Markt für Zahlungen in vernetzten Fahrzeugen soll bis 2030 auf 530 Mrd. Euro ansteigen

Angesichts der Meldung von Tesla, dass die Autopilotfunktion über ein fahrzeuginternes Abonnement angeboten werden soll, und der Einführung des ConnectedDrive Store von BMW sagt die PTOLEMUS Consulting Group voraus, dass bis zum Ende des Jahrzehnts 600 Millionen Fahrzeuge fahrzeuginterne Transaktionen im Wert von einer halben Billion US-Dollar generieren werden.

Die von PTOLEMUS weltweit durchgeführte Studie zu Zahlungen in vernetzten Fahrzeugen ist die erste tiefgreifende Analyse der neuen Umsatzchancen, die durch Fahrzeugkommerz (V-Kommerz) erschlossen werden können, insbesondere für Zahlungsanbieter (wie Mastercard), Fahrzeughersteller und Händler (von Exxon bis hin zu McDonald’s) in vertikalen Segmenten wie Tanken, Maut- und Parkgebühren.

In diesem angebotsorientierten Markt können Erstausrüster ihren Kunden eine Zahlungsabwicklung anbieten, die das Leben bequemer macht, Bargeld vermeidet und die Kundenbeziehungen und Kundenbindung verbessert.

PTOLEMUS geht davon aus, dass Tankstellen und Parkgebührenzahlung im V-Kommerz-Markt dominieren werden. Aber auch in den Bereichen Content-Abonnements, Software-Updates, EV-Gebühren, Snacks, Lebensmittel und Getränke ist mit einem starken Wachstum zu rechnen.

Andrew Jackson, Research Director, PTOLEMUS Consulting Group, sagte dazu: „Das Umsatzpotenzial für den Fahrzeugkommerz ist für Erstausrüster und Akteure im vertikalen Markt beträchtlich. Fahrzeuginterne Zahlungen gibt es heute bereits im Aftermarket, aber unseren Marktforschungsergebnissen zufolge befinden sich eingebettete Zahlungslösungen bereits bei 17 Autoherstellern in der Entwicklung. Darüber hinaus nehmen elektronische Zahlungen aufgrund von COVID-19 in rasantem Tempo zu, und Erstausrüster können davon profitieren.“

In dem Bericht analysiert PTOLEMUS die Strategien von 17 Erstausrüstern (darunter Audi, Daimler-Benz, FCA, GM, Hyundai und Tesla), bei denen ein Programm für fahrzeuginterne Zahlungen entwickelt wird. Dream Drive von Honda, Mercedes Pay und Volkswagen Pay sind nur einige Beispiele dafür. Allerdings nehmen nicht nur Erstausrüster an dem Wettrennen um Umsätze aus vernetzten Fahrzeugen teil. Eigene Lösungen werden auch von SiriusXM, Shell, Visa, Harman und Xevo und vielen anderen vorgelegt.

Jackson ergänzte: „Wir sind uns ganz sicher, dass der Fahrzeugkommerz in die bestehenden Aftermarket-Wertschöpfungsketten für Benzinkartendienste, elektronische Mauterhebung, Parkgebühren und Mobilitätszahlungen vorstoßen wird. Der Fahrzeugkommerz wird sich zweifellos zu einem großen Geschäft entwickeln.“

Die PTOLEMUS Consulting Group ist die erste Strategieberatungs- und Marktforschungsfirma mit alleinigem Fokus auf vernetzte und autonome Mobilität. Sie ist allen führenden Interessengruppen und Akteuren im Bereich Mobilität, darunter Fahrzeugerstausrüster, Tier-1- und Tier-2-Anbieter und vertikale Diensteanbieter, behilflich, ihre Strategien zu definieren und umzusetzen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Andrew Jackson unter cvp@ptolemus.com.