MFA bringt Uni5G Technology Blueprints heraus und leitet Unternehmen bei der Einrichtung privater 5G-Netzwerke an

MFA, eine internationale Organisation, die es Industriezweigen ermöglicht, private Mobilfunknetze weltweit einzusetzen, gab heute die Fertigstellung der Uni5G Technology Blueprints bekannt. Diese ersten drei Blueprint-Familien bieten Branchen und Unternehmen eine Orientierungshilfe zu den wichtigsten Funktionen, die sie gemäß 3GPP Release 15 implementieren müssen, um ihre spezifischen Anforderungen an Abdeckung, Zuverlässigkeit, Verbindungsdichte und Latenzzeit zu erfüllen. Durch die Fokussierung und Implementierung ausgewählter Funktionen aus den Uni5G-Blueprint-Familien können vertikale Branchen ihren Übergang zu privaten 5G-Netzwerken vereinfachen.

„Weltweit gibt es in vertikalen Branchen wie der Fertigung, Lagerhaltung und Logistik, Hafenwirtschaft und anderen einen wachsenden Trend, private 4G- und 5G-Netzwerke zu implementieren, um von den Vorteilen der zunehmenden Automatisierung und Digitalisierung zu profitieren“, sagte Mazen Chmaytelli, Präsident von MFA. „Diese Industriezweige verfügen jedoch über keine Expertise in der Telekommunikation und wissen möglicherweise nicht, wo sie anfangen sollen. Durch die Erstellung der Uni5G Technology Blueprints, die die 3GPP-Funktionen abbilden, die sie für die von ihnen gewünschten Funktionen benötigen, stellt MFA diesen Branchen ein wertvolles Tool zur Verfügung, das sie mit Geräte- und Anlagenherstellern teilen können, um die Funktionen zu erhalten, die zur Erfüllung ihrer Ziele erforderlich sind.“

Die erste Version der Uni5G Technology Blueprints umfasst drei Blueprint-Familien, die 3GPP-Funktionen den Anforderungen in Bezug auf Abdeckung, Zuverlässigkeit, Verbindungsdichte und Latenzzeit zuordnen. Wenn zum Beispiel ein Versandhafen Zuverlässigkeit und Abdeckung voraussetzt, kann er den Uni5G Blueprint nutzen, um zu verstehen, welche Funktionen aus Release 15 entweder für ein Basisgerät oder ein erweitertes Gerät implementiert werden müssen. MFA wird die Uni5G Technology Blueprints kontinuierlich weiterentwickeln, um mit den 3GPP-Versionen im Einklang zu bleiben.

Die Uni5G Technology Blueprints sind jetzt für MFA-Mitglieder verfügbar. Wenn Sie informiert werden möchten, sobald die Blueprints öffentlich verfügbar sind, können Sie sich hier anmelden.

Caroline Chan, VP für den Bereich Network and Edge Group, GM Network Business Incubation Division der Intel Corporation, sagte: „Dies ist ein wichtiger und rechtzeitiger Beitrag zur globalen Skalierung privater Netzwerklösungen in einer Reihe von Sektoren. Diese Blueprints können, wenn sie auf Intels bewährter FlexRAN-Referenzarchitektur und mit Intel Xeon-Prozessoren implementiert werden, Unternehmen dabei helfen, den Weg zur Implementierung von Schlüsselfunktionen für ihre privaten 5G-Netzwerke zu vereinfachen.“

Stephan Litjens, Vice President, Enterprise Solutions, Nokia Cloud and Networking Services, sagte: „Die erfolgreiche Einführung und Nutzung des privaten drahtlosen 5G-Netzes durch die Industrie ist weitgehend abhängig von einem gesunden Wachstum des 5G-Geräte-Ökosystems und der Automatisierungsmöglichkeiten. Durch die Pionierarbeit an den Uni5G Blueprints gibt die MFA der Industrie eine klare Anleitung, wie dies erreicht werden kann. Uni5G Blueprints werden ein wertvolles Tool für vertikale Branchen und Industrieakteure sein, um herauszufinden, welche Schlüsselfunktionen notwendig sind, um industrielle Anwendungen zu optimieren und zu verbessern und somit Automatisierungsziele zu erreichen.“

Dr. Edward Tiedemann, Senior Vice-President für den Bereich Engineering bei Qualcomm Technologies, Inc. sagte: „Das Aufkommen privater 5G-Netzwerke eröffnet aufregende neue Möglichkeiten für vertikale Branchen zur Vernetzung verschiedener Geräte. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass MFA den Prozess der Implementierung privater 5G-Netzwerke entmystifiziert – zuerst mit dem Netzwerkidentifizierungsprogramm und jetzt mit Blueprints, die dem Ökosystem helfen werden, sich auf die Anforderungen der verschiedenen Anwendungsfälle für private 5G-Netzwerke auszurichten.“

Besuchen Sie MFA auf der #MWC22

MFA wird an Stand 7B12 Technologielösungen vorstellen. Wenn Sie einen Termin mit den MFA-Experten für private Netzwerke vereinbaren möchten, wenden Sie sich an mfa@nereus-worldwide.com.

Quellen:

Über die MFA

Die MFA ist eine internationale Organisation, die sich für die weltweite Verbreitung privater Netzwerke einsetzt, welche die von der MFA definierten MulteFire®-Spezifikationen für LTE und Uni5G Technology Blueprints für 5G nutzen. Mit Uni5G oder MulteFire können Unternehmen ihr eigenes optimiertes, zuverlässiges und sicheres privates Netzwerk im unlizenzierten, gemeinsam genutzten oder lokal lizenzierten Spektrum effizient einsetzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mfa-tech.org.