HCL stellt 15 Millionen USD zur Bekämpfung der weltweiten Süßwasserverknappung zur Verfügung

Die Sicherung der Wasserversorgung war noch nie so dringend wie heute. Da die Weltbevölkerung bis 2030 auf 8,5 Milliarden Menschen anwachsen wird, nimmt der Druck auf die begrenzten Süßwasservorräte der Welt zu. Bis 2030 wird die weltweite Nachfrage nach Wasser das nachhaltige Angebot um 40 % übersteigen. Ein mangelnder Zugang zu sauberem Wasser wirkt sich nicht nur unmittelbar auf die Gesundheit der Menschen und die Nahrungsmittelproduktion aus, sondern kann auch das Wirtschaftswachstum um bis zu ein Drittel verringern und negative Auswirkungen auf die biologische Vielfalt und das soziale Gefüge haben. Regierungen und Unternehmen müssen das Thema Süßwasser in den Vordergrund ihrer Strategien rücken, und Innovation wird eine Schlüsselrolle für den Erfolg spielen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20220524005758/de/

People in the picture (from left) – Roshni Nadar Malhotra, CEO, HCL Group & Chairperson, HCL Technologies; Gim Huay Neo, Managing Director, Centre of Nature and Climate, World Economic Forum; William Kwende, Founder of Serious Shea; Inna Modja, Land Ambassador, UNCC; Marc Benioff, Chair and Co-CEO of Salesforce; Punit Renjen, Global CEO of Deloitte; and Alem Tedeneke, Media Lead, World Economic Forum. (Photo: Business Wire)

Um den Erhalt und die Bewirtschaftung von Süßwasser voranzutreiben, hat sich der führende globale Mischkonzern HCL mit UpLink zusammengetan, der offenen Innovationsplattform des Weltwirtschaftsforums, die erfolgversprechende Start-ups mit den Partnern und Finanzmitteln zusammenbringt, die sie für ihre Expansion benötigen. Durch eine Investition in Höhe von 15 Millionen USD über einen Zeitraum von fünf Jahren wird HCL dazu beitragen, die Innovationsagenda für Wasser voranzutreiben und ein einzigartiges Innovations-Ökosystem für den globalen Süßwassersektor auf UpLink zu schaffen, die sogenannte „Aquapreneur Innovation Initiative“.

Diese Initiative basiert auf HCLs eigener regionaler Erfahrung bei der Förderung innovativer Projekte im Bereich des Wasserschutzes und bringt internationale Führungspersönlichkeiten und Champions zusammen, um die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen zu fördern. Durch den Aufbau dieses Ökosystems werden Unternehmer im Wasserbereich in der Lage sein, zu florieren und Süßwasser-Ökosysteme in der ganzen Welt positiv zu beeinflussen.

„Heute sind die Süßwasserressourcen global extrem belastet und jedes fünfte Kind auf diesem Planeten ist von Wasserknappheit betroffen“, sagte Roshni Nadar Malhotra, CEO der HCL Group und Vorsitzende von HCL Technologies. „Wir bei HCL setzen alles daran, einen Beitrag zur Lösung dieser globalen Krise zu leisten. Unsere Partnerschaft mit der UpLink-Plattform des Weltwirtschaftsforums ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung und unser Ökosystemansatz kann eine echte Veränderung bewirken. Gemeinsam werden wir nicht nur Innovationen in diesem wichtigen Bereich fördern und skalieren, sondern auch dabei helfen, Kapazitäten bei Unternehmern, die sich auf Wasser spezialisiert haben – Aquapreneurs – aufzubauen, um die innovativen Lösungen umzusetzen. Durch die Aquapreneur Innovation Initiative engagieren wir uns erneut dafür, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen und die Innovation im Bereich des globalen Süßwasserschutzes zu fördern.“

Die neue Zusammenarbeit von HCL mit UpLink wird den Aufbau eines Ökosystems für Süßwasserinnovationen umfassen: Innovationswettbewerbe, um Lösungen von „Aquapreneuren“ (auf Wasser fokussierte Unternehmer) zu finden, diese Aquapreneure mit bestehenden Initiativen und Wasser-Netzwerken zu vernetzen, Finanzierungsmöglichkeiten für ihre Vorhaben zu erschließen und das Bewusstsein für die Bedeutung des Süßwassers auf der globalen Agenda zu erhöhen.

Gemeinsam werden HCL und UpLink außerdem Aquapreneure dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten und Führungsqualitäten auszubauen. Gemeinsam werden diese Maßnahmen dazu beitragen, die Innovationsagenda für Wasser und die wichtigsten Ideen, Ansätze und Lösungen der Branche voranzutreiben und zu beschleunigen.

„Die Aquapreneur Innovation Initiative kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt“, sagte Olivier Schwab, Managing Director des Weltwirtschaftsforums. „Angesichts der Wasserknappheit, von der Regionen auf der ganzen Welt betroffen sind, müssen wir Fortschritte im Süßwassersektor schneller vorantreiben und mehr Sicherheit für die Menschen und den Planeten schaffen. Die Zusammenarbeit von HCL mit UpLink wird die Lösungen der besten innovativen Köpfe der Welt nutzbar machen und vorantreiben und sie mit den Initiativen und Netzwerken zusammenbringen, die sie in die Lage versetzen, die anfälligsten Wassersysteme der Welt zu verbessern.“

Innovationen im Bereich des Süßwassermanagements spielen auch für die Rolle des Wassers beim Übergang zu einer grünen Wirtschaft eine entscheidende Rolle, wie ein heute in Davos veröffentlichter neuer Bericht, A Freshwater Future: Without Blue, There Is No Green Economy, verdeutlicht.

UpLink wurde auf dem Jahrestreffen 2020 des Weltwirtschaftsforums in Kooperation mit den Gründungspartnern Salesforce und Deloitte vorgestellt. Die Plattform sucht im Rahmen von Wettbewerben, den so genannten Innovation Challenges, nach neuen Innovationen. UpLink hat inzwischen mehr als 30 Wettbewerbe veranstaltet und über 260 Unternehmer mit innovativen Lösungen für die drängendsten Probleme der Welt identifiziert.

Über die HCL-Gruppe

HCL wurde 1976 als eines der ersten indischen IT-Garagen-Start-ups gegründet und ist ein Wegbereiter der modernen Computertechnik, der viele Pionierleistungen vollbracht hat, wie z. B. die Einführung des 8-Bit-Mikroprozessor-Computers im Jahr 1978, lange vor der Konkurrenz weltweit. Heute ist die HCL Group in allen Sektoren, einschließlich Technologie und Gesundheitswesen, vertreten und besteht aus drei Gruppenunternehmen – HCL Technologies, HCL Infosystems und HCL Healthcare. Die Gruppe erzielt einen Jahresumsatz von über 11,5 Milliarden USD und beschäftigt mehr als 209.000 Mitarbeiter in 52 Ländern.

HCL Technologies, ein Unternehmen der Gruppe, gibt weltweit tätigen Unternehmen die Technologie für das nächste Jahrzehnt an die Hand. Als ein führendes weltweit tätiges Technologieunternehmen ist HCL stolz auf seine Initiativen in den Bereichen Diversität, soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Bildung. HCL Technologies ist zudem ein strategischer Partner des Weltwirtschaftsforums.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hcl.com.