Press release

Makersite, die KI- und Datenplattform, die nachhaltige Produkt- und Lieferkettenentscheidungen im richtigen Maßstab antreibt, sichert sich 18 Millionen US-Dollar in Serie A

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Präsentiert von Businesswire

Makersite, ein führender Anbieter digitaler Lieferketten-Zwillinge für Produktnachhaltigkeit sowie die Risiko- und Kostenoptimierung für die führenden Marken der Welt, kündigt den Abschluss einer Finanzierungsrunde über 18 Millionen US-Dollar an. Das deutsche Startup-Unternehmen nutzt KI, Daten und Apps für Produkt-Nachhaltigkeits- und Lieferkettenentscheidungen in großem Umfang zur Unterstützung von Produktionsbetrieben bei der Lösung komplexer Herausforderungen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Hitachi Ventures, der globale Risikokapital-Zweig der Hitachi Ltd., sowie Translink Capital, ein VC-Fonds aus dem Silicon Valley, sind die führenden Investoren. Weitere Beiträge stammen von KOMPAS, einem in der EU ansässigen Kapitalfonds und dem Seed-Investor Planet A. Die Investition folgt auf ein kräftiges, profitables Einnahmen- und Kundenwachstum in den letzten 12 Monaten. Die Finanzierung wird weiterhin für die Unterstützung der Lösungen für die wachsende Kundenbasis genutzt, zu der u. a. Microsoft, Vestas und Cummins gehören.

Dinge anders machen

100 % der weltweiten CO2-Emissionen stammen aus Produkten. Das liegt an der Art, wie diese produziert werden, an den Dingen, die wir für ihre Nutzung benötigen und am Endes ihres Lebenszyklus. Aber bei unter 1 % der Produkte spielt Nachhaltigkeit als Konstruktionsparameter eine Rolle. Gleichzeitig sehen sich Unternehmen neuen Richtlinien für die Dokumentation und Reduzierung ihrer Emissionen gegenüber. Ein großes Problem ist die Tatsache, dass 90 % der Emissionen von Produktionsbetrieben aus der Lieferkette stammen. Doch Scope-3-Emissionen sind schwer zu verfolgen und noch schwerer zu senken.

„Produkte, die heute auf den Markt kommen, wurden häufig vor vielen Jahren entwickelt. Der Markt braucht eine Lösung, die dabei hilft, heute die nachhaltigen Produkte von morgen zu konzipieren“, erläutert Tobias Jahn, Partner bei Hitachi Ventures. „Damit Unternehmen ökologischer werden und sich für nachhaltiges Wirtschaften bereit machen, ist es notwendig, dass man dort die Auswirkungen des Produkts auf die Umwelt sowie auf die Kosten, Einhaltung von Richtlinien und die Lieferkette während der Produktentwicklung versteht. Indem Makersite Dateneinblicke in die Produktentwicklung und die Lieferketten einführt, integriert die Firma alles, was für die Umsetzung nachhaltiger Produktentwicklung erforderlich ist“, ergänzt Jahn.

Makersite befähigt die Entwicklungs- und Beschaffungsabteilungen von Produktionsbetrieben, bessere Entscheidungen darüber zu fällen, was und von wo sie im richtigen Maßstab einkaufen sollen. Die KI von Makersite gleicht das Produktportfolio, die Lieferanten und die Herstellungsprozesse eines Unternehmens automatisch mit mehr als 140 Material- und Lieferkettendatenbanken ab. Sie erstellt dann einen detaillierten, präzisen Zwilling jedes einzelnen Produkts, einschließlich der Art und Weise, wie dieses produziert, genutzt und entsorgt wird. Diese dynamischen Multi-Kriterien-Modelle und tief integrierten Apps ermöglichen Transparenz und ein Verständnis mehrerer Faktoren, einschließlich der Auswirkungen auf die Umwelt, der idealen Gesamtkosten und der Konformitätsrisiken, und zwar schneller als jeder herkömmliche Ansatz.

