Lemonway schließt sich RippleNet an, um unmittelbare, kosteneffektive Euro-zu-Euro-Zahlungen zu ermöglichen

Lemonway, die paneuropäische Zahlungslösung für Online-Marktplätze, hat heute eine Partnerschaft mit Ripple, der Enterprise-Blockchain-Lösung für globale Zahlungen, angekündigt, um unmittelbare, transparentere und kostengünstigere europäische Transaktionen zu ermöglichen. Über RippleNet, Ripples globalem Netzwerk für Finanztransaktionen, wird Lemonway seine Euro-zu-Euro-Auszahlungen, die derzeit 80 % des Zahlungsvolumens ausmachen, transformieren.

Die stabile Zahlungsabwicklungsplattform von Lemonway genießt heute das Vertrauen von über 1.400 Marktplätzen in Europa und wird von über 200 Crowdfunding-Plattformen genutzt. Im Zuge seiner Skalierung stellt das Unternehmen jedoch fest, dass es zunehmend größere Transaktionsvolumen über mehrere Händler und Regionen in ganz Europa abwickeln muss. Dies schafft Komplexität bei der Verwaltung der Finanzen und führt häufig zu Verzögerungen bei Auszahlungen und Abrechnungen von bis zu einer Woche.

Durch den Einsatz von RippleNet kann Lemonway die Blockchain-Technologie nutzen, um diese operativen und komplexen Herausforderungen direkt anzugehen und gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern zu erzielen. Die Blockchain-Technologie, wie sie bei RippleNet eingesetzt wird, kann Zahlungsanbietern, die Marktplätze unterstützen, einen transparenteren, zuverlässigeren und effizienteren Weg zur Verarbeitung von Zahlungen bieten. Dadurch können sofortige Auszahlungen vorgenommen werden, wodurch die Marktplätze den Händlern wettbewerbsfähigere Zahlungsdienste anbieten können.

Mit der heutigen Partnerschaft verbessert Lemonway seine Euro-zu-Euro-Zahlungskorridore dank des globalen Geldtransfernetzwerks von Nium, das sich über mehr als 100 Märkte erstreckt, 65 in Echtzeit, und das RippleNet wegen seiner Geschwindigkeit, Transparenz und Kosteneffizienz nutzt. Während der Schwerpunkt zunächst auf Euro-zu-Euro-Zahlungen liegt, könnte dies in Zukunft auf andere Währungen und Korridore ausgeweitet werden.

„Als ein Unternehmen, das sich der Innovation verschrieben hat, sind wir immer auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen und technologischen Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, den von uns bedienten Marktplätzen und insbesondere ihren Nutzern bessere Dienstleistungen anzubieten“, sagte Martin-Pierre Gaultier, Chief Commercial & Marketing Officer bei Lemonway. „Unsere Partnerschaft mit Ripple ist ein Beweis dafür, und wir freuen uns, schnellere und kosteneffektivere Zahlungen anbieten zu können, um die sich entwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden und ihrer Plattformen zu erfüllen.“

„Unsere Partnerschaft mit Lemonway ist eine weitere wichtige Unterstützung der Blockchain-Technologie und ihrer Fähigkeit, globale Zahlungen zu verändern“, sagte Asheesh Birla, GM von RippleNet. „Im heutigen wettbewerbsintensiven Zahlungsumfeld macht die Technologie den Unterschied bei der Bereitstellung des besten Kundenerlebnisses aus, und wir freuen uns sehr, Lemonways vertrauenswürdiger Anbieter für sofortige und kosteneffektive B2B-Zahlungslösungen zu sein, um ihnen dabei zu helfen, dies zu erreichen.“

Über Lemonway

Lemonway bietet eine regulierte Zahlungslösung speziell für Marktplätze und Crowdfunding-Plattformen, die Zahlungsdienstleistungen im Namen Dritter innerhalb eines sicheren und regulierten Rahmens (KYC, Betrugsbekämpfung …) benötigen. Lemonway wurde 2012 von der ACPR/Banque de France als Zahlungsinstitut lizenziert und verfügt in 29 Ländern über einen Pass für Finanzdienstleistungen. Das Fintech-Unternehmen hat Niederlassungen in Paris (HQ), London, Madrid und Mailand und beschäftigt 90 Mitarbeiter, die 16 verschiedene Nationalitäten vertreten.

Über Ripple

Ripple ermöglicht Zahlungen überall, auf jede Art und Weise, für jeden, der die Möglichkeiten der Blockchain nutzt. Wenn sie Teil des wachsenden globalen Netzwerks (RippleNet) von Ripple werden, können Finanzinstitute die Zahlungen ihrer Kunden überall auf der Welt sofort, zuverlässig und kosteneffizient abwickeln. Banken und Zahlungsdienstleister können die Digitalwährung XRP nutzen, um ihre Kosten weiter zu senken und neue Märkte zu erschließen. Ripple verfügt über Niederlassungen in San Francisco, Washington D.C., New York, London, Mumbai, Singapur, São Paulo, Reykjavik und Dubai und hat mehr als 300 Kunden auf der ganzen Welt.