Esri bringt neue ArcGIS Reality Software heraus, um die Welt in 3D zu erfassen

Unternehmen, staatliche Einrichtungen und wissenschaftliche Institutionen vertrauen zunehmend auf Drohnen, bemannte Flugzeuge und Satelliten, um Bildmaterial zu erfassen. Detaillierte Bilddaten verschaffen Einblicke in Operationen und Möglichkeiten, entschlüsseln Informationen aus jedem Pixel und verwandeln statische Bilder in dynamische digitale Darstellungen der Welt. 3D-Modelle und hochauflösende Karten von Baustellen, komplexen Stadtansichten oder ganzen Ländern helfen diesen Organisationen, die digitale Welt zu analysieren und mit ihr zu interagieren, da sie Orte und Situationen exakt so abbildet, wie sie sind. In Verbindung mit Geodaten wie Katastervermessungen, Versorgungsnetzwerken, Gebäudedatenmodellen (Building Information Models, BIM) und Echtzeit-Sensordaten werden sie zu digitalen Zwillingen der Realität. So lässt sich die Welt durch Analysen, die Kontrolle von Vermögenswerten oder sogar vorausschauende Simulationen besser verstehen.

Der Bedarf zur Erfassung der Realität als Grundlage für digitale Zwillinge führt zu einem Wachstum des Marktes für Luftaufnahmen, der voraussichtlich von 1,4 Milliarden $ im Jahr 2017 auf über 4 Milliarden $ im Jahr 2025 zulegen wird. Zur weiteren Unterstützung dieses sektorenübergreifenden Trends stellt Esri, Weltmarktführer für Location Intelligence-Technologie, ArcGIS Reality vor.

„Digitale Zwillinge sind für viele Branchen zu einem unverzichtbaren Tool geworden. Um effektiv eingesetzt werden zu können, sind sie auf hochpräzise und aktuelle, aus Bildmaterial abgeleitete Karten und 3D-Modelle angewiesen“, so Jack Dangermond, Gründer und President von Esri. „Wir freuen uns, den Experten, die unsere Welt digitalisieren und uns helfen, sie besser zu verstehen, diese neue Produktfamilie vorstellen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um große oder kleine, lokale oder globale Unternehmen handelt.“

ArcGIS Reality ist eine Produktfamilie für das Reality Mapping von Standorten, Städten und ganzen Ländern. Für all diese Anwendungsfälle kommt die neue ArcGIS Reality Engine zum Einsatz:

• ArcGIS Reality für ArcGIS Pro — eine neue Erweiterung des Flaggschiffs der Desktop-GIS-Software von Esri, durch die Benutzer Bilder von Drohnen oder bemannten Flugzeugen eingeben können, um 3D-Ausgaben für das Reality Mapping zu erzeugen.
  • ArcGIS Reality Studio — eine neue gezielte Anwendung für das Reality Mapping anhand von Luftbildern für ganze Städte und Länder. Eine kartenzentrierte, intuitive Benutzeroberfläche garantiert eine hohe Produktionseffizienz, um eine erstklassige Darstellung der Realität zu liefern.
  • Site Scan für ArcGIS — die Cloud-basierte End-to-End Reality Mapping Software von Esri für Drohnenbilder, die zur Vereinfachung der Verwaltung von Drohnenprogrammen, der Bilddatenerfassung, -verarbeitung und -analyse entwickelt wurde.
  • ArcGIS Drone2Map — eine intuitive Desktop-Anwendung, deren Fokus auf dem Reality Mapping von Drohnenbildern liegt und die eine Offline-Verarbeitung und schnelle Kartierung vor Ort ermöglicht.

Für weitere Informationen über ArcGIS Reality von Esri, besuchen Sie bitte go.esri.com/About_ArcGIS_Reality.

Über Esri

Esri, der Weltmarktführer für GIS-Software (Geographic Information System, GIS), Location Intelligence und Mapping, unterstützt seine Kunden dabei, das volle Potenzial von Daten auszuschöpfen und so die Betriebs- und Geschäftsergebnisse zu verbessern. Das Unternehmen wurde 1969 in Redlands, Kalifornien, USA, gegründet und die Software von Esri wird in über 350.000 Organisationen weltweit und in mehr als 200.000 Institutionen in Nord- und Südamerika, Asien und dem pazifischen Raum, Europa, Afrika und dem Nahen Osten eingesetzt, darunter Fortune 500-Unternehmen, Regierungsbehörden, gemeinnützige Organisationen und Universitäten. Esri unterhält regionale Niederlassungen und hat internationale Vertriebshändler und Partner, die in über 100 Ländern auf sechs Kontinenten lokalen Support bieten. Esri ist Vorreiter im Bereich der raumbezogenen Informationstechnologie und entwickelt die innovativsten Lösungen für die digitale Transformation, das Internet of Things (IoT) und fortschrittliche Analytik. Besuchen Sie uns unter esri.com.

Copyright © 2023 Esri. Alle Rechte vorbehalten. Esri, das Esri Globus-Logo, ArcGIS, The Science of Where, esri.com und @esri.com sind Marken, Dienstleistungsmarken oder eingetragene Marken von Esri in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union oder bestimmten anderen Gerichtsbarkeiten. Weitere hier erwähnte Unternehmen und Produkte oder Dienstleistungen können Marken, Dienstleistungsmarken oder eingetragene Marken der jeweiligen Markeninhaber sein.