Makersite wurde 2018 von Neil D‘Souza, dem früheren CTO des später von Sphera übernommen Unternehmens Thinkstep, gegründet. Seitdem ist es die einzige Cloud-gestützte Plattform, die Daten-Aggregation und Live-Anwendungen für die flexible Verwaltung der Lebenszyklen von Produkten in sich vereint.

In die nachhaltige Wirtschaft der Zukunft investieren

„Wir ließen jahrzehntelange Erfahrung in die Lösung eines Problems einfließen, dem die Produktionsbranche bis jetzt ausgewichen ist. Wie macht man in einer immer komplexeren Umgebung schneller bessere Produkte? Eine der Antworten, die wir gefunden haben, ist die Vereinfachung und Dezentralisierung der Entscheidungsfindung durch akkurate, sofort verfügbare und ausführbare Multi-Kriterien-Daten über Nachhaltigkeit, Kosten und Risikofolgen von Entscheidungen“, verrät Neil D’Souza, Gründer von Makersite. „Wir sind dankbar für die Reaktionen aus der Industrie. Bis jetzt sind wir, rein durch Mundpropaganda, profitable gewachsen. Mit dieser Investition werden wir unsere Angebots- und Markteinführungsfähigkeiten steigern und unsere Vorreiter-Lösung noch viel mehr Kunden anbieten, die ihre Transformation hin zur neuen Normalität des nachhaltigen Wirtschaftens begonnen haben“, erklärt D‘Souza.

„Viele Hersteller erfahren Druck von seitens Ihrer Kunden und der Behörden, ihre CO2-Emissionen zu senken. Makersite ist die einzige Plattform, die es Herstellern ermöglicht, bei der Analyse bis zur Ebene der einzelnen Artikelposition vorzudringen, ohne den sonst üblichen Aufwand“, sagt Toshiya Otani, Managing Director bei TransLink Capital.

„Die Beschleunigung der Entkarbonisierung der gebauten Umgebung und Produktion ist ein Kerninvestitionsbereich von KOMPAS. Die Auswirkungen eines Produkts über den ganzen Lebenszyklus, um nachhaltigere Entwicklungs- und Beschaffungsentscheidungen zu treffen, ist eine entscheidende Triebfeder für die Entkarbonisierung unserer Lieferketten“, erläutert Sebastian Peck, Partner bei KOMPAS „Makersite gibt Unternehmen ausführbare Daten und analytische Fähigkeiten an die Hand, die die erforderlichen operativen Änderungen für die Erstellung nachhaltigerer und erfolgreicherer Produkte ermöglichen. Wir freuen uns, an dieser Finanzierungsrunde beteiligt zu sein und sind froh, Neil und sein Team beim Wachstum des Unternehmens zu unterstützen“, bemerkt Peck.

„Wir erleben eine nie dagewesene Zusammenführung aller Branchen, die darauf abzielt, unsere Lieferketten zu entkarbonisieren und sauberer zu machen“, sagt Nick de la Forge, Mitbegründer und Partner bei Planet A Ventures. „Die Technologie von Makersite erlaubt es Unternahmen, präzise Produkteinsichten zu erlangen, die notwendig sind, um die nachhaltige Transformation voranzubringen. Wir sind stolz darauf, Neil und das Team von Makersite bei ihrer führenden Rolle in diesem globalen Bestreben zu unterstützen, die sie mit dieser preisgekrönten Software übernehmen“, fügt de la Forge hinzu.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte makersite.io.

