Eine unabhängige Studie zeigt, dass die LiveRamp-Lösung für authentifizierten Traffic einen Return on Investment von mehr als 340 % für Marketingspezialisten bringt

„Die digitale Industrie erlebt mit dem Ende von Drittanbieter-Cookies und mobilen Gerätekennungen einen massiven Umbruch. Wir haben uns vorgenommen, die neutrale und kompatible Infrastruktur für diese neue Ära zu schaffen, und die unglaubliche, weltweite Verbreitung von ATS beweist, dass wir genau das getan haben“, so Scott Howe, CEO von LiveRamp. „Einfach ausgedrückt: ATS gibt Publishern und Marketingfachleuten die Kontrolle über ihre Daten. Die Lösung generiert bessere Ergebnisse für Marketingfachleute, höhere Renditen für Publisher und bietet die Möglichkeit zu mehr Transparenz. Über 100 Marken nutzen ATS, darunter auch Kunden im Rahmen von Agenturpartnerschaften, und wir gehen davon aus, dass diese Zahl nur noch wachsen wird.“

Publisher

Publisher nutzen ATS, um personalisiertes Inventar zu ermöglichen und die Monetarisierung zu verbessern, darunter Microsoft Advertising, der zweitgrößte Publisher der Welt, der einen Anstieg der CPMs für authentifizierte Werbeeinblendungen um mehr als 40 % verzeichnen konnte. Die breite Akzeptanz von ATS auf der ganzen Welt zeigt, dass eine Vielzahl von Publishern die Lösung von LiveRamp nicht nur als nützlich für ihr Geschäft, sondern auch als entscheidend für die Ansprache ihrer einzigartigen, vielfältigen Zielgruppen ansehen. Andere namhafte Publisher, die ATS eingeführt haben, sind: Realtor.com, CafeMedia, Tubi und The McClatchy Company in den USA; Dennis Publishing, eBay Classifieds Group UK und IDG im Vereinigten Königreich; Burda Community Network in Deutschland; und Cricket Australia, das als erster In-App-Publisher unter Vertrag genommen wurde, neben vielen anderen.

• „TV-Zuschauer sind heute fest in Streaming-Umgebungen eingebettet. Diese sind für Werbetreibende über eine Vielzahl von Geräteplattformen verteilt. Dadurch wird die Herausforderung für den Werbetreibenden, eine Zielgruppe zu erreichen und zu erfassen, multidimensional. Eine personenbasierte Kennung ist wichtig, um sicherzustellen, dass Werbekampagnen kanal- und geräteübergreifend relevant sind“, kommentiert Mark Rotblat, Chief Revenue Officer bei Tubi. „LiveRamp hilft uns dabei, authentifizierte First-Party-Beziehungen zu unserer Zielgruppe aufzubauen, so dass wir weiterhin effektive Erlebnisse in großem Umfang anbieten können.“
  • „Dadurch, dass wir zu den frühen Anwendern der ATS-Lösung von LiveRamp in Europa gehören, haben wir die Beziehung zu unseren geschätzten Publisher-Partnern weiter gestärkt“, ergänzt Mandy Schwab, Direktorin für den Bereich Digital Media bei Burda Community Network (BCN). „Seit der Integration der ATS-Lösung von LiveRamp vor einem Jahr haben wir es Medienmarken ermöglicht, das Medieninventar mithilfe einer datenschutzkonformen, personenbasierten Identität noch besser zu monetarisieren.“

Marken

Die neue Studie von Forrester Consulting Total Economic Impact™ (TEI), die von LiveRamp in Auftrag gegeben wurde, ergab, dass Werbetreibende, die ATS von LiveRamp nutzen, innerhalb von drei Jahren einen ROI von 343 % erzielen können. Die Amortisation erfolgt innerhalb von nur sechs Monaten nach der Erstinvestition.

• 403 % Steigerung der Reisebuchungen für eine führende internationale Hotelkette
  • 85–95 % Video Completion Rate (VCR) für eine führende gemeinnützige Gesundheitsorganisation
  • 84,3 % durchschnittlicher Anstieg des anhaltenden ROAS von mehreren Marken im letzten Jahr

• „Schon vor der Abschaffung der Cookies von Drittanbietern haben wir alternative Identifizierungsmerkmale genutzt, um ein relevanteres Marketing zu liefern und die Marketingergebnisse zu verbessern, insbesondere bei Online-Videokampagnen, da die Verbraucher immer mehr Zeit für Videos aufwenden“, sagt Manuel Cimarosti, Direktor des Bereichs Media Analytics & Data Strategy bei Danone. „Allein im ersten Test lieferte ATS eine 4%ige Steigerung der Video-Completion-Rate, zusätzlich zu 40 % effizienteren Kostenkennzahlen im Vergleich zum Cookie. Diese Ergebnisse sind unschätzbar wertvoll, da wir unsere First-Party-Beziehung mit Verbrauchern über mehr Kontaktpunkte weiter ausbauen und die Einsparungen reinvestieren, um unsere Reichweite zu erhöhen.“

Plattformen

Seit seiner Markteinführung wird der Identifikator von vielen Plattformen unterstützt, darunter Index Exchange, Magnite, OpenX, PubMatic und seit kurzem auch Xandr, und ist auf allen wichtigen globalen Angebotsplattformen verfügbar. ATS ist außerdem auf allen wichtigen nachfrageseitigen Plattformen live, wie Amobee, Beeswax, Criteo, MediaMath, Roku und The Trade Desk.

Weitere Informationen zu ATS finden Sie unter liveramp.com/authenticated-traffic-solution.

Über LiveRamp

LiveRamp ist die führende Datenkonnektivitätsplattform für die sichere und effektive Nutzung von Daten. Basierend auf Kernfunktionen zur Identitätsklärung und einem unvergleichlichen Netzwerk ermöglicht LiveRamp Unternehmen und ihren Partnern, Daten besser miteinander zu verknüpfen, sie zu steuern und zu aktivieren, um Kundenerlebnisse zu transformieren und wertvollere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Die vollständig interoperable und neutrale Infrastruktur von LiveRamp bietet eine durchgängige Adressierbarkeit für die weltweit führenden Marken, Agenturen und Verlage. Weitere Informationen finden Sie unter www.LiveRamp.com.