FLIR gewinnt 23,5 Millionen US-Dollar an zusätzlichen Aufträgen für seine unbemannten Centaur-Bodenfahrzeuge für die US Army und Navy

FLIR Systems, Inc. (NASDAQ: FLIR) gab bekannt, dass die US Army und die Navy insgesamt mehr als 160 der unbemannten Bodenfahrzeuge (Unmanned Ground Vehicles, UGV) des Unternehmens Centaur™ sowie die dazugehörigen Ersatzteile und Zubehörteile bestellt haben. Die beiden Verträge, die sich auf insgesamt 23,5 Millionen US-Dollar belaufen, werden über das Programm MTRS Inc II (Man Transportable Robotic System Increment II) der US Army vergeben.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20200609005851/de/

U.S. military explosive ordnance disposal (EOD) teams will use the FLIR Centaur™ ground robot to help disarm improvised explosive devices, unexploded ordnance, and perform similar hazardous tasks. Operators can quickly attach different sensors and payloads to the advanced 160-pound robot to support other functions, including chemical, biological, radiological and nuclear (CBRN) missions. (Photo: Business Wire)

Seit März hat FLIR Aufträge in Höhe von insgesamt mehr als 65 Millionen US-Dollar für fast 500 Centaur-UGVs für die US Air Force, die Marine Corps und jetzt die Navy bekannt gegeben. Die Teams für die Kampfmittelbeseitigung (Explosive Ordnance Disposal, EOD) werden den FLIR Centaur zur Unterstützung bei der Entschärfung von improvisierten Sprengkörpern (Improvised Explosive Devices, IEDs), nicht explodierten Kampfmitteln und bei ähnlichen gefährlichen Aufgaben einsetzen. Die Bediener können verschiedene Sensoren und Nutzlasten schnell am Roboter anbringen, um andere Funktionen zu unterstützen, einschließlich chemischer, biologischer, radiologischer und nuklearer (CBRN-)Missionen.

„Mit dem Beitritt der Navy zum MTRS Inc II-Programm werden nun alle US-Streitkräfte eine gemeinsame, mittelgroße Roboterplattform für EOD- und CBRN-Einsätze verwenden“, sagte Roger Wells, VP und General Manager des Geschäftsbereichs Unmanned Systems & Integrated Solutions bei FLIR. „In einer Ära verstärkter gemeinsamer Einsätze in Kampfgebieten weltweit kann eine einheitliche Ausrüstung für alle EOD-Einheiten einheitlichere Taktiken und Techniken ermöglichen und darüber hinaus neue Effizienzgewinne bei der Aufrechterhaltung und Ausbildung auf Jahre hinaus mit sich bringen.“

„Unser Team ist unglaublich stolz darauf, dass sich alle vier Zweige der amerikanischen Streitkräfte für Centaur als mittelgroßen EOD-Roboter entschieden haben. Und, was noch wichtiger ist, dass unsere Technologie so vielen Soldaten hilft, sich vor Gefahren zu schützen“, fügte Wells hinzu.

Im Jahr 2017 wählte die US Army die Firma Endeavor Robotics, die im vergangenen Jahr von FLIR übernommen wurde, als ihren Lieferanten mittelgroßer Roboter für MTRS Inc II aus. Das Unternehmen entwarf Centaur als seine MTRS-Lösung. FLIR liefert im Rahmen dieses mehrjährigen Rekordprogramms Roboter an die Armee, deren Wert bei der Vergabe mit mehr als 150 Millionen US-Dollar einschließlich Optionen bewertet wurde. Diese jüngsten Aufträge fallen unter die derzeitige Obergrenze.

Centaur ist ein mittelgroßes UGV-System, das die Möglichkeit bietet, Gefahren zu erkennen, zu verifizieren, zu identifizieren und zu beseitigen. Der etwa 73 kg schwere Roboter in offener Bauweise verfügt über eine fortschrittliche EO/IR-Kamerasuite, einen Manipulatorarm, der mehr als zwei Meter weit reicht, und die Fähigkeit zum Treppensteigen. Die modularen Nutzlasten können für die CBRNE-Erkennung und andere Missionen verwendet werden.

Die Auslieferungen werden voraussichtlich im dritten Quartal 2020 beginnen. Weitere Informationen zu den unbemannten Bodensystemen von FLIR Systems finden Sie unter www.flir.com/UIS/UGS.

Über FLIR Systems, Inc.

FLIR Systems wurde 1978 gegründet und ist ein weltweit führendes Industrietechnologieunternehmen mit Schwerpunkt auf intelligenten Sensorlösungen für Verteidigungs-, Industrie- und Gewerbeanwendungen. Die Vision von FLIR Systems ist, als „sechster Sinn der Welt“ zu dienen und Technologien zu entwickeln, die dazu beitragen, dass fundiertere Entscheidungen zum Schutz von Leben und Lebensumfeld getroffen werden können. Weitere Informationen finden Sie unter www.flir.com und folgen Sie @flir.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Die Aussagen in dieser Pressemitteilung von Roger Wells und die anderen Aussagen in dieser Pressemitteilung zu dem oben beschriebenen Vertrag und Auftrag sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen hinsichtlich der Geschäfte von FLIR, die teilweise auf Annahmen der Geschäftsführung beruhen. Diese Aussagen stellen keine Gewährleistung für zukünftige Leistungen dar und unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die sich schwer vorhersagen lassen. Tatsächliche Ergebnisse können daher wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder vorhergesagten Begebenheiten abweichen, u. a. aufgrund folgender Faktoren: der Fähigkeit, die in dieser Pressemitteilung erwähnten Systeme herzustellen und zu liefern, Preisveränderungen bei Produkten von FLIR, Veränderungen in der Nachfrage nach den Produkten von FLIR, dem Produktmix, den Auswirkungen von Produkten und Preisen der Konkurrenz, Engpässen bei der Verfügbarkeit wichtiger Komponenten, der übermäßigen oder mangelnden Produktionskapazität, der Fähigkeit von FLIR, Produkte zeitgemäß herzustellen und auszuliefern, FLIRs fortlaufender Einhaltung der US-amerikanischen Exportkontrollgesetze und -vorschriften, sowie anderen Risiken, die von Zeit zu Zeit in FLIRs Berichten für die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) erörtert werden. Zudem könnten solche Aussagen von den allgemeinen Branchen- und Marktbedingungen und Wachstumsraten sowie den allgemeinen Wirtschaftsbedingungen auf US-amerikanischer und internationaler Ebene beeinflusst werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur für den Zeitpunkt, zu dem sie verfasst wurden, und FLIR übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung von zukunftsgerichteten Aussagen infolge von Ereignissen oder Umständen nach dem Veröffentlichungsdatum dieser Mitteilung. Weiterhin übernimmt FLIR keine Verantwortung für Änderungen an diesem Dokument, die durch Nachrichtenagenturen oder Internetdienstanbieter vorgenommen werden.