Eaton führt Portfolio an Batteriepaket-Entlüftungsventilen für elektrifizierte Fahrzeuge ein

Das Energiemanagement-Unternehmen Eaton gibt bekannt, dass sein E-Mobility-Geschäftsbereich ein einstufiges Entlüftungsventil für die Batterien elektrifizierter Fahrzeuge (EV) eingeführt hat. Das Ventil fungiert als Überdrucksicherung für das Batteriepaket des Fahrzeugs.

„Während der Fahrzeugmarkt für elektrifizierte Fahrzeuge weiter wächst, werden Batteriepakete zunehmend stärker und erzeugen zusätzliche Wärme. Erstausrüster entwickeln neue Sicherheitssysteme, um die Auswirkungen thermischer Ereignisse zu mildern”, so Jens Buhlinger, Manager, Battery Technology Development, Eaton’s Vehicle Group. „Unser neues Batterie-Entlüftungsventil wurde entwickelt, um eine rasch auslösende Überdrucksicherung im Batteriepaket zu ermöglichen.”

Ein thermisches Durchgehen des Batteriepakets kann auftreten, wenn einzelne Zellen im Inneren des Geräts aufgrund eines physischen Stoßes oder eines Kurzschlusses ausfallen. Das einstufige Batteriepaket-Entlüftungsventil von Eaton kann präzise und flexibel ausgelegt werden, um sich bei bestimmten Drücken zu öffnen und die Entlüftung zu optimieren. Die bewährte Wiederversiegelungstechnologie des Ventils ermöglicht es den Kunden von Eaton, sehr niedrige Ansprechdrücke festzulegen und auf hundertprozentige Funktionalität zu prüfen. Dadurch ist dieses Sicherheitsventil der konventionellen Berstventil-Technologie, die derzeit häufig auf dem Markt verwendet wird, deutlich überlegen.

„Unser neues Batteriepaket-Entlüftungsventil bietet eine leicht zu montierende Schnellanschluss-Technologie. Diese reduziert die Komplexität für die Hersteller von Batteriepaketen und gewährleistet gleichzeitig eine robuste, dauerhafte Verbindung”, erklärte Jens Buhlinger. „Unser Schnellanschluss wurde auf Grundlage bewährter Technologien und unserer 30-jährigen Erfahrung im Bereich sicherheitskritischer Kraftstoffemissionsentlüftung entwickelt.”

Eaton plant, sein Batterie-Sicherheitsangebot um neue Technologien zu erweitern, einschließlich eines zweistufigen Ventils, das alle Funktionen der einstufigen Version enthält und zusätzlich ein System zur Feuchtigkeitskontrolle für Batteriepakete in Elektrofahrzeugen.

Weitere Informationen über das einstufige Batteriepaket-Entlüftungsventil von Eaton.

Eaton ist ein Unternehmen für intelligentes Energiemanagement, das sich der Verbesserung der Lebensqualität und dem Schutz der Umwelt für Menschen auf der ganzen Welt verpflichtet hat. Eaton lässt sich von der Verantwortung leiten, seine Geschäfte ordentlich zu führen, nachhaltig zu wirtschaften und seine Kunden beim Energiemanagement zu unterstützen ─ heute und in der Zukunft. Durch die Nutzung der globalen Wachstumstrends der Elektrifizierung und Digitalisierung beschleunigt Eaton die Transformation des Planeten hin zu erneuerbaren Energien, hilft bei der Lösung der weltweit dringendsten Herausforderungen im Energiemanagement und agiert im Interesse seiner Stakeholder und der gesamten Gesellschaft.

Eaton wurde 1911 gegründet und ist seit fast einem Jahrhundert an der NYSE notiert. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 19,6 Milliarden Dollar und belieferte Kunden in mehr als 170 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter: www.eaton.com. Folgen Sie uns auf Twitter oder LinkedIn.