Firmen, die mithilfe von Technologie komplexe betriebliche Probleme lösen.“

Durch die Partnerschaft mit Valor kann Zeitview die Luftbildinspektionsbranche mit neuen Technologien und exklusiver KI-Software weiter transformieren. Da Valor den Betrieb komplexer, softwaregesteuerter Unternehmen aus der Praxis kennt, kann Zeitview sein Engagement verstärken, Datenerfassungsmöglichkeiten durch Automatisierung zu erweitern.

„Valor setzt schon seit langer Zeit auf Data Science und Analytik, um Unternehmen zu verbessern“, sagte Vivek Pattipati, Partner bei Valor Equity Partners. „Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Dienstleistungen sowie dem Engagement von Zeitview für die Bereitstellung präziser Echtzeit-Einblicke durch fortschrittliche Inspektionssoftware sind wir natürlich auf einer Linie. Wir freuen uns darauf, Zeitview angesichts der Umbenennung und dem Eintritt in die nächste Phase der Luftbild- und Datenlösungen zu unterstützen.“

Zeitview (im Englischen „Time View“) ist eine bessere Beschreibung der Art der Dienstleistungen und der Mission des Unternehmens, den Übergang zu erneuerbaren Energien und nachhaltiger Infrastruktur zu beschleunigen. Neben der Bereitstellung von Echtzeitdaten bietet Zeitview langfristige Lösungen an, um Veränderungen für eine Anlage über einen bestimmten Zeitraum zu verfolgen. Zeitview widmet sich weiterhin dem Aufbau eines Fundaments für die Marktführerschaft im Bereich der Drohnendienste und nutzt gleichzeitig neue Tools für die neuen Bedürfnisse des Kundenstamms. Mit der Einführung von NASS im letzten Jahr, der Fähigkeit, Anlagen-Eigentümern in verschiedenen Märkten alles aus einer Hand anzubieten, und einem ständig wachsenden Netzwerk von Pilotanlagen rund um den Globus ist Zeitview Wegebereiter der künftigen Informationserfassung ohne Grenzen.

Weitere Informationen darüber, wie Zeitview Inspektionsdaten aus der Luft marktübergreifend zugänglich macht, finden Sie unter www.zeitview.com.

Über Zeitview

Zeitview entwickelt für weltweite Kunden aus der Energie- und Infrastrukturbranche fortschrittliche Inspektionssoftware, die schnelle und präzise Einblicke liefert, Kosten senkt und die Leistung und Langlebigkeit von Anlagen verbessert. Mit Blick auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden zur Entwicklung flexibler, langfristiger Lösungen für ihre verschiedenen Anlagenklassen sind wir unübertroffen. Zeitview genießt das Vertrauen der größten Unternehmen der Welt und ist in über 70 Ländern aktiv. Weitere Informationen finden Sie unter www.zeitview.com.

Über Valor Equity Partners

Valor Equity Partners ist eine Investmentgesellschaft für operatives Wachstum, die den Fokus auf Investitionen in wachstumsstarke Unternehmen in verschiedenen Entwicklungsstadien setzt. Seit Jahrzehnten unterstützt Valor seine Unternehmen mit einzigartigem Fachwissen, um die Herausforderungen hinsichtlich Wachstum und Skalierung zu lösen. Valor arbeitet mit führenden Unternehmen zusammen, die sich höchsten Qualitätsstandards verpflichtet fühlen und den Mut zur Transformation ihrer Branchen haben. Weitere Informationen über Valor Equity Partners finden Sie unter www.valorep.com.