Investitionen in Identitätsmanagement im Jahresvergleich um 45 Prozent höher, was dessen zunehmende Bedeutung für Unternehmen weltweit veranschaulicht

Optiv Security meldet in Partnerschaft mit Momentum Cyber die Ergebnisse seines Berichts über Aufwendungen für Sicherheitstechnologie 2019 – Security Technology Spend Insights Report -, dem führenden Barometer für Trends bei Ausgaben für Technologie. Der Bericht enthält zudem die von Optiv ermittelten fünf wichtigsten Technologie-Trends sowie Technologiebereiche, die im Auge zu behalten sind. Die Ergebnisse basieren auf Befragungen von 7.000 Kunden von Optiv in unterschiedlichen Branchen weltweit.

In dem Bericht Security Technology Spend Insights 2019 wird der Anstieg der Ausgaben für verschiedene Sicherheitsbereiche zwischen 2017 und 2018 untersucht:

• Identitätsmanagement

• Ausgaben für Identitätsmanagement (IM) als Kategorie nahmen um mehr als 45 Prozent zu
    • Zwei IM-Untergruppen verzeichneten ebenfalls einen erheblichen individuellen Anstieg: Privilegiertes Zugriffsmanagement (PAM) nahm um 25 Prozent zu und Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM) war um mehr als 55 Prozent höher
  • Schwachstellenmanagement und E-Mail-Sicherheit

• Die Aufwendungen lagen jeweils um über 30 Prozent höher
  • Datenschutz und Cloud-Sicherheit

• Die Ausgaben lagen jeweils um über 25 Prozent höher

„Die starke Zunahme der Aufwendungen für Identitätsmanagement ist zwar nicht verwunderlich, aber der Umfang des Anstiegs im zweiten Jahr in Folge verweist eindeutig auf die zunehmende Bedeutung dieses Bereichs unter den IT-Prioritäten“, kommentierte Todd Weber, CTO, Americas, bei Optiv. „Derartige Wachstumsraten sind auf eine große Zahl neuer und spezialisierter Firmen, die in diesen Markt eintreten, zurückzuführen.“

Weitere Ergebnisse zu den breiteren Haupttrends entnehmen Sie bitte dem Bericht unter 2019 Security Technology Spend Insights Report.

Methodik

Die Ergebnisse des Security Technology Spend Insights Reports 2019 basieren auf der Analyse von Optiv-Kundendaten und vergleichenden Einkaufstrends für Technologie gegenüber dem Vorjahr, unter Berücksichtigung aktueller Marktaktivität. Ergänzt wird die Analyse mit den unternehmenseigenen Daten und Erkenntnissen von Momentum Cyber, und daraus ergibt sich eine einzigartige Perspektive der Branchentrends und eine vorteilhafte Perspektive für „Peer Insights“, die sich jeder CISO wünscht.

Folgen Sie Optiv auf

Twitter: www.twitter.com/optiv

LinkedIn: www.linkedin.com/company/optiv-inc

Facebook: www.facebook.com/optivinc

YouTube: www.youtube.com/c/OptivInc

Blog: www.optiv.com/explore-optiv-insights/blog

Über Optiv Security

Optiv ist ein globaler Integrator von Cybersicherheitslösungen – ein vertrauenswürdiger 1-Stop-Partner mit einem Einzelschwerpunkt auf Cybersicherheit. Unsere lückenlosen Cybersicherheitslösungen umfassen Risikomanagement und –transformation, Cyber-Digital-Transformation, Bedrohungsmanagement, Cyberoperationen, Identitäts- und Datenmanagement sowie Integration und Innovation. Sie sind Unternehmen behilflich, stärkere, einfachere und kosteneffizientere Cybersicherheitsprogramme zu implementieren, die Geschäftsanforderungen und -ergebnisse unterstützen. Optiv modernisiert die Cybersicherheit, damit Kunden ihre Konsummodelle erneuern, Infrastruktur und Technologie für eine maximale Wertschöpfung integrieren, messbare Ergebnisse erzielen, umfassende Lösungen implementieren und ihre Geschäftsprozesse aufeinander abstimmen können. Nähere Informationen über Optiv erhalten Sie unter www.optiv.com.

Über Momentum Cyber

Momentum Cyber ist die führende Investmentbank mit Fokus auf Cybersicherheit, die maßgeschneiderte, strategische Beratung für Unternehmen im Cybersicherheitsumfeld bereitstellt. Das Unternehmen verfolgt strategische Aktivitäten, einschließlich Fusionen und Übernahmen (M&A) und Finanztransaktionen, aktiv auf wöchentlicher Basis und nutzt die gewonnenen Daten zur Veröffentlichung strategischer Branchenberichte, deren Leserschaft aus mehr als 10.000 Abonnenten besteht.