NTT schließt sich US-amerikanischer öffentlich-privater Cybersicherheitsinitiative JCDC an

Die NTT Corporation (NTT) meldet ihren Beitritt zur Joint Cyber Defense Collaborative (JCDC), wodurch der Fokus der US-Regierung auf Cybersicherheit weiter geschärft und die Widerstandsfähigkeit auf internationaler Ebene gestärkt wird.

Die im Jahr 2021 von der US-amerikanischen Agentur für Cybersicherheit und Infrastruktursicherheit (CISA) gegründete JCDC ist führend, wenn es um integrierte Cyberschutz-Planung, Cybersicherheits-Informationsfusion und Verteilung von Cyberschutz-Richtlinien für den öffentlich-privaten Sektor geht, um die Risiken für kritische Infrastruktur und nationale kritische Funktionen der USA zu reduzieren. Dank der Zusammenarbeit zwischen NTT und der JCDC kann NTT seine kollektiven globalen Kompetenzen und Ressourcen nutzen, um kritische Informationsnetzwerke besser zu schützen und es den Mitgliedsorganisationen zu ermöglichen, auf Cyberereignisse effektiver zu reagieren. Gleichermaßen wird NTT von den von anderen JCDC-Mitgliedern bereitgestellten Informationen profitieren.

„Aufbauend auf unserer bestehenden kooperativen und vertrauensvollen Beziehung zu CISA und der US-Regierung fühlen wir uns über den Beitritt zur JCDC geehrt, während wir eine einzigartige Perspektive von Asien und den globalen Erfahrungsschatz und die tiefgreifende Kompetenz von NTT hinsichtlich Führung und Sicherheit einbringen“, sagte Akira Shimada, Präsident und CEO von NTT. „Angesichts der Tatsache, dass das Cybersicherheitsumfeld in absehbarer Zukunft ungewiss bleibt, ist die Zusammenarbeit unter führenden Akteuren der Cybersicherheitsbranche und Regierungschefs sowohl in den USA als auch auf internationaler Ebene erforderlich, um die kritischen Infrastruktursysteme, von denen unser tägliches Leben abhängt, gegen Cyberattacken zu schützen.“

Durch die Nutzung diverser Management-Ressourcen und -Kompetenzen, einschließlich Forschung und Entwicklung (F&E), Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Infrastruktur und Personal, wird sich NTT weiterhin mit sozialen Fragen auseinandersetzen. Das Unternehmen wird darüber hinaus mit seinen Partnern kooperieren, um die digitale Transformation und die soziale Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) im Interesse sozialer Fragen voranzutreiben.

Über NTT

NTT ist davon überzeugt, dass das Unternehmen durch seine Geschäftstätigkeit und die Nutzung von Technologie soziale Fragen behandeln kann. Wir helfen Kunden dabei, ihr Wachstum zu beschleunigen und Innovationsarbeit für aktuelle und neue Geschäftsmodelle zu leisten. Unsere Dienstleistungen bauen auf unserem fundierten Branchenwissen und unseren Innovationen auf und umfassen digitale Unternehmensberatung, Technologie und Managed Services für Cybersicherheit, für Anwendungen, für den Arbeitsplatz, für Cloud-Computing, Rechenzentren und Netzwerke. Als globaler Top-5-Anbieter von Technologie- und Unternehmenslösungen ist unser vielfältiges Team in mehr als 80 Ländern tätig und stellt Dienstleistungen in über 190 Ländern und Regionen bereit. Über 80 Prozent der Fortune Global 100-Unternehmen und Tausende Kunden und Gemeinschaften auf der ganzen Welt vertrauen auf unsere Dienstleistungen. Weitere Informationen zu NTT finden Sie unter www.global.ntt

Über JCDC

Gemäß der vom Kongress erteilten Befugnis hat die Agentur für Cybersicherheit und Infrastruktursicherheit (CISA) die JCDC im August 2021 gegründet, um traditionelle öffentlich-private Partnerschaften zu einer operativen privaten-öffentlichen Echtzeit-Zusammenarbeit umzugestalten und das Paradigma vom Reagieren auf Bedrohungen und Schadenanfälligkeiten zu voraushandelnder Planung und konkreten Maßnahmen zu ändern. JCDC kombiniert die Sichtbarkeit, Erkenntnis und Innovation des privaten Sektors mit der Kompetenz und Befugnis des bundesstaatlichen Cyber-Ökosystems, um auf kollektiver Ebene das Cyberrisiko für die Nation zu reduzieren. Weitere Informationen zu JCDC finden Sie unter CISA.gov/JCDC.