etee X Actronika: ein haptischer VR-Controller einer neuen Generation

Nur Monate nach der Enthüllung der haptischen VR-Jacke während der Las Vegas Consumer Electronics Show (CES) ist Actronika in der Virtual-Reality-Szene erneut ganz vorne mit dabei. Das Start-up mit Schwerpunkt auf Haptik (der Wissenschaft der Berührung) tut sich mit TG0 zusammen, dem Erschaffer von etee – dem ersten Allfinger-VR-Controller, der auf Nähe, Berührung, Gesten und Druck reagiert. In diesen Controller der neuen Generation hat Actronika das firmeneigene High-Definition-Haptiksystem integriert. Die bloße Vorstellung: in der echten Welt das berühren und fühlen können, was man in der virtuellen Realität sieht! Das wird ab dem 02. April 2020 möglich, der Markteinführung der etee-Controller.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20200406005643/de/

Actronika integrates the next generation of haptics into etee - the first full finger control and proximity, touch, gesture and pressure sensing VR controller. On sale from 2nd April 2020. (Photo: TG0)

Actronika integrates the next generation of haptics into etee – the first full finger control and proximity, touch, gesture and pressure sensing VR controller. On sale from 2nd April 2020. (Photo: TG0)

Sofort einsatzfähige Haptik!

etee-Controller sind mit topaktuellem haptischem Feedback ausgestattet, das die virtuelle Realität revolutioniert und eine vollständige Immersion ermöglicht, da Berührungen in der echten Welt spürbar sind.

Entwickler/-innen, die sich mit Haptik und User-Experience-Design auf höchstem Niveau beschäftigen und die Grenzen der Haptik und Interaktivität über das bereits Mögliche hinaus verschieben wollen, erhalten über das etee-Entwicklungskit Zugang zum Actronika-Software-Entwicklungskit. Dieses enthält eine Bibliothek mit High-Definition-Haptikeffekten mitsamt einfach modulier- und integrierbarer Parameter. Dank Actronika können Entwickler/-innen mit haptischen Designmethoden spielen und eigene Interaktionen erzeugen. Sie können nun eigene Anwendungen mit haptischem HD-Feedback für Unity und Unreal Engine entwickeln!

Die etee-X-Actronika-Controller sind in einer einmonatigen Kickstarter-Kampagne ab dem 02. April 2020 für 1.500 GBP erhältlich. Sie können die Kampagne über den folgenden Link einsehen: https://www.actronika.com/actronika-haptics-sdk-unitouch/

Über Actronika:

Actronika ist ein 2016 von Vincent Hayward, Gilles Meyer und Rafal Pijewski gegründetes Pariser Start-up. Es bietet haptische Lösungen, die hochauflösende Texturen und Effekte erzeugen können, die sich in jede Mensch-Maschine-Schnittstelle integrieren lassen.

So wird es beispielsweise möglich, eine Gewebetextur auf dem Bildschirm des Smartphones zu spüren oder 3D-Schaltflächen ohne umständliche mechanische Integration zu erstellen. Diese Technologie kann in jedes Gerät eingebettet werden: Smartphones, Auto-Displays, Anzeigen usw.

Actronika hat im digitalen Zeitalter von heute die Mission, den Tastsinn wiederzubeleben und die Mensch-Maschine-Interaktion zu revolutionieren, um den Benutzern natürliche Erlebnisse für alle Sinne zu ermöglichen.