Über Makersite

Makersite ist ein preisgekrönter Software-as-a-Service-Anbieter, der Produktionsbetriebe bei der Lösung komplexer Herausforderungen rund um ihre Produkte und Lieferketten unterstützt. Das 2018 vom CEO Neil D‘Souza gegründete und in Stuttgart ansässige Unternehmen beschäftigt mehr als 30 Mitarbeiter in Europa, Amerika und Asien. Das Kundenportfolio umfasst Unternehmen wie Microsoft, Lush, Cummins und Vestas. Unter anderem ist Makersite in den Bereichen Lieferketten-Transformation und Komplettautomatisierung von LCAs und Scope-3-Berichtswesen führend. Allein im Jahr 2021 wurden über die Cloud-Plattform mehr als 8 Millionen LCAs verarbeitet.

Über HITACHI VENTURES

Hitachi Ventures ist der strategische Unternehmensbereich für Risikokapital von Hitachi, Ltd.. Wir investieren in innovative Startups mit strategischer Relevanz für Hitachi Ltd., die die zentralen technologischen Herausforderungen der Gesellschaft in Zielbereichen wie Mobilität, Gesundheitsversorgung und Smart Life, Industrie, Energie und IT angehen. Mit Niederlassungen in München und Boston decken wir Europa, Israel und Nordamerika ab. Wir suchen nach führenden Startups mit interessanten Technologien und Geschäftsmodellen, die wir als Investoren, sowie auch durch strategische Zusammenarbeit mit Hitachi Unternehmensbereichen unterstützen.

Über TransLink

Translink Capital mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien, ist eine Frühphasen-Risikokapitalfirma, die in technologiegestützte Startups aus den Bereichen Konsumgüter, Unternehmen und Blockchain investiert. Die 2006 gegründete Firma verwaltet Aktiva im Wert von über 1 Milliarde Dollar und verfolgt das Ziel, Gründer und ihre innovativen Ideen mit einzigartigen Ressourcen und Netzwerken zusammenzubringen, um sie auf dem Weg zum Aufbau strategischer Unternehmen in ihrer jeweiligen Branche zu unterstützen. Das Portfolio der Konsumgüterunternehmen von Translink umfasst bzw. umfasste: Aktiia, Empowerly, Epic!. Market Kurly, Misfit (übernommen von Fossil), Molekule, Noom, SoundHound und Within (übernommen von Meta).

Über KOMPAS

KOMPAS ist eine Frühphasen-Risikokapitalfirma für die Finanzierung von bahnbrechenden Innovationen, die digitale Innovation und die industrielle Automation in der gesamten gebauten Umgebung. KOMPAS wurde im Oktober 2021 gegründet und unterstützt den Aufbau einer nachhaltigeren Wirtschaft durch die Förderung nachhaltiger Ingenieurlösungen, die Abfall und CO2-Emissionen drastisch reduzieren. KOMPAS wird geführt von den Partnern Sebastian Peck, Talia Rafaeli und Andreas Strasser, hat seinen Sitz in Kopenhagen und Niederlassungen in Amsterdam, Berlin und Tel Aviv. Fonds I (160 Millionen Dollar) unterstützt Seed- und Series A-Unternehmen in Europa, Israel und Nordamerika.

Über Planet A

Planet A ist ein Investmentfonds, der mit europäischen, ökologischen Tech-Startups zusammenarbeitet, die einen klar positiven Einfluss auf unseren Planeten haben, indem sie global skalierbare Firmen aufbauen. Unsere Mission besteht darin, zu einer Wirtschaft innerhalb der Grenzen unseres Planeten beizutragen. Wir unterstützen Innovationen in vier zentralen Bereichen: Klimaschutz, Abfallreduzierung, Ressourcensparen und Schutz der Artenvielfalt. Als erstes Unternehmen im europäischen VC-Segment bieten wir eine wissenschaftliche Folgenabschätzung für die Unterstützung unserer Investitionsentscheidungen und ermöglichen es Gründern, die Auswirkungen ihres Unternehmens auf die Umwelt zu steuern und zu verbessern. Ein weit verzweigtes Netzwerk erfahrener Gründer und Experten unterstützt unsere Portfolio-Unternehmen. Wir investieren unter anderem in Traceless, Ineratec, C1, GoodCarbon und Makersite.

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